Warum ist ein Vitamin B12-Mangel bei Diabetes wichtig und wie wird er verursacht?
On November 18, 2021 by adminVitamin B12 ist sehr wichtig. Unzureichende Mengen führen letztlich zu einer Reihe von Störungen wie Anämieformen und Neuropathie (Nervenprobleme), insbesondere in Händen und Füßen. Ein langfristiger Mangel wird inzwischen mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Er tritt auch in milderen Formen auf, mit Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Depression oder Verlust der geistigen Schärfe.
Wie viele Menschen haben einen Mangel?
Es wird geschätzt, dass etwa 1,5 % der Allgemeinbevölkerung einen B12-Mangel haben, aber diese Zahl steigt mit dem Alter stark an und liegt bei etwa 6 %.
Ungefähr 90 % der Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, haben einen Mangel an Vitamin B12 (The prevalence of cobalamin deficiency among vegetarians assessed by serum vitamin B12: a review of literature).
Was hat das nun mit Diabetes zu tun?
Nun, eigentlich eine ganze Menge. Eine Diabetes-Diagnose bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass man einen B12-Mangel hat, aber sie macht einen unter bestimmten Umständen anfälliger. Lassen Sie uns herausfinden, warum dies der Fall sein könnte, aber zuerst werden wir uns damit beschäftigen, was Vitamin B12 ist.
Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin. Es arbeitet eng mit Folat, einem anderen B-Vitamin, zusammen, und sie sind voneinander abhängig, um aktiviert zu werden, damit sie ihre notwendigen Funktionen im Körper erfüllen können.
Welche Funktion hat B12?
Es gibt einige Hauptfunktionen von Vitamin B12. Vitamin B12 hilft bei:
- Bildung neuer roter Blutkörperchen
- Erhaltung der Nervenzellen
- Abbau einiger Fettsäuren und Aminosäuren
Wie wird Vitamin B12 aufgenommen?
Vitamin B12 wird in unserem Dünndarm absorbiert.
Damit Vitamin B12 absorbiert werden kann, muss es sich mit einem wichtigen Protein namens Intrinsic Factor verbinden. Der Intrinsic-Faktor wird im Magen gebildet. Ohne Intrinsic Factor kann B12 nicht aufgenommen werden.
Wenn sich Vitamin B12 und Intrinsic Factor verbinden, spricht man vom Vitamin B12-Intrinsic Factor (B12-IF)-Komplex (Intrinsic Factor und Vitamin B12-Absorption).
Wie kommt es zu einem Mangel an Vitamin B12?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie jemand einen Vitamin B12-Mangel entwickeln kann. Die häufigsten Ursachen für einen Vitamin-B12-Mangel sind eine perniziöse Anämie und eine unzureichende Aufnahme und Absorption. Vitamin B12 wird auch in der Leber gespeichert und ein Mangel kann aufgrund eines Problems mit der Speicherung von B12 auftreten.
Perniziöse Anämie
Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung neuer roter Blutkörperchen. Wenn nicht genügend B12 vorhanden ist, kann der Körper keine neuen roten Blutkörperchen bilden. Dies führt zu einem Zustand, der Anämie genannt wird.
Die perniziöse Anämie ist eine Autoimmunerkrankung, die die Bindung von Vitamin B12 an den intrinsischen Faktor verhindert und eine häufige Ursache für einen Vitamin-B12-Mangel ist. Menschen, die an perniziöser Anämie erkranken, haben Schwierigkeiten, Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen, weil sich der Komplex aus Vitamin B12 und intrinsischem Faktor nicht bildet.
Unbehandelt kann die perniziöse Anämie tödlich sein, obwohl es Jahre dauern kann, bis der Tod eintritt. Tatsächlich bedeutet „perniziös“ „allmählicher Schaden“. Die perniziöse Anämie lässt sich jedoch leicht mit Vitamin-B12-Präparaten behandeln.
Was sind die Ursachen für eine unzureichende Vitamin-B12-Zufuhr?
Eine unzureichende Vitamin-B12-Zufuhr ist häufig auf eine bestimmte Ernährungsweise zurückzuführen, zum Beispiel bei Veganern und Vegetariern. Veganer haben ein höheres Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel, da sie keine tierischen Produkte zu sich nehmen. Menschen, die sich vegetarisch ernähren, verzehren kein Fleisch, können aber andere Vitamin B12-haltige tierische Produkte (Milch, Käse und Eier) zu sich nehmen. Bei den meisten anderen Menschen ist ein Mangel aufgrund eines unzureichenden Verzehrs von Vitamin B12 unwahrscheinlich.
Wie kommt es zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12?
Malabsorption von Cobalamin aus der Nahrung bezeichnet einen Vitamin-B12-Mangel, der unabhängig davon auftritt, ob eine Person normale Mengen von B12 aus der Nahrung zu sich nimmt. Er tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf, und zwar bei mehr als 20 % der älteren Bevölkerung (Vitamin B12 (Cobalamin)-Mangel bei älteren Patienten). Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die zu dieser Form des B12-Mangels führen können:
- Magenoperationen
- Magensäuremangel aufgrund der chronischen Einnahme einiger Medikamente, einschließlich Antazida
- chronische H. Pylori-Infektion
- chronischer übermäßiger Alkoholkonsum
- Pankreasinsuffizienz
- Überwucherung mit Darmbakterien
Gastrektomie/ bariatrische Chirurgie und Gastritis
Die Ursachen der Cobalamin-Malabsorption aus der Nahrung können direkt mit dem Magen zusammenhängen:
- Bariatrische Chirurgie – es kann von der Art des Eingriffs und davon abhängen, welcher Bereich des Magens oder des Darms entfernt wird
- Gastrektomie – Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens
- Gastritis – Entzündung der Magenschleimhaut
Gastrektomie, bariatrische Operationen und Gastritis führen zu einem Vitamin-B12-Mangel, weil die Magensäure fehlt, die dazu beiträgt, Vitamin B12 aus Nahrungsproteinen, zum Beispiel rotem Fleisch, zu lösen. Dies führt auch zu einer verminderten Produktion des Intrinsic-Faktors, der dann die Vitamin-B12-Absorption beeinträchtigen kann.
Interaktionen mit Medikamenten
Einige Medikamente können die Vitamin-B12-Malabsorption beeinträchtigen:
- Metformin
- Omeprazol
- Cimetidin
- Neomycin
Erkrankungen des Dünndarms
Einige Erkrankungen können die Aufnahme von Vitamin B12 im Dünndarm beeinträchtigen. Dazu gehören:
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Zöliakie – vor allem, wenn der Betroffene keine strenge glutenfreie Diät einhält
- Pankreasinsuffizienz – Enzyme der Bauchspeicheldrüse helfen bei der Freisetzung von Vitamin B12 aus den Nahrungsmitteln, die wir essen. Dieser Prozess kann beeinträchtigt werden, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert.
- Entfernung eines Teils des Dünndarms, zum Beispiel aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn.
Wie Sie sehen, sind die meisten Ursachen eine Folge davon, dass B12 gar nicht erst aufgenommen werden kann, und nicht von der Aufnahme selbst.
Was verursacht eine unzureichende Speicherung von Vitamin B12?
Vitamin B12 wird in der Leber gespeichert. Wenn eine Person eine Lebererkrankung hat, kann die Leber das Vitamin B12 nicht speichern, was zu einem B12-Mangel führen kann.
Die Leber kann große Mengen an B12 speichern. Es kann 3 bis 5 Jahre dauern, bis die Vitamin-B12-Speicher in der Leber vollständig aufgebraucht sind.
Wie kommt es bei Menschen mit Diabetes zu einem Mangel an Vitamin B12?
Typ-1-Diabetes
Diejenigen, die an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, haben ein höheres Risiko für andere Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie oder Schilddrüsenprobleme. Sie haben auch ein höheres Risiko, an perniziöser Anämie zu erkranken, einer Erkrankung, bei der Antikörper gegen den Träger von Vitamin B12 im Darm, den Intrinsic Factor, gebildet werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines B12-Mangels, da das Vitamin B12 auf seinem Weg durch den Darm nicht geschützt ist.
Typ-2-Diabetes
Bei Typ-2-Diabetes wird die Metformin-Therapie mit einem B12-Mangel in Verbindung gebracht, was zu einem 10 % höheren Risiko für die Entwicklung eines B12-Mangels führt. Die Einnahme von Metformin und das Risiko eines B12-Mangels nimmt mit der Dosis und der Dauer zu… Ein Mangel kann bereits 3 bis 4 Monate nach Beginn der Behandlung festgestellt werden, daher ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig einer Blutuntersuchung unterziehen und mit Ihrem Arzt sprechen.
Metformin und Vitamin-B12-Mangel
Eine verminderte Aufnahme von Vitamin B12 ist eine Nebenwirkung der Langzeiteinnahme von Metformin. Einige Studien haben gezeigt, dass Metformin die Absorption von Vitamin B12 bei 30 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes verringern kann (Vitamin B12 deficiency in metformin-treated type-2 diabetes patients, prevalence and association with peripheral neuropathy).
Metformin-bedingter Vitamin-B12-Mangel tritt auf, da Metformin eine verringerte Vitamin-B12-Absorption verursacht, indem es in den Vitamin-B12-Intrinsic-Factor-Komplex eingreift. Die Rezeptoren in unserem Dünndarm, die den B12-IF-Komplex aufnehmen können, benötigen auch Kalzium, um den Prozess abzuschließen. Dies wird als Kalziumabhängigkeit bezeichnet. Es ist bekannt, dass Metformin kalziumabhängige Prozesse beeinträchtigt, was zu Problemen bei der Absorption des B12-IF-Komplexes führen kann.
In der Studie „Increased intake of calcium reverses vitamin B12 malabsorption induced by metformin“ (Erhöhte Kalziumzufuhr kehrt die durch Metformin induzierte Vitamin-B12-Malabsorption um) wurde festgestellt, dass eine Kalziumergänzung bei Menschen, die Metformin einnehmen, dazu beitragen kann, einen Metformin-induzierten Vitamin-B12-Mangel zu verhindern.
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