Versuch einer erweiterten Liquordrainage über eine Lumbaldrainage
On Oktober 20, 2021 by adminWas ist eine Lumbaldrainage?
Eine Lumbaldrainage ist ein kleiner flexibler Schlauch, der in die Lendenwirbelsäule gelegt wird. Der Schlauch leitet einen Teil des Liquors ab, der die Hirnventrikel füllt und das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Bei der Beurteilung des Normaldruckhydrozephalus ist die Ableitung von Liquor für einige Tage hilfreich, um festzustellen, ob der Patient von einem Shunt profitiert.
Erfahren Sie mehr: Lesen Sie unsere Patienteninformation zur Liquordrainage über einen Lumbalkatheter.
Das Verfahren zur Lumbaldrainage
- Ein Antibiotikum wird verabreicht, um das Infektionsrisiko zu verringern.
- Sie werden gebeten, auf einem speziellen Stuhl zu sitzen oder sich auf eine Seite des Bettes zu legen.
- Die Stelle, an der die Lumbalkanüle eingeführt wird, wird mit einem Markierungsstift gekennzeichnet.
- Der untere Rücken wird gründlich mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und abgetrocknet.
- Der Rücken wird mit einem sterilen Tuch abgedeckt.
- Ein Lokalanästhetikum wird in die Haut gespritzt, was für einige Minuten ein Brennen verursachen kann.
- Die Wirbelsäulennadel wird dann in den markierten Bereich eingeführt und zum Wirbelkanal geführt. Bei Arthrose der Wirbelsäule muss die Nadel möglicherweise neu ausgerichtet werden, bis der richtige Platz erreicht ist.
- Beim Vorschieben der Nadel spüren Sie einen dumpfen Druck. Wenn Sie einen stechenden Schmerz verspüren, sollten Sie den Arzt informieren, damit mehr Lokalanästhetikum verabreicht werden kann.
- Wenn die Nadel im richtigen Raum ist, wird ein flexibler Katheter durch die Nadel eingeführt.
- Die Nadel wird dann zurückgezogen und der Katheter wird mit einem sterilen Verband am unteren Rücken festgehalten und an einen Druckwandler angeschlossen.
Die Drainage bleibt für 2 bis 3 Tage an Ort und Stelle. Selbst wenn Sie auf eine einmalige großvolumige Anzapfung nicht angesprochen haben, kann diese verlängerte Drainage ein Hinweis darauf sein, dass Sie auf einen Shunt ansprechen könnten.
Vorbereitung auf den Eingriff
Sie werden 3 bis 7 Tage vor der Drainage für einige Tests angemeldet. Sie werden Termine mit einem Physiotherapeuten und einem Ergotherapeuten haben, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen, zu testen. Ein Arzt wird Ihr Gedächtnis und andere Gehirnfunktionen untersuchen, und eine Krankenschwester wird Ihre Gehfähigkeit testen. Labortests, einschließlich Blut- und Urinuntersuchungen, dienen dazu, sicherzustellen, dass Sie keine Blutungsneigung oder Infektionen haben. Wenn diese Tests abnormal sind, kann der Eingriff verschoben werden.
Nach dem Eingriff
Gelegentlich tritt nach dem Herausziehen der Lumbaldrainage weiterhin Flüssigkeit aus dem kleinen Loch aus, das der Schlauch hinterlassen hat. Zum Verschließen der Wunde wird ein einfacher Stich in die Haut gesetzt, der nach einer Woche entfernt werden kann.
Eine Besserung der Symptome, die Sie im Krankenhaus erfahren, wird nur einige Tage anhalten. Sie sollten damit rechnen, dass Ihre Symptome nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder in den üblichen Zustand zurückkehren.
Mögliche Nebenwirkungen der Liquordrainage
Infektion: Bei diesem Verfahren besteht trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ein Infektionsrisiko von 3 bis 4 %. Die Infektion, Meningitis, ist ernst, aber mit einer 14-tägigen Behandlung mit intravenösen Antibiotika behandelbar.
Bein- oder Rückenschmerzen: Gelegentlich kann die Wirbelsäulennadel oder der Katheter eine Nervenwurzel im Lendenwirbelbereich berühren und einen kurzen Schmerz verursachen, der in den Rücken oder das Bein schießt. Wenn Sie den Körper in eine andere Position bringen, lässt der Schmerz in der Regel nach. Selten kommt es zu einer dauerhaften Schädigung der Nervenwurzel.
Kopfschmerzen: Wenn zu viel Flüssigkeit entfernt wird, kann es zu Kopfschmerzen kommen, die sich beim Sitzen oder Stehen verschlimmern. Wenn Sie die Flüssigkeitsentnahme für einige Minuten unterbrechen, lassen die Kopfschmerzen in der Regel nach. Wenn Sie nach dem Entfernen des Schlauches ähnliche Kopfschmerzen bekommen, können Sie viel koffeinhaltige Flüssigkeit trinken und Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen. Wenn diese Art von Kopfschmerzen andauert, können Sie ein Blutpflaster erhalten, um das Flüssigkeitsleck abzudichten.
Blutungen: Blutungen sind während des Eingriffs minimal. Es besteht die Möglichkeit von Blutungen im Bereich des Gehirns, wenn überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird. Dieses Verfahren wurde über 1.000 Mal durchgeführt, und nur bei einem Patienten trat Blut im Schädel auf. Dieser Patient musste operiert werden, um das Blut zu entfernen. Um das Risiko dieser Komplikation zu verringern, informieren Sie bitte das Pflegepersonal, wenn Sie die Position wechseln oder auf die Toilette müssen.
Schwindel oder Benommenheit: Manchmal kann es vorkommen, dass Sie sich beim Aufstehen schwindlig oder benommen fühlen. Dies kann ein Zeichen für einen übermäßigen Flüssigkeitsabfluss sein, und wenn Sie den Flüssigkeitsabfluss für ein paar Minuten stoppen, kann der Schwindel aufhören.
Rückenmarksflüssigkeitsaustritt: In seltenen Fällen kann Rückenmarksflüssigkeit um den Katheter und seinen Verband herum austreten. Wenn es auf einen unsterilen Bereich austritt, kann der Arzt entscheiden, den Katheter zu entfernen. Je nachdem, wie viel Rückenmarksflüssigkeit ausgetreten ist, kann ein neuer Katheter gelegt werden oder es können mehrere Lumbalpunktionen vorgenommen werden, um mehr Rückenmarksflüssigkeit abzuleiten.
Wann ist die Krankenschwester oder der Arzt zu alarmieren
Sagen Sie Ihrem Arzt sofort Bescheid, wenn Sie:
- Fieber, starke Kopfschmerzen entwickeln, Übelkeit oder Erbrechen
- Schwindelgefühl oder SchwindelSchwindelgefühl oder Benommenheit beim Sitzen oder Stehen
- Bemerken Sie, dass der Lumbaldrainageschlauch oder das Lumbaldrainagesystem abgetrennt wurde, oder bemerken Sie Flüssigkeit im Bett oder ein Leck in Ihrem unteren Rücken
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