Was ist Verstopfung?
On September 23, 2021 by adminVerwandte Links
- Unsere Dienstleistungen: Betreuung von Kindern mit Verstopfung
Über Verstopfung
Verstopfung ist definiert als:
- Eine Abnahme der Häufigkeit des Stuhlgangs im Vergleich zum üblichen Muster eines Kindes (manche Ärzte definieren Verstopfung als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche).
- Harter, trockener Stuhlgang.
- Stuhlgang, der sich nur schwer oder unter Schmerzen ausstoßen lässt.
Was verursacht Verstopfung bei Kindern?
Manchmal gibt es keinen erkennbaren Grund für Verstopfung bei Kindern. Einige der Ursachen können jedoch sein:
- Ernährung
- Einige Kinder essen zu viele fettreiche und ballaststoffarme Lebensmittel (z. B. Fast Food, „Junk Food“ und Softdrinks).
- Einige Kinder trinken nicht genug Wasser und Flüssigkeiten.
- Bewegungsmangel
- Kinder, die drinnen bleiben, fernsehen und Videospiele spielen, bewegen sich nicht genug. Bewegung hilft, die verdaute Nahrung durch den Darm zu bewegen.
- Emotionale Probleme
- Kinder im Vorschul- und Schulalter schämen sich manchmal, öffentliche Toiletten zu benutzen und halten ihren Stuhlgang zurück, was zu Verstopfung führt.
- Kleinkinder können mit dem Toilettentraining überfordert sein, vor allem, wenn ein Elternteil mehr Angst hat, dass das Kind aus den Windeln herauskommt, als das Kind selbst.
- Kleinkinder können auch in Machtkämpfe mit ihren Eltern verwickelt werden, wenn sie lernen, ihre Unabhängigkeit zu behaupten, und können absichtlich den Stuhlgang zurückhalten.
- Einige Kinder, die in der Schule, mit ihren Freunden oder in der Familie Stress haben, können Verstopfung haben.
- Gestresste Kinder
- Einige Kinder ignorieren die Signale ihres Darms, dass sie Stuhlgang haben müssen. Das kann passieren, wenn Kinder zu sehr mit dem Spielen beschäftigt sind und vergessen, auf die Toilette zu gehen.
- Verstopfung kann auch ein Problem sein, wenn Kinder ein neues Schuljahr beginnen, da sie nicht mehr in der Lage sind, jederzeit auf die Toilette zu gehen und ihre Darmroutine ändern müssen.
- Wenn ein Kind einmal verstopft ist, kann sich ein Teufelskreis entwickeln. Harter, trockener Stuhl kann schmerzhaft sein, und das Kind vermeidet es, auf die Toilette zu gehen, um die Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Schließlich ist der Darm nicht mehr in der Lage, die Anwesenheit von Stuhl zu spüren.
Die folgenden körperlichen Probleme können Verstopfung verursachen:
- Anomalien des Verdauungstraktes, des Rektums oder des Anus.
- Probleme des Nervensystems, wie z.B. eine zerebrale Lähmung.
- Hormonelle Probleme, wie Hypothyreose.
- Bestimmte Medikamente (z. B. Eisenpräparate und Narkotika wie Codein).
Warum ist Verstopfung ein Problem?
Harter Stuhl kann die Auskleidung des Anus (Fissur) reizen oder einreißen, so dass der Stuhlgang schmerzhaft wird. Das Kind vermeidet möglicherweise den Stuhlgang, was zu weiterer Verstopfung führen kann.
Was sind die Symptome einer Verstopfung?
Das sind die häufigsten Symptome für Verstopfung. Die Symptome können jedoch bei jedem Menschen anders aussehen. Zu den Symptomen können gehören:
- Mehrere Tage lang kein Stuhlgang oder harter, trockener Stuhlgang.
- Bauchblähungen, Krämpfe oder Schmerzen.
- Geschwächter Appetit.
- Zähne zusammenbeißen, Beine kreuzen, Gesäß zusammenpressen, Rotwerden im Gesicht, wenn das Kind versucht, den Stuhlgang zurückzuhalten, um Unbehagen zu vermeiden.
- Kleine flüssige oder weiche Stuhlflecken, die die Unterwäsche des Kindes verschmutzen.
Die Symptome der Verstopfung können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an den Arzt Ihres Kindes.
Wie wird Verstopfung diagnostiziert?
Ein Arzt wird Ihr Kind untersuchen und eine vollständige Anamnese erheben. Je nach Alter Ihres Kindes werden Ihnen möglicherweise Fragen gestellt wie:
- Wie alt war Ihr Kind, als es den ersten Stuhlgang hatte?
- Wie oft hat Ihr Kind Stuhlgang?
- Klagt Ihr Kind über Schmerzen beim Stuhlgang?
- Haben Sie in letzter Zeit versucht, Ihr Kleinkind auf die Toilette zu bringen?
- Woraus besteht die Ernährung Ihres Kindes?
- Gab es in letzter Zeit irgendwelche stressigen Ereignisse im Leben Ihres Kindes?
- Wie oft macht sich Ihr Kind in die Hose?
Gelegentlich möchte der Arzt Ihres Kindes weitere diagnostische Tests durchführen, um festzustellen, ob es Probleme gibt. Zu diesen Tests können gehören:
- Abdominales Röntgen – ein diagnostischer Test, um die Menge des Stuhls im Dickdarm zu beurteilen.
- Bariumeinlauf – ein Verfahren, mit dem der Dickdarm auf Anomalien untersucht wird. Eine Flüssigkeit namens Barium (eine metallische, chemische, kalkhaltige Flüssigkeit, die verwendet wird, um das Innere von Organen zu beschichten, damit sie auf einer Röntgenaufnahme sichtbar werden) wird als Einlauf in den Enddarm gegeben. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt Strikturen (verengte Bereiche), Obstruktionen (Verstopfungen) und andere Probleme.
- Anorektale Manometrie – ein Test, bei dem die Stärke der Muskeln im Anus, die Nervenreflexe, die Fähigkeit, die rektale Dehnung zu spüren, und die Koordination der Muskeln beim Stuhlgang gemessen werden.
- Rektale Biopsie – ein Test, bei dem eine Probe der Zellen im Rektum entnommen wird, um sie unter dem Mikroskop auf eventuelle Probleme zu untersuchen.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Zögern Sie nicht, sich mit dem Arzt Ihres Kindes in Verbindung zu setzen, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Darmgewohnheiten oder des Stuhlgangs Ihres Kindes haben. Die National Institutes of Health empfehlen, dass Sie mit dem Arzt Ihres Kindes sprechen, wenn:
- Anfälle von Verstopfung länger als 3 Wochen andauern.
- Das Kind ist wegen der Verstopfung nicht in der Lage, an normalen Aktivitäten teilzunehmen.
- Normales Pressen reicht nicht aus, um einen Stuhl auszuscheiden.
- Flüssiger oder weicher Stuhl tritt aus dem Anus aus.
- Kleine, schmerzhafte Risse erscheinen in der Haut um den Anus.
- Hämorrhoiden entwickeln sich.
Behandlung bei Verstopfung:
Die spezifische Behandlung von Verstopfung wird vom Arzt Ihres Kindes auf der Grundlage der folgenden Punkte festgelegt:
- Das Alter Ihres Kindes, sein allgemeiner Gesundheitszustand und seine Krankengeschichte.
- Ausmaß der Erkrankung.
- Art der Erkrankung.
- Verträglichkeit bestimmter Medikamente, Verfahren oder Therapien für Ihr Kind.
- Erwartungen für den Verlauf der Erkrankung.
- Ihre Meinung oder Präferenz.
Die Behandlung kann umfassen:
Änderung der Ernährung
Oft hilft es, die Ernährung Ihres Kindes zu ändern, um Verstopfung zu vermeiden. Beachten Sie die folgenden Vorschläge:
- Erhöhen Sie den Anteil an Ballaststoffen in der Ernährung Ihres Kindes um:
- Mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen.
- Nehmen Sie mehr Vollkorngetreide und -brot zu sich (achten Sie auf die Nährwertangaben auf den Lebensmittelverpackungen, um zu sehen, welche Lebensmittel mehr Ballaststoffe enthalten).
Was sind gute Ballaststoffquellen?
LEBENSMITTEL | Mäßige Ballaststoffe | Hohe Ballaststoffe |
BROT | Vollkornbrot, Müslibrot, Weizenkleie-Muffins, Nutri-Grain®-Waffeln, Popcorn | |
GETREIDE | Kleieflocken®, Raisin Bran®, Shredded Wheat®, Frosted Mini Wheats®, Haferflocken, Muslix®, Granola, Haferkleie | All-Bran®, Bran Buds®, Corn Bran®, Fiber One®, 100% Bran® |
GEMÜSE | Rote Bete, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Möhren, Mais, grüne Bohnen, grüne Erbsen, Eichel- und Butternusskürbis, Spinat, Kartoffeln mit Schale, Avocado | |
FRÜCHTE | Äpfel mit Schale, Datteln, Papayas, Mangos, Nektarinen, Orangen, Birnen, Kiwis, Erdbeeren, Apfelmus, Himbeeren, Brombeeren, Rosinen | Gekochte Pflaumen, getrocknete Feigen |
Fleischersatzprodukte | Erdnussbutter, Nüsse | Gebackene Bohnen, schwarzäugige Erbsen, Kichererbsen, Limabohnen, Pinto-Bohnen, Kidney-Bohnen, Chili mit Bohnen, Studentenfutter |
- Bieten Sie Ihrem Kind Fruchtsaft anstelle von Softdrinks an.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, mehr Flüssigkeit zu trinken, vor allem Wasser.
- Einschränken Sie Fast Food und Junk Food, die in der Regel viel Fett enthalten, und bieten Sie mehr ausgewogene Mahlzeiten und Snacks an.
- Getränke mit Koffein wie Cola-Getränke und Tee einschränken.
- Begrenzen Sie die Menge an Vollmilch für Kinder über 2 Jahren auf 16 Unzen pro Tag, aber verzichten Sie nicht ganz auf Milch. Kinder brauchen das in der Milch enthaltene Kalzium, damit ihre Knochen stark werden.
Planen Sie die Mahlzeiten für Ihr Kind in einem regelmäßigen Rhythmus. Oft löst das Essen einer Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten bis einer Stunde einen Stuhlgang aus. Servieren Sie das Frühstück früh, damit Ihr Kind nicht zur Schule eilen muss und die Gelegenheit zum Stuhlgang verpasst.
Steigern Sie die körperliche Aktivität
Eine Steigerung der körperlichen Aktivität Ihres Kindes kann auch bei Verstopfung helfen. Bewegung fördert die Verdauung, indem sie die normalen Bewegungen des Darms unterstützt, um die Nahrung bei der Verdauung vorwärts zu schieben. Menschen, die sich nicht viel bewegen, leiden häufig unter Verstopfung. Ermutigen Sie Ihr Kind, nach draußen zu gehen und zu spielen, anstatt fernzusehen oder sich mit anderen Aktivitäten in geschlossenen Räumen zu beschäftigen.
Angemessene Stuhlgewohnheiten
Lassen Sie Ihr Kind mindestens zweimal am Tag für mindestens 10 Minuten auf der Toilette sitzen, am besten kurz nach einer Mahlzeit. Gestalten Sie diese Zeit angenehm; schimpfen oder kritisieren Sie Ihr Kind nicht, wenn es nicht in der Lage ist, Stuhlgang zu haben. Das Verteilen von Aufklebern oder anderen kleinen Belohnungen und das Anfertigen von Postern, auf denen die Fortschritte Ihres Kindes festgehalten werden, können helfen, Ihr Kind zu motivieren und zu ermutigen.
Wenn diese Methoden nicht helfen oder wenn Ihr Arzt andere Probleme feststellt, können Abführmittel, Stuhlweichmacher oder ein Einlauf empfohlen werden. Diese Produkte sollten NUR auf Empfehlung des Arztes Ihres Kindes verwendet werden. Verwenden Sie sie NICHT ohne vorherige Rücksprache mit dem Arzt Ihres Kindes.
Wie sind die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Verstopfung?
Die Aussichten hängen davon ab, welche Art von Erkrankung die Verstopfung verursacht hat. Bei Kindern mit Darmerkrankungen wie Morbus Hirschsprung kann es zu chronischen Problemen kommen. In den meisten Fällen ist die Verstopfung jedoch eine vorübergehende Erscheinung. Bei bis zu 90 Prozent der Kinder treten keine langfristigen, wiederkehrenden Probleme auf.
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