Verwendung von Begriffen wie „Mid-Level-Provider“ und „Physician Extender“
On November 14, 2021 by adminDie Verwendung von Begriffen wie „Mid-Level-Provider“ und „Physician Extender“ in Bezug auf Nurse Practitioners (NPs) einzeln oder in Bezug auf ein Aggregat einschließlich NPs ist ungenau und irreführend. Die American Association of Nurse Practitioners® (AANP) lehnt die Verwendung dieser Begriffe ab und fordert Arbeitgeber, politische Entscheidungsträger, Angehörige der Gesundheitsberufe und andere Parteien auf, NPs mit ihrem Titel zu bezeichnen. Im Jahr 2010 hat das Institute of Medicine (IOM) einen Plan für die Zukunft der Pflege entwickelt. Eine der Hauptempfehlungen dieses Berichts lautet, dass NPs vollwertige Partner von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe sein sollten.i Um diese Empfehlung zu verwirklichen, muss eine klare und genaue Nomenklatur des Pflegeberufs verwendet werden.
Pflegekräfte sind zugelassene, unabhängige Fachkräfte. Sie sind in allen Bereichen des Gesundheitswesens tätig, von der Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung bis hin zur Diagnose, die Behinderungen verhindert und begrenzt.ii Diese ungenauen Bezeichnungen haben ihren Ursprung vor Jahrzehnten in Bürokratien und/oder der organisierten Medizin; sie sind nicht austauschbar mit der Verwendung des Titels NP. Die Begriffe verkennen den etablierten nationalen Anwendungsbereich der NP-Rolle und die Befugnis der NPs, entsprechend dem vollen Umfang ihrer Ausbildung zu praktizieren. Darüber hinaus verwirren diese Begriffe aufgrund ihrer Unbestimmtheit die Verbraucher im Gesundheitswesen und die breite Öffentlichkeit und spiegeln die Rolle der NP nicht richtig wider.
Der Begriff „Mid-Level-Provider“ impliziert eine ungenaue Hierarchie innerhalb der klinischen Praxis. NPs praktizieren auf der höchsten Ebene der professionellen Pflegepraxis. Es ist erwiesen, dass die Patientenergebnisse von NPs mit denen von Ärzten vergleichbar oder sogar besser sind.iii NPs bieten eine qualitativ hochwertige und kosteneffektive Versorgung.
Der Begriff „physician extender“ stammt ursprünglich aus der Ärzteschaft und bezog sich auf die Erweiterung der ärztlichen Dienstleistungen durch andere Anbieter. Die Rolle der NP entwickelte sich jedoch als Reaktion auf den festgestellten Bedarf an Gesundheitsversorgung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. NPs erfüllen auch weiterhin die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse innerhalb eines komplexen Gesundheitssystems. Sie verfügen über eine unabhängige Zulassung, und ihr Tätigkeitsbereich ist nicht darauf ausgerichtet, von der ärztlichen Versorgung abhängig zu sein oder diese zu erweitern.
Zusätzlich zu den oben genannten Begriffen sollten andere Begriffe wie „Anbieter mit beschränkter Zulassung“, „nichtärztliche Anbieter“ und „Anbieter von Hilfsdiensten“ in Bezug auf NPs vermieden werden. So wie es unangemessen wäre, Ärzte als „nichtärztliche Leistungserbringer“ zu bezeichnen, ist es ebenso unangemessen, alle Leistungserbringer mit etwas zu bezeichnen, was sie nicht sind. In ähnlicher Weise hat die Verwendung des Begriffs „Anbieter von Hilfsdiensten“ in der heutigen Umgebung keine klare Definition oder Zweckbestimmung.
Wenn es notwendig ist, Anbieter für politische Entscheidungen oder andere Zwecke zu gruppieren, sind folgende Bezeichnungen angemessener: Primärversorger, Gesundheitsdienstleister, Gesundheitsfachkräfte, Anbieter fortgeschrittener Praktiken, Kliniker und/oder Verschreiber. Die AANP schließt sich dem IOM, dem National Council of State Boards of Nursingiv und anderen Pflegeverbänden an, um die Rolle der Pflege im Gesundheitssystem anzuerkennen, und befürwortet nur den Begriff „Nurse Practitioner“. Bewährte Praktiken verlangen, dass die Patienten eindeutig informiert werden und dass jeder Gesundheitsdienstleister mit seinem individuellen Titel bezeichnet wird, um seine einzigartige, aber sich überschneidende Rolle anzuerkennen. Jetzt ist es an der Zeit, veraltete Begriffe abzuschaffen, um Klarheit und ein öffentliches Verständnis des Titels „Nurse Practitioner“ zu gewährleisten.
i Institute of Medicine (2011). The Future of Nursing: Leading Change, Advancing Health. Washington, DC: The National Academic Press.
ii Institute of Medicine (2011). The Future of Nursing: Leading Change, Advancing Health. Washington, DC: The National Academic Press.
iii Stanik-Hutt, J., Newhouse, R.P., White, K.M., Johantgen, M., Bass, E.B., Zangaro, G., . . . Weiner, J.P. (2013). Qualität und Wirksamkeit der Pflege durch Nurse Practitioners. Journal for Nurse Practitioners, 9(8), 492-513.
iv National Council of State Boards of Nursing (2008). Consensus Model for APRN Regulation: Licensure, Accreditation, Certification & Education.
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