Was ist die wichtigste Komponente des Blutdrucks: systolischer, diastolischer oder Pulsdruck?
On Dezember 26, 2021 by adminZweck der Untersuchung: Der diastolische Blutdruck wurde traditionell als die wichtigste Komponente des Blutdrucks und als primäres Ziel der antihypertensiven Therapie angesehen. Vor über 30 Jahren wiesen jedoch wichtige epidemiologische Studien auf die Bedeutung des systolischen Blutdrucks hin, und Forschungsarbeiten in den 90er Jahren haben diese Ansicht noch verstärkt. Im Gegensatz zum diastolischen Blutdruck steigt der systolische Blutdruck mit dem Alter progressiv an, und in den alternden Gesellschaften ist ein erhöhter systolischer Druck die häufigste Form der Hypertonie. Die charakteristischen Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks im Alter führen zu einem Anstieg des Pulsdrucks (systolisch minus diastolisch), der sich als neuer, potenziell unabhängiger Risikofaktor erwiesen hat. In dieser Übersichtsarbeit wird die relative Bedeutung der verschiedenen Blutdruckkomponenten verglichen.
Neue Erkenntnisse: In Studien, in denen die Werte des systolischen und diastolischen Blutdrucks verglichen wurden, war der systolische Blutdruck im Allgemeinen ein besserer Prädiktor für das Risiko. Außerdem sagt die isolierte systolische Hypertonie das Risiko besser voraus als die isolierte diastolische Hypertonie, und die Behandlung sowohl der isolierten systolischen Hypertonie als auch der kombinierten Hypertonie hat die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse verringert. Für die Behandlung der isolierten diastolischen Hypertonie gibt es keine Studien. Der Pulsdruck spiegelt die Versteifung der großen Arterien wider und wird mit mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Der Pulsdruck sagt in epidemiologischen Studien auch Ereignisse voraus, aber die Klärung einer unabhängigen Rolle wird durch die enge Korrelation zwischen Pulsdruck und systolischem Blutdruck erschwert.
Zusammenfassung: Epidemiologische und Behandlungsstudien legen nahe, dass der systolische Blutdruck das primäre Ziel der antihypertensiven Therapie sein sollte, obwohl die Berücksichtigung des systolischen und diastolischen Drucks zusammen die Risikovorhersage verbessert. Das größte praktische Problem ist derzeit die Unterbehandlung der Hypertonie, insbesondere des systolischen Blutdrucks, und des gesamten kardiovaskulären Risikos.
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