Was ist MSI und MSS?
On Dezember 15, 2021 by admin
Wenn Sie ein Darmkrebspatient sind, haben Sie vielleicht schon die Akronyme „MSI“ und „MSS“ in Bezug auf Tumortests gesehen. Darmkrebstumore werden oft als „MSI-Status“ bezeichnet, was bedeutet, dass sie entweder MSI oder MSS sind – sie sind nicht beides.
Alle Darmkrebspatienten sollten ihre Tumore testen lassen und ihren MSI-Status kennen. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen und Chirurgen.
Ihr Arzt wird einen Test zur Bestimmung Ihres MSI-Status veranlassen. Dies geschieht häufig während der Operation, bei der Ihr Tumor entfernt wird, kann aber auch danach durchgeführt werden, wenn dies nicht von Anfang an geschehen ist. Das Ergebnis des Tests wird Ihren MSI-Status entweder als „MSI-hoch (MSI-H)“ oder „MSS (nicht-MSI)“ anzeigen.
MSI-H
MSI steht für „Microsatellite Instable“. MSI-H bedeutet, dass ein Tumor eine hohe Instabilität aufweist.
MSI-H entsteht, wenn Gene, die die DNA regulieren (sogenannte Mismatch-Repair-Gene), nicht richtig funktionieren. Mismatch-Repair-Gene (MMR) arbeiten wie genetische „Rechtschreibprüfer“, indem sie Fehler in der DNA bei der Zellteilung korrigieren, ähnlich wie „Rechtschreibprüfer“ Tippfehler auf einem Computer korrigieren.
Wenn MMR-Gene nicht mehr mit ihrem höchsten Potenzial funktionieren, können Bereiche der DNA aufgrund der Fehler instabil werden.
Ein MSI-Screening-Test sucht nach Veränderungen in der DNA-Sequenz zwischen normalem Gewebe und Tumorgewebe und kann feststellen, ob eine hohe Instabilität vorliegt, die als MSI-High bezeichnet wird.
Dies findet sich bei etwa 15 % der Darmkrebs-Tumoren. Häufig handelt es sich um Tumoren, die mit dem Lynch-Syndrom in Verbindung stehen, obwohl viele MSI-High-Tumoren sporadisch auftreten (nicht auf ein erbliches Syndrom zurückzuführen sind). Bei Patienten, die MSI-positiv getestet werden, wird davon ausgegangen, dass sie einen MSI-High-Tumor haben.
Ein zusätzlicher Test (immunhistochemischer Test) wird häufig verwendet, um zwischen erblichem und nicht erblichem MSI-High zu unterscheiden, denn wenn es erblich ist (d. h. der Patient hat das Lynch-Syndrom), besteht das Risiko, dass seine Familienmitglieder ebenfalls daran erkrankt sind, und damit ein erhöhtes Risiko, einen kolorektalen oder anderen Tumor zu entwickeln. Wenn das Lynch-Syndrom die Ursache für einen MSI-High-Tumor bei einem Patienten ist, können die unmittelbaren Familienmitglieder mit ihren Ärzten über einen Test auf das Lynch-Syndrom sprechen.
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MSI-High-Tumore können die Aufmerksamkeit des Immunsystems auf sich ziehen. Unter dem Mikroskop kann man in diesen Tumoren oft eine große Anzahl von Zellen des Immunsystems sehen. Die Immunzellen werden einfach daran gehindert, ihre Aufgabe vollständig zu erfüllen. Viele Patienten mit MSI-H-Tumoren haben positiv auf Immuntherapie-Behandlungen (oder Immun-Checkpoint-Therapien) angesprochen. Daher ist es äußerst wichtig, den MSI-Status zu kennen, bevor man sich für eine Behandlung entscheidet.
MSS
Das Gegenteil von MSI-hoch wird MSS genannt. MSS steht für „Microsatellite Stable“ (Mikrosatellitenstabilität).
Etwa 80-85 % der Darmkrebspatienten haben keinen MSI-H/MMR-Mangel und werden stattdessen als MSS eingestuft.
MSS-Tumoren werden als „kalte“ Tumoren bezeichnet. Gemessen an der Zahl der genetischen Mutationen im Tumor gehören sie zu den am stärksten mutierten Tumorarten. Im Allgemeinen sprechen Nicht-MSS-Tumoren nicht auf Immuntherapien an, obwohl Krebsarten mit weniger genetischen Mutationen, wie Magen- und Kopf-& halskrebs, Reaktionen gezeigt haben.
Diese Tumoren leben oft in einer Umgebung, die das Immunsystem unterdrückt. Die Forschung untersucht weiterhin Möglichkeiten zur wirksamen Behandlung von MSS-Tumoren.
Klinische Studien für MSS-Patienten
Wenn Sie ein Patient mit einem MSS-Tumor im Spätstadium sind, nutzen Sie unseren Late-Stage MSS CRC Trial Finder – ein von Patienten kuratiertes Suchwerkzeug für klinische Studien.
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