Wie hoch ist die Lebenszeit- oder kumulative Dosis für Adriamycin?
On November 21, 2021 by admin- Die empfohlene Lebenszeit- oder kumulative Dosis für Adriamycin hängt vom Risiko einer Person für Kardiotoxizität ab
- Kumulative Lebenszeitdosen von Adriamycin über 550 mg/m2 (für 21-tägige Zyklen) sind mit einem erhöhten Risiko für Kardiomyopathie verbunden
- Bei Personen mit hohem Kardiotoxizitätsrisiko, sollte die maximale kumulative Lebenszeitdosis von Doxorubicin 400 mg/m2 nicht überschreiten.
Adriamycin (Doxorubicin) ist ein Krebsmedikament, das erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Krebsarten wie akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloblastischer Leukämie, Wilm-Tumor, Brust- und Eierstockkrebs und vielen anderen Krebsarten eingesetzt wird.
Es gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Anthrazyklin-Antibiotika genannt werden. Adriamycin darf nicht an Personen verabreicht werden, die bereits zuvor mit den maximalen kumulativen Dosen von Doxorubicin, Daunorubicin, Idarubicin oder anderen Anthrazyklinen oder Anthracendionen behandelt wurden.
Eine Lebenszeit- oder kumulative Dosis bezieht sich auf die Gesamtmenge eines Arzneimittels (oder einer Strahlenbehandlung), die einem Patienten im Laufe der Zeit oder während seines Lebens verabreicht worden ist.
Bestimmte Medikamente, wie Adriamycin, haben eine maximale kumulative Dosis, die jedem Patienten verabreicht werden darf. Die Dosis ist begrenzt, um das Risiko toxischer Nebenwirkungen, wie z. B. der Herztoxizität (Kardiotoxizität), zu verringern.
Die Kardiotoxizität kann bei der Behandlung mit Adriamycin schwerwiegend sein und sich spät während der Therapie oder innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Beendigung der Behandlung entwickeln. Zu den Symptomen gehören Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz, einschließlich einer verminderten Pumpfähigkeit der linken Herzhälfte (LVEF oder linksventrikuläre Auswurffraktion genannt), eines schnellen Herzschlags, Kurzatmigkeit, Flüssigkeit in der Lunge sowie andere damit verbundene Symptome.
Die Wahrscheinlichkeit, Herzprobleme (beeinträchtigte Herzmuskelfunktion) zu entwickeln, steigt, je höher die kumulative Dosis von Adriamycin ist, die zum Beispiel verabreicht wurde:
- 1-2% bei einer kumulativen Gesamtdosis von 300 mg/m2 Adriamycin
- 3-5% bei einer kumulativen Gesamtdosis von 400 mg/m2 Adriamycin
- 5-8% bei einer kumulativen Gesamtdosis von 450 mg/m2 Adriamycin
- 6-20% bei einer kumulativen Gesamtdosis von 500 mg/m2 Adriamycin.
Die Wahrscheinlichkeit, eine kongestive Herzinsuffizienz zu entwickeln, wurde wie folgt angegeben:
- 1.5% für eine kumulative Dosis von 300 mg/m2 Adriamycin
- 3-4,9% für eine kumulative Dosis von 400-430 mg/m2 Adriamycin
- 7-7,7% für eine kumulative Dosis von 450-475 mg/m2 Adriamycin
- 20,5-21% für eine kumulative Dosis von 500-728 mg/m2 Adriamycin.
Das Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, steigt rasch an, wenn die kumulative Dosis 400 mg/m2 übersteigt und wenn Adriamycin zusammen mit anderen Chemotherapeutika, wie Cyclophosphamid, Fluorouracil oder Vincristin, angewendet wird.
Kardiotoxizität kann auch bei niedrigeren Dosen bei älteren Menschen, bei Personen, die Adriamycin in jungen Jahren ausgesetzt waren, bei gleichzeitiger Anwendung von anderen kardiotoxischen Arzneimitteln, Kalziumkanalblockern, vorbestehenden Herzerkrankungen oder vorheriger Strahlentherapie des Herzens auftreten. Bei Patienten, denen der monoklonale Antikörper Trastuzumab verschrieben wurde, ist das Risiko einer Kardiotoxizität mit Adriamycin bei niedrigeren kumulativen Dosen wesentlich höher.
In der Packungsbeilage von Adriamycin heißt es, dass kumulative Lebenszeitdosen über 550 mg/m2 (21-Tage-Zyklen) mit einem erhöhten Risiko einer Kardiomyopathie verbunden sind.
Bei Personen mit erhöhtem Kardiotoxizitätsrisiko sollte die maximale kumulative Dosis von Doxorubicin auf weniger als 400 mg/m2 begrenzt werden.
In bestimmten Fällen können Patienten, die eine kumulative Gesamtdosis von 450 mg/m2 erhalten haben, für eine weitere Therapie bis zu einer kumulativen Gesamtdosis von 700 mg/m2 in Betracht gezogen werden, vorausgesetzt, sie werden einer kardiologischen Untersuchung unterzogen und gelten als geeignet, die Behandlung fortzusetzen.
Dexrazoxan kann zur Kardioprotektion bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs eingesetzt werden, bei denen das Risiko besteht, dass sie unter der Behandlung mit Adriamycin eine Kardiotoxizität entwickeln.
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