Zervikaler Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenriss
On November 11, 2021 by adminEin zervikaler Bandscheibenvorfall drückt oft auf die Nerven im Nacken und verursacht Schmerzen.
Ein zervikaler Bandscheibenvorfall ist eine häufige Ursache von Nacken- und Oberkörperschmerzen. Der Schmerz kann sich dumpf oder stechend im Nacken und zwischen den Schulterblättern anfühlen und in die Arme, Hände und Finger ausstrahlen (wandern). Taubheitsgefühle und Kribbeln sind typische Symptome, und einige Patienten berichten über Muskelkrämpfe. Bestimmte Positionen und Bewegungen können die Schmerzen verschlimmern und verstärken.
Bei einigen Patienten kann ein zervikaler Bandscheibenvorfall eine Rückenmarkskompression verursachen, bei der Bandscheibenmaterial auf das Rückenmark drückt. Dies ist ein sehr viel ernsterer Zustand und kann einen aggressiveren Behandlungsplan erfordern. Zu den Symptomen einer Rückenmarkskompression gehören ein unbeholfener oder stolpernder Gang, Schwierigkeiten mit der Feinmotorik in Händen und Armen sowie ein Kribbeln oder ein „schockartiges“ Gefühl im Rumpf oder in den Beinen.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen:
- Lebensstilentscheidungen wie Tabakkonsum, mangelnde regelmäßige Bewegung und unzureichende Ernährung tragen wesentlich zu einer schlechten Bandscheibengesundheit bei.
- Wenn der Körper altert, führen natürliche biochemische Veränderungen dazu, dass die Bandscheiben allmählich austrocknen, was die Festigkeit und Elastizität der Bandscheiben beeinträchtigt.
- Schlechte Körperhaltung in Verbindung mit einer gewohnheitsmäßigen falschen Körpermechanik kann die Halswirbelsäule zusätzlich belasten.
Kombinieren Sie diese Faktoren mit den Auswirkungen von täglichem Verschleiß, Verletzungen, falschem Heben oder Verdrehen, und es ist leicht zu verstehen, warum ein Bandscheibenvorfall auftreten kann. Ein Bandscheibenvorfall kann sich plötzlich oder schleichend über Wochen oder Monate entwickeln.
Stadien eines zervikalen Bandscheibenvorfalls
Die 4 Stadien eines zervikalen Bandscheibenvorfalls sind:
#1. Bandscheibendegeneration: Chemische Veränderungen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen, führen zu einer Schwächung der Bandscheiben, ohne dass es jedoch zu einem Vorfall kommt. Dies ist Teil des oben beschriebenen Alterungsprozesses und kann dazu führen, dass die Bandscheibe austrocknet, wodurch sie weniger in der Lage ist, die Erschütterungen durch Ihre Bewegungen zu absorbieren. Außerdem kann sie in diesem Stadium dünner werden.
#2. Prolaps: Die Form oder Position der Bandscheibe verändert sich, wobei sie leicht in den Wirbelkanal oder die Spinalnerven eindringt. Dieses Stadium wird auch als Bandscheibenvorwölbung oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.
#3. Extrusion: Der gelartige Nucleus pulposus (innerer Teil der Bandscheibe) durchbricht die reifenartige Wand (Annulus fibrosus), bleibt aber innerhalb der Bandscheibe.
#4. Sequestrierung oder Sequestered Disc: Der Nucleus pulposus bricht durch den Annulus fibrosus und kann sich aus der Bandscheibe heraus und in den Wirbelkanal bewegen.
Eine genaue Diagnose stellen
Interessanterweise verursacht nicht jeder Bandscheibenvorfall Symptome. Bei manchen Menschen wird ein Bandscheibenvorwölbung oder -vorfall erst nach einer Röntgenuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt. Oft sind es jedoch die Symptome, die den Patienten veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden die Krankengeschichte, die körperliche und neurologische Untersuchung sowie bildgebende Untersuchungen (z. B. Röntgenaufnahmen, CT) ausgewertet.
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Nicht alle Patienten benötigen eine Halsoperation. Bei den meisten Patienten führen nicht-chirurgische Behandlungen innerhalb von 4 bis 6 Wochen zu einer Linderung der Schmerzen und Symptome. Gehen Sie optimistisch an Ihren Behandlungsplan heran und denken Sie daran, dass weniger als 5 % der Rückenprobleme operiert werden müssen.
- Zu den Medikamenten können ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer zur Verringerung der Schwellung, ein Muskelrelaxans zur Linderung von Krämpfen und/oder ein Schmerzmittel gehören.
- Physikalische Therapie kann Kälte- und Wärmebehandlung, sanfte Massage und Dehnung umfassen.
Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Eine Operation der Halswirbelsäule kann empfohlen werden, wenn sich Schmerzen und Symptome trotz nichtoperativer Therapien zunehmend verschlimmern. Wenn der Bandscheibenvorfall das Rückenmark zusammendrückt (d. h. Myelopathie), kann eine Operation erforderlich sein.
Der Zweck einer Wirbelsäulenoperation ist die Dekompression der Nerven, auf die der Bandscheibenvorfall drückt. Der häufigste Eingriff ist die Diskektomie, d. h. die teilweise oder vollständige Entfernung der beschädigten Bandscheibe. Diese Operation wird in der Regel von der Vorderseite des Halses aus durchgeführt (so genannte anteriore Diskektomie). Manchmal ist es notwendig, von hinten an den Bandscheibenvorfall heranzukommen, indem ein Teil der Lamina, einer kleinen knöchernen Platte, die den Wirbelkanal abdeckt, entfernt wird. Der Name des Verfahrens ist Laminotomie (hintere Laminotomie). Beide Verfahren können oft minimalinvasiv und manchmal in einem ambulanten Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden. Für einige Patienten ist der künstliche Bandscheibenersatz an der Halswirbelsäule eine chirurgische Option.
Kann man einem zervikalen Bandscheibenvorfall vorbeugen?
Das Altern ist unvermeidlich, aber Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Bandscheibenerkrankungen an der Halswirbelsäule zu verhindern. Achten Sie auf eine gute Haltung und Körpermechanik, halten Sie ein gesundes Körpergewicht, treiben Sie regelmäßig Sport und rauchen Sie nicht.
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