Weight Cycling
On Januar 24, 2022 by adminDefinition
Beschreibung
Demographie
Ursachen und Symptome
Ernährung/Diätetik Bedenken
Prognose
Vorbeugung
Ressourcen
Definition
Gewichtsschwankungen sind eine Gewichtsabnahme durch Diäten, innerhalb von einigen Monaten bis zu einem Jahr wieder zuzunehmen, eine Diät zu machen und wieder abzunehmen, um dann wieder zuzunehmen. Gewichtsschwankungen werden auch als Jo-Jo-Diäten bezeichnet. Es ist das Gegenteil von Gewichtserhaltung.
SCHLÜSSELBEZEICHNUNGEN
Morbid fettleibig -Definiert eine Person, die 45 kg oder mehr als 50 % übergewichtig ist und einen Body-Mass-Index von über 40 hat.
Typ-2-Diabetes – Bei dieser auch als Altersdiabetes bezeichneten Krankheit kann der Körper Glukose (Zucker) nicht richtig verwerten.
Beschreibung
Zu jeder Zeit versucht etwa ein Drittel der Amerikaner, Gewicht zu verlieren. Viele von ihnen sind kurzfristig erfolgreich, aber die Zahl derer, die ihr Gewicht länger als ein Jahr halten können, ist gering (etwa 25 %), und die Zahl derer, die den Lebensstil ändern, um ihr Gewicht fünf oder mehr Jahre lang zu halten, ist noch geringer (weniger als 10 %). Der ständige kulturelle Druck, schlank zu sein, sowohl aus sozialen als auch aus gesundheitlichen Gründen, führt zu einem Kreislauf aus Diäten und Gewichtsabnahme, gefolgt von einer Gewichtszunahme, und dann wieder Diäten. Die Gewichtsveränderungen können so gering wie 2,3 kg (5 lb) oder so groß wie 23 kg (50 lb) sein.
Forscher ordnen Gewichtsschwankungen im Allgemeinen in eine von drei Kategorien ein.
- Schwere Gewichtsschwankungen haben drei oder mehr Mal 9 kg (20 lb) oder mehr verloren.
- Mäßige Abnehmwillige haben drei oder mehr Mal 4,5-9 kg (10-20 lb) abgenommen.
- Milde Abnehmwillige haben drei oder mehr Mal 2,3-9 kg (5-10 lb) abgenommen.
Demografie
Mehr Frauen als Männer nehmen ab, genauso wie mehr Frauen als Männer eine Diät machen. Abnehmwillige können jeder Rasse, Ethnie oder jedem Alter angehören. Forscher stellen fest, dass die Gewichtszunahme immer früher einsetzt, wahrscheinlich wegen der zunehmenden Fettleibigkeit in der Kindheit.
Die meisten Gewichtszunehmenden sind übergewichtig, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von 25,0-29,9, fettleibig, definiert als BMI von 30-39,9, oder krankhaft fettleibig, mit einem BMI von 40 oder mehr. Die meisten Studien wurden an übergewichtigen oder fettleibigen Menschen durchgeführt.
Normalgewichtige Mädchen können aufgrund des kulturellen Drucks, dünn zu sein, und/oder aufgrund eines verzerrten Körperbildes ebenfalls zu Gewichtskontrolleuren werden. Schauspieler, die für eine Rolle zu- oder abnehmen müssen, und Sportler, die in der Nebensaison oft zunehmen und während des Trainings vor der Saison wieder abnehmen, sind weitere Beispiele für normalgewichtige Menschen, die zu Gewichtsschwankungen neigen können. Über normalgewichtige Menschen, die mit dem Rad fahren, gibt es viel weniger Untersuchungen als über übergewichtige und fettleibige Menschen, die mit dem Rad fahren. Die meisten Untersuchungen über normalgewichtige Jo-Jo-Diäter wurden an heranwachsenden Mädchen durchgeführt. Viele Studien haben ergeben, dass Essanfälle, bei denen eine Person unkontrolliert ungewöhnlich große Mengen an Nahrungsmitteln auf einmal isst, unter Weight Cyclern recht häufig vorkommen.
Ursachen und Symptome
Gewichtsschwankungen sind keine Krankheit, sondern ein Zeichen für wiederholte Versuche und Misserfolge, das Gewicht zu halten. Die Ursache ist einfach – eine Periode, in der die Person weniger Kalorien zu sich nimmt, als sie verbraucht, was zu einer Gewichtsabnahme führt, gefolgt von einer Periode, in der die Person mehr Kalorien isst, als sie verbraucht, was zu einer Gewichtszunahme führt. Zu verstehen, warum es zu Gewichtsschwankungen kommt, und festzustellen, ob sich diese wechselnden Perioden der Kalorienzufuhr auf die künftige Gewichtsabnahme und die Gesundheit auswirken, ist jedoch sehr komplex.
In den 1980er Jahren begannen Adipositasforscher zu fragen, ob diese fehlgeschlagenen Versuche einer dauerhaften Gewichtsabnahme die Gesundheit des Einzelnen oder seine Fähigkeit, in Zukunft Gewicht zu verlieren, beeinflussen. Gewicht und Gewichtsschwankungen sind beim Menschen schwer zu erforschen, weil so viele verschiedene körperliche und emotionale Faktoren den Prozess der Gewichtszunahme und -abnahme beeinflussen. Dazu gehören:
- Genetik. Zwillings- und Familienstudien haben gezeigt, dass das Gewicht ebenso wie die Körpergröße eine vererbbare Komponente hat. Da die Wissenschaftler immer geschickter darin geworden sind, einzelne Gene zu isolieren, haben sie fast 300 Gene gefunden, die bei der Bestimmung des Gewichts eine Rolle spielen können. Obwohl Vererbung nicht unbedingt Schicksal ist – viele schlanke Menschen haben fettleibige Eltern und Geschwister -, helfen genetische Einflüsse zu erklären, warum manche Menschen leichter zunehmen als andere und mehr Schwierigkeiten haben, das Gewicht zu halten, das sie verlieren.
- Hormone. Ghrelin ist ein Hormon, das im Magen produziert wird und den Appetit anregt. Es steigt vor den Mahlzeiten an und sinkt nach den Mahlzeiten. Leptin ist ein Hormon, das von Fettzellen (Fettgewebe) produziert wird und die entgegengesetzte Wirkung hat. Es teilt dem Gehirn mit, dass genug Nahrung aufgenommen wurde und die Person aufhören sollte zu essen. Unterschiede im Spiegel dieser Hormone oder in der Reaktion des Körpers auf sie scheinen eine Rolle bei der Gewichtsabnahme und -zunahme zu spielen.
- Emotionale Faktoren. Manche Menschen fühlen sich krank und können nicht essen, wenn sie gestresst oder aufgebracht sind. Viele andere suchen Trost im Essen. Andere Menschen essen, wenn sie wütend sind, anstatt sich mit der Situation auseinanderzusetzen, die den Ärger verursacht. Oft gelingt es den Menschen, ihr Gewicht zu halten, bis sie auf ein Hindernis im Leben stoßen, dann greifen sie zum Essen, um ihren Stress abzubauen, und der Jo-Jo-Zyklus beginnt. Langeweile, Einsamkeit und Frustration führen ebenfalls dazu, dass Menschen essen, obwohl sie eigentlich keinen Hunger haben.
- psychologische Faktoren. Viele Menschen beginnen eine Diät mit unrealistischen Erwartungen darüber, wie viel Gewicht sie verlieren werden, wie schnell das Gewicht abnimmt, wie viel Anstrengung es kostet und wie viele dauerhafte Änderungen des Lebensstils sie vornehmen müssen, um das Gewicht zu halten. All diese Einstellungen haben einen Einfluss darauf, ob die betreffende Person einen Gewichtszyklus durchläuft. Darüber hinaus leiden Menschen, die ihr Gewicht nicht halten können, häufiger an Depressionen und haben häufiger Essanfälle mit Impulskontrollproblemen.
- Soziale Faktoren: Viele soziale Ereignisse drehen sich ums Essen. Menschen, die das Gefühl haben, sie müssten essen, um anderen zu gefallen, oder die Probleme mit der Impulskontrolle haben, essen in sozialen Situationen oft mehr als sie beabsichtigen. Der Trend zu überdimensionierten Restaurantportionen verstärkt die Tendenz, in Gesellschaft zu viel zu essen.
- Aktivitätsniveau. Studien zeigen, dass Menschen, die eine Diät machen, durchweg unterschätzen, wie viele Kalorien sie beim Sport verbrennen. Im Allgemeinen gilt: Je aktiver eine Person ist, desto leichter fällt es ihr, eine Gewichtsabnahme aufrechtzuerhalten.
- Mangel an Nährwertinformationen. Studien zeigen, dass Menschen die Kalorienmenge, die sie zu sich nehmen, durchweg unterschätzen und die Menge der Lebensmittel, die eine gesunde Portion ausmacht, überschätzen. Menschen, die ihr Gewicht über viele Jahre hinweg erfolgreich halten können, neigen zwar nicht zum strikten Kalorienzählen, sind sich aber sehr bewusst, was und wie viel sie essen.
Forschung über Gewichtsschwankungen
Bereits in den 1980er Jahren begannen Forscher mit der Erprobung einer Theorie, die als „Sollwert“-Theorie der Gewichtsschwankungen bezeichnet wird. Diese Theorie besagt, dass jeder Mensch einen natürlichen Sollwert für sein Gewicht hat, zu dem der Körper immer wieder zurückzukehren versucht. Um dies zu erklären, gingen die Forscher davon aus, dass der Körper über Rückkopplungsmechanismen verfügt, die die Stoffwechselrate so anpassen, dass die Fettspeicher auf einem relativ konstanten Niveau gehalten werden.
Die Set-Point-Theorie der Gewichtsschwankungen wurde zunächst an fettleibigen Mäusen getestet, die mehr als einmal auf eine Diät gesetzt wurden. Die Forscher fanden heraus, dass die Mäuse, die nach einer kalorienreduzierten Diät wieder normal ernährt wurden, das verlorene Gewicht wieder zunahmen, und dass sie bei einer zweiten Diät länger brauchten, um das zugenommene Gewicht wieder zu verlieren. Dies schien die Set-Point-Theorie zu bestätigen. Um die Theorie zu beweisen, müssten jedoch Untersuchungen am Menschen durchgeführt werden.
Eine gut kontrollierte Studie zur Gewichtsabnahme am Menschen ist schwierig. Es ist unethisch, das Gewicht von Freiwilligen auf die gleiche Weise zu manipulieren wie das Gewicht von Labortieren, da Übergewicht klare und unbestrittene Gesundheitsrisiken birgt. Stattdessen müssen sich die Forscher auf Freiwillige stützen, die selbst angeben, in der Vergangenheit gewichtsmäßig Rad gefahren zu sein. Darüber hinaus müssen bei den Studien Unterschiede in Bezug auf Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, Aktivität und andere Lebensstilfaktoren ausgeglichen werden, die bei Labortieren keine Rolle spielen. Einige der am strengsten kontrollierten Studien am Menschen wurden als stationäre Studien durchgeführt, bei denen fettleibige Personen unter ärztlicher Aufsicht eine sehr kalorienarme Diät (weniger als 450 Kalorien pro Tag) einhalten mussten, um einen schnellen Gewichtsverlust zu erreichen. Diese Art von extremer Diät entspricht nicht unbedingt der Art und Weise, wie sich die Mehrheit der Menschen in der realen Welt ernährt. In Anbetracht der Vielzahl von Faktoren, die sich auf die Studien zum Abnehmen am Menschen auswirken, überrascht es nicht, dass die Ergebnisse zu den Auswirkungen des Abnehmens auf die Gesundheit widersprüchlich sind.
Einige kleine Studien, die Mitte der 1990er Jahre durchgeführt wurden, ergaben, dass die Stoffwechselrate, d. h. die Rate, mit der eine Person Kalorien verbrennt, nach einer Gewichtsabnahme abnahm, was die Theorie des Sollwerts unterstützt. Spätere, strenger kontrollierte Studien ergaben, dass die Stoffwechselrate nach einem vorübergehenden anfänglichen Rückgang wieder die Werte vor der Gewichtsabnahme erreichte. Auf der Grundlage dieser neueren Erkenntnisse vertreten die National Institutes of Health den Standpunkt, dass es nicht schwieriger sein sollte, bei einer Diät nach dem Abnehmen Gewicht zu verlieren. Mit zunehmendem Alter verbrennt der Mensch jedoch langsamer Kalorien. Diese natürliche Verlangsamung des Stoffwechsels kann den Anschein erwecken, dass es nach mehreren Zyklen von Jo-Jo-Diäten immer schwieriger wird, Gewicht zu verlieren.
In anderen Studien wurde untersucht, ob Menschen, die die gleiche Menge an Gewicht wieder zugenommen haben, wie sie abgenommen haben, einen höheren Prozentsatz an Körperfett haben, als sie es vor der Diät hatten. Mit anderen Worten: Haben sie Muskeln verloren, aber Fett zugelegt? Forscher haben herausgefunden, dass Menschen Muskeln und Fett im gleichen Verhältnis wie vor der Diät wieder zunehmen, dass aber bei manchen Menschen das Fett anders im Körper verteilt ist. Bei diesen Menschen lagert sich das Fett beim Abnehmen eher am Bauch und weniger an den Oberschenkeln und am Gesäß ab. Dies könnte Auswirkungen auf die Gesundheit haben, da Menschen, die mehr Fett in der Bauchgegend haben, eher an Typ-2-Diabetes erkranken.
In anderen Studien wurde untersucht, wie sich das Abnehmen auf die Entwicklung von Herzkrankheiten und Gallensteinen sowie auf die Funktion des Immunsystems auswirkt. Gallensteine sind harte, schmerzhafte Ablagerungen von Cholesterin und Kalzium, die sich in der Gallenblase und den Gallengängen bilden. Einige Studien haben ergeben, dass Menschen, die mit ihrem Gewicht Rad fahren, eher Gallensteine entwickeln. Die Forschung in diesem Bereich wird fortgesetzt. Forscher haben auch herausgefunden, dass die Zahl der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) im Immunsystem bei Menschen, die eine Jojo-Diät machen, tendenziell geringer ist. NK-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die abnormale Körperzellen (z. B. Krebszellen) und Zellen, die von Viren infiziert wurden, abtöten. Die gesundheitlichen Auswirkungen dieses Phänomens werden derzeit untersucht. Forscher wissen auch, dass Menschen, die ein gesundes Gewicht halten, weniger Herz-Kreislauf-Probleme haben als Menschen, deren Gewicht steigt und fällt. Allerdings unterscheiden sich so viele Faktoren zwischen Menschen, die ein gesundes Gewicht halten, und solchen, die mit dem Gewicht schwanken, dass daraus keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden können. Eines ist jedoch klar: Keiner dieser Befunde sollte übergewichtige und fettleibige Menschen davon abhalten, eine Gewichtsabnahme zu versuchen. Die dokumentierten Gesundheitsrisiken, die mit Übergewicht/Fettleibigkeit einhergehen, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Fettleber, Arthritis, Schlafapnoe und bestimmte Krebsarten, übersteigen bei weitem die potenziellen Gesundheitsrisiken, die mit dem Abnehmen verbunden sind.
In vielen Einrichtungen werden Forschungen zum Abnehmen und zur Gewichtskontrolle durchgeführt. Personen, die an einer kostenlosen Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert sind, finden eine Liste von Forschungsprojekten, die derzeit Freiwillige aufnehmen, unter <http://www.clinicaltrials.gov> suchen Sie auf der Website unter „Gewichtserhaltung“.
Ernährung/Diätfragen
Ernährungs- und Diätfragen im Zusammenhang mit Gewichtsschwankungen sind die gleichen wie die im Zusammenhang mit Diäten und Fettleibigkeit im Allgemeinen. Ein Ernährungsberater oder Diätassistent kann dabei helfen, ein gesundes Programm zur Gewichtsabnahme und zur Gewichtserhaltung zu planen, das die Gewichtsschwankungen reduziert.
Prognose
Die meisten Menschen, die abnehmen, nehmen wieder zu. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen nimmt mehr zu, als sie verloren haben. Dies kann dazu führen, dass sich der Betreffende als Versager fühlt und eine Ausrede hat, um seine Bemühungen um eine Gewichtsabnahme einzustellen. Selbst eine bescheidene Gewichtsabnahme hat gesundheitliche Vorteile. Auch wenn es häufig zu Rückfällen kommt, ist es gesünder, Gewicht zu verlieren, selbst wenn es wieder zunimmt, als es nicht zu verlieren, solange die Person ein ausgewogenes Abnehmprogramm verfolgt.
Vorbeugung
Studien haben ergeben, dass Menschen, die ihren Gewichtsverlust erfolgreich beibehalten und keinen Gewichtszyklus durchlaufen, bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern. Eine Studie ergab, dass unabhängig davon, ob die Teilnehmer mit einer Flüssigdiät, einem offiziellen Abnehmprogramm wie Weight Watchers oder einem selbst entwickelten Abnehmprogramm abnahmen, alle, die ihr Gewicht fünf Jahre oder länger erfolgreich halten konnten, Sport in ihren Tagesablauf integrierten. Außerdem änderten sie dauerhaft ihre Essgewohnheiten und ernährten sich kalorienärmer. Eine andere Studie ergab, dass die Unfähigkeit oder der Unwille, Verhaltensänderungen in Bezug auf Essen und Bewegung vorzunehmen, der häufigste Prädiktor für das Wiedererlangen des während einer Diät verlorenen Gewichts war.
Ressourcen
BÜCHER
Fletcher, Anne M. Weight Loss Confidential: How Teens Lose Weight and Keep It Off-And What They Wish Parents Knew. Boston: Houghton Mifflin Co., 2006.
Kriby, Jane (für die American Dietetic Association). Dietting for Dummies. Hoboken, NJ: Wiley, 2004.
PERIODICALS
„Weight Cycling During Growth and Beyond as a Risk Factor for Later Cardiovascular Diseases: The ‚Repeated Overshoot‘ Theory.“ International Journal of Obesity. 30 (2006)S58-66.
Roybal, Donna. „Ist Yo-Yo-Diät oder Gewichtswechsel gesundheitsschädlich?“ Nutrition Noteworthy.7, no 1 (2002): 9 <http://repositories.cdlib.org/uclabiolchem/nutritionnoteworthy/vol7/iss1/art9>
ORGANIZATIONS
Weight-control Information Network (WIN). 1 WIN Way, Bethesda, MD 20892-3665. Telefon: (877)946-4627 oder (202) 828-1025. Fax: (202) 828-1028. Website: <http://win.niddk.nih.gov>
andere
Gesundheitstag. „Why Weight-loss Efforts Fail.“ Medline Plus, February 23, 2007. <http://www.nlm.nih/gov/medlineplus/news/fullstory_45742.html>
Gewichtskontroll-Informationsnetzwerk. „Weight Cycling.“ National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases, März 2006. <http://win.niddk.nih.gov/publications/cycling.htm>
Word on Health „Facts About Weight Cycling.“ National Institutes of Health, August 2004. <http://www.nih.gov/news/WordonHealth/aug2004/story04.htm>
Tish Davidson, A.M.
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