Warum habe ich Bronchiektasien?
On Januar 4, 2022 by adminEs ist schwierig, genau zu sagen, wie viele Menschen an Bronchiektasien leiden. Früher schätzte man, dass es im Vereinigten Königreich zwischen 26 und 50 Tausend Patienten gibt. Eine neuere Studie geht davon aus, dass im Vereinigten Königreich über 300 000 Menschen mit Bronchiektasien leben. Das ist weit weniger häufig als Krankheiten wie COPD, aber viel häufiger als Krankheiten wie Mukoviszidose. Im Nordosten Englands beispielsweise gibt es etwa 1200 Patienten mit einer diagnostizierten Bronchiektasie.
Ursachen
- Bis zur Hälfte der Menschen, bei denen Bronchiektasie diagnostiziert wird, haben eine „idiopathische Bronchiektasie“. Das bedeutet, dass sie zwar an Bronchiektasien leiden, aber keine andere Ursache dafür haben. Es gibt auch bestimmte Krankheiten, die mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht werden:
- Einige andere Krankheiten werden mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), rheumatoide Arthritis und das Sjögren-Syndrom.
- Eine Schwäche des Immunsystems kann ebenfalls mit der Entwicklung von Bronchiektasen in Verbindung gebracht werden.
- Bestimmte Lungeninfektionen, die häufig in der Kindheit auftreten, wie Keuchhusten, Lungenentzündung oder Tuberkulose, können mit der Entwicklung einer Bronchiektasie im späteren Leben in Verbindung gebracht werden.
- Ein Problem mit der normalen Struktur oder Funktion der Lunge kann ebenfalls zu Bronchiektasie führen. Dazu gehören Erkrankungen wie die primäre Ziliardyskinesie, bei der die winzigen Härchen, die die Lunge schützen, nicht richtig funktionieren.
- Gelegentlich können auch Menschen, die seit vielen Jahren an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder an Asthma leiden, eine Bronchiektasie entwickeln.
- Wenn Ihr Arzt die Diagnose Bronchiektasie vermutet, wird er Sie auch auf eine dieser verwandten Ursachen testen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.
Gebräuchliche Missverständnisse
„Ich dachte, Husten und Spucken ist etwas, das alte Leute sich selbst eingebrockt haben, wenn sie geraucht haben, und nicht etwas, das einem einfach so passiert, ich meine, ich rauche nicht.“ Celia, 67
„Habe ich immer noch ein Emphysem? Ist Bronchiektasie schlimmer als Emphysem oder anders?“ Jean, 76
Menschen fragen oft, ob Bronchiektasie dasselbe ist wie die durch Rauchen verursachte Lungenkrankheit COPD, und Menschen, die Bronchiektasie haben, sind oft verärgert und frustriert, dass andere annehmen, dass das Rauchen die Probleme mit ihrer Lunge verursacht hat.
Bronchiektasie ist nicht dasselbe wie COPD oder Asthma.
Bronchiektasen werden durch viele verschiedene Krankheiten verursacht.
Viele Patienten mit Bronchiektasen haben nie geraucht, während COPD durch starkes Rauchen verursacht wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass manche Patienten Bronchiektasen als Komplikation von COPD entwickeln. Da beide Erkrankungen Husten, Atemnot, wiederholte Brustinfektionen und abnormale Atemtests verursachen können, ist es nicht verwunderlich, dass sie manchmal auch verwechselt werden.
Im Vereinigten Königreich betreuen die meisten Hausärzte 150-200 Patienten mit COPD, während die meisten Praxen weniger als 10 Patienten mit Bronchiektasen haben.
Eine Sache, die die beiden Erkrankungen eindeutig miteinander verbindet, ist die Notwendigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Raucher sind, um das Risiko weiterer Lungenschäden und auch das Risiko der Entwicklung von Lungenkrebs und anderen mit dem Rauchen zusammenhängenden Krankheiten zu verringern.
„Ist es ansteckend?“
Bronchiektasie ist nicht ansteckend oder ansteckend. Wenn Sie an Bronchiektasien leiden, werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie in der Nähe von Menschen mit Brustinfektionen oder Erkältungen anfälliger dafür sind, selbst krank zu werden. Der alltägliche Husten einer Person mit Bronchiektasen ist jedoch nicht „ansteckend“.
Für Mukoviszidose (eine seltenere Ursache für Bronchiektasen) gibt es strenge Richtlinien für Kreuzinfektionen. Der Grund dafür ist, dass es in diesem Fall eindeutige Beweise für die Verbreitung von Bakterien zwischen Patienten gibt. Bei Bronchiektasien gibt es nur sehr wenige Studien, so dass die derzeitige Praxis auf Meinungen beruht. Sobald neue Forschungsergebnisse vorliegen, können sich die Empfehlungen ändern. Es ist sinnvoll, den Umgang mit anderen Patienten mit Bronchiektasen zu vermeiden, wenn diese eine aktive Infektion haben. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie Bedenken haben.
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