Zöliakie: Immer noch stark unterdiagnostiziert
On Dezember 7, 2021 by adminWas ist Zöliakie?
Zöliakie ist eine häufige Erbkrankheit, von der schätzungsweise 1 von 100 Personen in Nordamerika betroffen ist. Bei genetisch anfälligen Personen löst der Verzehr von Gluten diese Autoimmunerkrankung aus. Die anhaltende Exposition gegenüber bestimmten Proteinen (Gluten), die in Weizen, Roggen und Gerste enthalten sind, schädigt die winzigen fingerartigen Fortsätze (Zotten), die den Dünndarmtrakt auskleiden. Diese Zotten entzünden sich schließlich und werden abgeflacht (Zottenatrophie). Es kann zu einer Malabsorption von Nährstoffen wie Eisen, Folsäure, Kalzium, den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K sowie von Eiweiß kommen, was zu Nährstoffmängeln (z. B. Anämie und Osteoporose) führt. Die schlecht funktionierenden Zotten können ihre Produktion von Laktase, einem Enzym, das für die Verdauung von Laktose, dem in der Milch enthaltenen Zucker, notwendig ist, verringern. Dies kann zu einer vorübergehenden Laktoseintoleranz führen. Weitere Komplikationen einer unbehandelten Zöliakie sind Unfruchtbarkeit bei Frauen und Männern, Fehlgeburten, Lymphome und die mögliche Entwicklung anderer Autoimmunerkrankungen.
Erscheinungsbilder der Zöliakie
Symptome der Zöliakie können in jedem Alter auftreten, vom Säuglingsalter bis ins hohe Erwachsenenalter. Das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt zwischen dem 4. und 6. Lebensjahrzehnt, wobei etwa 20 % der Fälle bei über 60-Jährigen diagnostiziert werden. In der kanadischen Zöliakie-Gesundheitsstudie1 bei 2 681 Erwachsenen mit durch Biopsie nachgewiesener Zöliakie lag das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei 46 Jahren. Eine gastrointestinale oder virale Infektion, eine Operation, eine Schwangerschaft oder schwerer Stress können manchmal den Ausbruch der Krankheit auslösen.
Medizinische Wissenschaftler wissen heute, dass die Zöliakie zwar eindeutig das gastrointestinale System betrifft, aber auch das muskuloskelettale, hämatologische, endokrine, neurologische, kutane und reproduktive System. Die Symptome der Zöliakie sind sehr unterschiedlich und hängen vom Alter, der Dauer und dem Ausmaß der Erkrankung sowie vom Vorhandensein zusätzlicher Darmmanifestationen ab. Zöliakie kann auch mit anderen Erkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Autoimmunhepatitis, autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, Down-Syndrom und Turner-Syndrom assoziiert sein.
Symptome der Zöliakie*
- Eisen-, Folat- und/oder Vitamin-B12-Mangel
- Andere Vitamin- und Mineralstoffmängel (A, D, E, K)
- chronische Müdigkeit und Schwäche
- Bauchschmerzen, Blähungen und Blähungen
- Verdauungsstörungen/Reflux
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall, Verstopfung oder intermittierender Durchfall und/oder Verstopfung
- Laktoseintoleranz
- Gewichtsverlust (beachten Sie, dass Zöliakie auch bei fettleibigen Personen auftreten kann)
- Knochen-/Gelenkschmerzen
- Leichte Blutergüsse auf der Haut
- Ödeme (Schwellungen) an Händen und Füßen
- Migräne-Kopfschmerzen
- Depressionen
- Mundgeschwüre
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Unfruchtbarkeit (sowohl bei Frauen als auch bei Männern)
- Wiederholte Fehlgeburten
- Erhöhte Leberenzyme
- Periphere Neuropathie, Ataxie, Epilepsie
Zusätzliche Symptome bei Kindern:
- Reizbarkeit und Verhaltensänderungen
- Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
- Fehlendes Gedeihen (verzögertes Wachstum und Kleinwuchs)
- Verzögerte Pubertät
- Zahnschmelzanomalien
* Diese Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten.
Diagnose
Die vielfältigen Erscheinungsformen der Zöliakie und die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Krankheiten führen häufig zu Fehldiagnosen wie Reizdarmsyndrom, Divertikelkrankheit, Magengeschwüren, Allergien, chronischem Müdigkeitssyndrom oder Fibromyalgie. Die Betroffenen gehen häufig zu zahlreichen Ärzten, bevor sie eine korrekte Diagnose erhalten. Die kanadische Zöliakie-Gesundheitsstudie1 ergab, dass 37 % der Befragten zwei oder mehr Hausärzte, 27 % drei oder mehr Ärzte und 14 % zwei oder mehr Gastroenterologen aufgesucht hatten, bevor die Diagnose Zöliakie gestellt wurde. Die durchschnittliche Zeitspanne bis zur Diagnose betrug 11,7 Jahre nach Auftreten der Symptome.
Zum Screening auf Zöliakie stehen heute spezifische Bluttests zur Verfügung, darunter IgA-Gewebetransglutaminase (TtG) und IgA-endomysiale (EMA) Antikörpertests. Bei diesen Tests können falsch negative Ergebnisse auftreten. IgA TtG und EMA sind bei Personen mit IgA-Mangel, der bei 3-5 % der Zöliakie-Patienten auftritt, falsch negativ. Wenn diese Tests negativ sind und der Patient Symptome einer Zöliakie hat, sollte er auch auf IgA-Mangel getestet werden. IgA- und IgG-Antigliadin-Antikörpertests werden nicht mehr als Screening-Tests für Zöliakie empfohlen, da sie weder so empfindlich noch so spezifisch sind wie TtG und EMA.
Health Canada hat ein Bluttest-Screening-Kit für den Heimgebrauch zum Nachweis von IgA-TtG zugelassen, das jetzt in kanadischen Apotheken erhältlich ist. Es wird unter dem Namen Biocard™ Celiac Test verkauft, kostet 50 Dollar und verwendet einen Bluttropfen aus der Fingerspitze, der innerhalb von etwa zehn Minuten Ergebnisse liefert.
Unabhängig davon, ob eine Laboranalyse oder ein Heimtest-Kit verwendet wird, ist eine Dünndarmbiopsie erforderlich, um die Diagnose der Zöliakie zu bestätigen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine glutenfreie Diät NICHT begonnen werden sollte, bevor der Bluttest und die Biopsie abgeschlossen sind, da dies die genaue Diagnose beeinträchtigen kann.
Behandlung
Die einzige Behandlung der Zöliakie ist eine strenge glutenfreie Diät auf Lebenszeit. Nach der Diagnose ist es wichtig, dass der Betroffene und seine Familienangehörigen/Betreuer einen eingetragenen Ernährungsberater aufsuchen, der sich auf Zöliakie spezialisiert hat. Der Diätassistent führt eine vollständige Ernährungsbewertung durch und bietet eine umfassende Ernährungsberatung an. Dazu gehört die Unterstützung bei der Planung von Mahlzeiten, beim Lesen von Etiketten, beim Einkaufen, bei der Suche nach speziellen Lebensmitteln und Rezepten, beim Essen im Restaurant, auf Reisen, bei der Suche nach glaubwürdigen Quellen und bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln. Der Beitritt zu einer Patientengruppe wie der GI-Gesellschaft oder der kanadischen Zöliakievereinigung ist ebenfalls sehr empfehlenswert, um wertvolle Informationen und kontinuierliche Unterstützung zu erhalten.
Glutenfrei 101
Zöliakiepatienten müssen bei einer glutenfreien Ernährung alle Formen von Weizen, Roggen und Gerste meiden (siehe Tabelle 1: Nicht sicher). In der Vergangenheit stand auch Hafer auf der Liste der verbotenen Getreidearten, da man glaubte, dass das Haferprotein (Avenin) die gleiche toxische Reaktion hervorruft wie in Weizen, Roggen und Gerste. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass mäßige Mengen von reinem, nicht kontaminiertem Hafer für die meisten Zöliakiebetroffenen unbedenklich sind. Die Erzeuger bauen diese Haferspezialitäten auf speziellen Feldern an und ernten, transportieren und verarbeiten sie mit speziellen Anlagen, um eine Kreuzkontamination mit glutenhaltigen Körnern zu vermeiden. Cream Hill Estates Ltd. (Marke Lara)2 in Montreal und Avena Foods Ltd. – ehemals FarmPure Foods Ltd. (Only Oats)3 in Regina sind die beiden einzigen kanadischen Unternehmen, die derzeit reinen Hafer herstellen. Alle anderen handelsüblichen Haferprodukte können Weizen, Roggen und/oder Gerste enthalten und entsprechen daher nicht der glutenfreien Diät. Eine sehr kleine Zahl von Personen mit Zöliakie verträgt möglicherweise keinen reinen Hafer; der Mechanismus, der diese Unverträglichkeit verursacht, ist jedoch noch nicht bekannt. Ärzte empfehlen, dass eine Person eine glutenfreie Diät einhält, bevor sie reinen Hafer in ihre Ernährung aufnimmt.
Die meisten Menschen stellen fest, dass die Änderung ihrer lebenslangen Essgewohnheiten und die Umstellung auf eine glutenfreie Ernährung eine große Herausforderung darstellt. Sie dienen als Grundlage für eine Vielzahl von Lebensmitteln wie Müsli, Nudeln, Brot und andere Backwaren. Viele Suppen, Soßen, Salatdressings, Gewürze, Fleischzubereitungen (z. B. Wurstwaren, Hot Dogs, Fleischpasteten), Snacks, einige aromatisierte Kaffees und Tees, Bier, Süßigkeiten und Schokolade enthalten Gluten. Aufgrund des hektischen Lebensstils, des Essens außer Haus und der Verwendung von abgepackten Fertiggerichten kommt es immer häufiger vor, dass Gluten in unsere Ernährung gelangt, selbst dort, wo wir es am wenigsten erwarten. Nach den geltenden kanadischen Vorschriften für die Lebensmittelkennzeichnung müssen die Hersteller nicht alle Bestandteile der Zutaten auf dem Verpackungsetikett angeben (z. B. modifizierte Lebensmittelstärke, Gewürze, hydrolisiertes pflanzliches Eiweiß), so dass es schwierig ist festzustellen, ob Produkte, die diese Zutaten enthalten, glutenfrei sind.
Glücklicherweise gibt es viele Lebensmittel, die von Natur aus glutenfrei sind, z. B. einfaches Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milch, Käse, Joghurt, Obst und Gemüse. Außerdem gibt es viele glutenfreie Mehle, Stärken und Körner, die Weizen, Gerste und Roggen ersetzen können (siehe Tabelle 2: Sicher). Destillierte alkoholische Getränke, Wein und Liköre sind unbedenklich, aus Gerste gewonnenes Bier jedoch nicht. Alle Essige außer Malzessig sind glutenfrei.
Es gibt auch immer mehr glutenfreie Spezialprodukte wie verzehrfertige Backwaren (z. B. Brote, Brötchen, Muffins, Kuchen, Kekse, Torten und Pizzakrusten), Backmischungen und Spezialmehle, heiße und kalte Cerealien, Snacks, Hauptgerichte, Nudeln, Suppen, Soßen, Kommunionswaffeln, Snackbars und Bier. Die Produkte sind in Naturkostläden und Lebensmittelgeschäften sowie im Versandhandel erhältlich.
Die Kosten für glutenfreie Produkte sind in der Regel erheblich höher als für glutenhaltige Lebensmittel, und sie sind nicht so leicht erhältlich wie glutenhaltige Produkte. Ein kleiner Prozentsatz von Personen mit Zöliakie kann von der kanadischen Steuerbehörde einen Steuernachlass für die Mehrkosten beim Kauf glutenfreier Lebensmittel erhalten. Außerdem sind viele glutenfreie Produkte in loser Schüttung erhältlich, was Kosteneinsparungen ermöglicht.
Eine gute Einhaltung der Diät ist wichtig, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Gesundheit und Lebensqualität von Zöliakiebetroffenen zu verbessern.
Tabelle 1: Nicht sicher | |
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Glutenhaltige Lebensmittel & Zutaten | |
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i. Ein feines Vollkornmehl aus glutenarmem, weichem Weizen, das zur Herstellung von indischem Fladenbrot verwendet wird (auch als Chapatti-Mehl bekannt).
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Tabelle 2: Unbedenklich | |
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Shelley Case, ist eine international führende Ernährungsexpertin für Zöliakie und die glutenfreie Ernährung. Sie ist Mitglied der medizinischen Beiräte der Celiac Disease Foundation und der Gluten Intolerance Group in den Vereinigten Staaten sowie des Professional Advisory Board der Canadian Celiac Association. Besuchen Sie ihre Website unter www.glutenfreediet.ca.
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