Was ist der Unterschied zwischen Drogenabhängigkeit und chemischer Abhängigkeit?
On November 15, 2021 by adminNicht alle, die chemisch abhängig sind, sind Süchtige, aber viele Süchtige sind chemisch abhängig.
Die beiden Begriffe bedeuten sehr unterschiedliche Dinge, vor allem, wenn es um verschreibungspflichtige Medikamente geht. Personen, die wegen chronischer Schmerzen oder unheilbarer Krankheiten eine Langzeittherapie mit Opioiden erhalten, können sehr wohl chemisch abhängig von den ihnen verschriebenen Betäubungsmitteln sein, aber das qualifiziert sie nicht unbedingt als Süchtige.
Aus demselben Grund schließt die Abhängigkeit – insbesondere von verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln, Alkohol, Heroin, Benzodiazepinen und anderen Drogen, die körperliche Entzugserscheinungen hervorrufen – mit ziemlicher Sicherheit eine chemische Abhängigkeit ein.
Es ist jedoch wichtig, zwischen den beiden zu unterscheiden.
Was ist Sucht?
Sucht ist, einfach ausgedrückt, der zwanghafte Gebrauch von Drogen trotz negativer Konsequenzen. Nach Angaben des National Institute on Drug Abuse ist sie durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Die Unfähigkeit, mit dem Konsum aufzuhören;
- die Unfähigkeit, beruflichen, sozialen oder familiären Verpflichtungen nachzukommen;
- zunehmende Toleranz und Entzugserscheinungen, wenn der Konsum eingestellt wird.
Sucht wird meist als psychische und physische Abhängigkeit von einer bestimmten Droge beschrieben. Psychische Abhängigkeit wird oft definiert als „wenn der Konsum einer Substanz eine konditionierte Reaktion auf ein Ereignis oder ein Gefühl ist“. Mit anderen Worten: Menschen, die süchtig sind, werden oft durch emotionale „Auslöser“ zum Konsum getrieben, d. h. durch bestimmte Ereignisse oder Situationen, die im Gehirn eine biochemische Reaktion auslösen, die einen großen Einfluss auf das Suchtverhalten hat.
Nach Angaben des Center on Addiction missbraucht jeder siebte Amerikaner – das sind 40 Millionen Menschen – Nikotin, Alkohol und andere Drogen oder ist von ihnen abhängig; das sind mehr als die Zahl der Menschen mit Herzkrankheiten (27 Millionen), Diabetes (26 Millionen) oder Krebs (19 Millionen). Während der Begriff „Sucht“ häufig synonym verwendet wird, wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) – dem Leitfaden, der von der Bundesregierung für die Aufzeichnung verwendet wird, sowie dem Handbuch für die Angehörigen der Gesundheitsberufe in den USA – offiziell der Begriff „Substanzkonsumstörung“ verwendet. Es gibt drei Stufen der Substanzgebrauchsstörung: leicht, mittelschwer und schwer.
Drogen- oder Alkoholmissbrauch wird als „leichtes“ Substanzproblem definiert, in der Regel mit zwei oder drei Symptomen dessen, was gemeinhin als Sucht bezeichnet wird. Trotz der harmlos klingenden Bezeichnung kann der Missbrauch von Drogen und Alkohol jedoch schwerwiegende Folgen haben, z. B. Überdosierungen, Autounfälle, schulische oder berufliche Probleme und sogar Gewalt und Selbstmord. Der Unterschied zwischen „Missbrauch“ und „Sucht“ besteht darin, dass viele Menschen, die solche Folgen erleben, in der Lage sind, ihren Konsum einzustellen oder ihr Konsumverhalten zu ändern, ohne dass es zu einer ausgewachsenen Sucht kommt.
Die schwere Form der Substanzkonsumstörung wird häufig als Sucht bezeichnet, da es sich um eine körperliche, chronische Krankheit handelt, die in den meisten Fällen „eine intensive, langfristige Behandlung erfordert“, so das Center on Addiction. „Und genau wie andere schwere Krankheiten werden Menschen mit schwerer Sucht im Laufe der Zeit immer kränker, entwickeln andere Krankheiten als Folge der Krankheit und können schließlich sterben.“
Was ist chemische Abhängigkeit?
Während Sucht oft chemische Abhängigkeit beinhaltet, ist das Gegenteil nicht unbedingt der Fall. Chemische Abhängigkeit ist, vereinfacht ausgedrückt, eine normale biologische Reaktion auf eine süchtig machende Chemikalie. Chronische Schmerzpatienten, die Opioid-Medikamente einnehmen, werden aufgrund ihrer Wechselwirkung mit dem zentralen Nervensystem des Körpers mit ziemlicher Sicherheit chemisch abhängig von diesen Medikamenten. Opioide binden sich an bestimmte Rezeptoren im Gehirn und bewirken eine verstärkte Ausschüttung von Dopamin.
Dem National Institute on Drug Abuse zufolge „entwickelt sich die Abhängigkeit, wenn sich die Neuronen an die wiederholte Einnahme der Droge anpassen und nur in Gegenwart der Droge normal funktionieren. Wenn die Droge abgesetzt wird, treten verschiedene physiologische Reaktionen auf. Diese können leicht (z. B. bei Koffein) oder sogar lebensbedrohlich (z. B. bei Alkohol) sein. Dies wird als Entzugssyndrom bezeichnet.“
Bei opioidhaltigen Drogen sind verschiedene Bereiche des Gehirns betroffen: die Belohnungsbahn, die am engsten mit der Sucht zusammenhängt, und der Thalamus und der Hirnstamm, die direkt mit der Abhängigkeit verbunden sind. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass es möglich ist, von einem Opiat abhängig zu sein, ohne süchtig zu sein: „Dies gilt insbesondere für Menschen, die chronisch mit (Opioiden) behandelt werden, zum Beispiel bei Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs im Endstadium“, so das National Institute on Drug Abuse. „Sie können abhängig sein – wenn die Droge abgesetzt wird, leiden sie unter einem Entzugssyndrom. Aber sie konsumieren die Droge nicht zwanghaft und sind nicht süchtig.“
In der vorherigen Ausgabe des DSM – DSM-IV – wurden Substanzmissbrauch und -abhängigkeit als zwei getrennte Störungen definiert, aber 2013 veröffentlichte die American Psychological Association die fünfte Ausgabe, in der beide Begriffe zugunsten einer „Substanzgebrauchsstörung“ verworfen wurden. Der Grund für diese Änderung war der Gedanke, dass der Begriff „Substanzgebrauchsstörung“ für hilfsbedürftige Personen, die sich nicht als Süchtige bezeichnen, umfassender ist.
Ist eine Behandlung notwendig?
Sowohl für Süchtige als auch für chemisch Abhängige ist eine Behandlung von entscheidender Bedeutung, wenn dem Körper die Substanzen entzogen werden, die beides verursachen, entweder durch Wahl oder durch eine Änderung der Umstände. Was „Behandlung“ bedeutet, ist jedoch so unterschiedlich wie die Bezeichnungen selbst.
Wer von einer bestimmten Substanz chemisch abhängig ist, kann oft mit dem verschreibenden Arzt ein Entgiftungsprotokoll entwickeln, das oft eine schrittweise Reduzierung der Medikamentendosis beinhaltet, damit das Medikament allmählich aus dem Gehirn ausgeschieden wird. Kleinere Dosierungen, die im Laufe der Zeit reduziert werden, vermindern den „Schock“, den ein abruptes Absetzen für das System bedeutet, und am Ende des Prozesses sind die Nebenwirkungen des Entzugs minimal, wenn überhaupt. Da bei Nichtabhängigen der Belohnungsweg nicht betroffen ist, spielt das Verlangen, das mit der Sucht einhergeht, keine Rolle.
Wenn jedoch der Belohnungsweg betroffen ist und der Betroffene eine schwere Substanzkonsumstörung aufweist, ist wahrscheinlich eine langfristige Behandlung erforderlich. Dies kann eine medizinische Entgiftung, eine stationäre Suchtbehandlung und eine langfristige Nachsorgeplanung umfassen, die biologische, emotionale und spirituelle Bewältigungsmechanismen bereitstellt, um sowohl das Belohnungssystem des Gehirns neu zu trainieren als auch einen Plan für eine langfristige Genesung zu erstellen.
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