Verhaltensaktivierung
On Januar 16, 2022 by adminVerhaltensaktivierung ist eine Behandlungsmethode für Depressionen, die sich als sehr wirksam erwiesen hat, auch für Patienten, die mit anderen Ansätzen keinen Erfolg hatten. Forscher haben festgestellt, dass die Verhaltensaktivierung bei der Behandlung von Depressionen einer medikamentösen Behandlung ebenbürtig und der kognitiven Therapie leicht überlegen ist. Die Verhaltensaktivierung verlagert den Schwerpunkt von den Kognitionen und Gefühlen auf das Verhalten und das Umfeld des Klienten. Dieser Behandlungsleitfaden gibt einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Technik, beschreibt, wie man die Verhaltensaktivierung bei den Klienten anwendet, und stellt die erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung, darunter Arbeitsblätter und Videos.
Theorie
Das Modell der Verhaltensaktivierung geht davon aus, dass negative Lebensereignisse wie Trauer, Traumata, tägliche Stressfaktoren oder eine genetische Veranlagung für Depressionen dazu führen können, dass eine Person zu wenig positive Verstärkung erfährt. Darüber hinaus kann eine Person zu ungesunden Verhaltensweisen greifen – Drogenkonsum, Schlafen bis in den späten Nachmittag hinein, sozialer Rückzug usw. – um zu versuchen, die negativen Gefühle zu vermeiden. Diese Verhaltensweisen bieten zwar eine vorübergehende Erleichterung, führen aber letztlich zu noch negativeren Ergebnissen und einer Verschlimmerung der Depression.
Bei der Verhaltensaktivierung greift der Kliniker in erster Linie auf zwei Arten ein: Sie erhöhen die Menge an positiver Verstärkung, die eine Person erfährt, und sie beenden negative Verhaltensmuster, die die Depression verschlimmern. Das Ersetzen negativer Vermeidungsverhaltensweisen durch neue, belohnende Verhaltensweisen erhöht die positive Verstärkung einer Person und verringert die negative Verstärkung.
Verwendung der Verhaltensaktivierung
Erziehung von Klienten
Das Ziel der Verhaltensaktivierung mag einfach erscheinen (einfach negative Verhaltensweisen durch positive Alternativen ersetzen), aber ihre Umsetzung im wirklichen Leben ist mit Herausforderungen verbunden. Stellen Sie sich vor, Sie haben große Schmerzen und verfügen über ein Hilfsmittel, mit dem Sie diese Schmerzen sofort lindern können. Nun stellen Sie sich vor, Sie hätten ein Mittel, von dem Sie hören, dass es langfristig mehr hilft, das aber nicht den Schmerz lindert, den Sie gerade empfinden. Verhaltensaktivierung ist das Mittel, das langfristig helfen wird, aber es wird keine sofortige Linderung bringen. Ungesunde Vermeidungsverhaltensweisen sind das Mittel, das sofortige Linderung verschafft, aber letztlich mehr schadet als nützt. Da die Ziele der Verhaltensaktivierung für einen Klienten unklar sein können, ist Aufklärung ein wichtiger erster Schritt.
Klienten, die die Gründe für die Verhaltensaktivierung nicht verstehen, werden wahrscheinlich nicht motiviert sein, sie durchzuziehen. Wie soll es langfristig helfen, mit Freunden auszugehen oder spazieren zu gehen, wenn sie sich dabei immer noch unglücklich fühlen? Warum sollten sie nicht zu Hause im Bett bleiben, wenn das das Einzige ist, was sie besser fühlen lässt? Es ist die Aufgabe des Therapeuten, dem Patienten dabei zu helfen, zu erkennen, wie sein Vermeidungsverhalten (in diesem Beispiel, zu Hause im Bett zu bleiben) seine Depression verschlimmert. Dazu muss der Therapeut zuhören, negative Verhaltensmuster aufzeigen und gemeinsam mit dem Patienten herausfinden, wie sie ihm schaden können. Es kann hilfreich sein, ein kurzes Diagramm zu zeichnen, wie unten gezeigt.
Entwicklung positiver Ersatzverhaltensweisen
Nachdem ein Klient über Verhaltensaktivierung aufgeklärt und einige negative Verhaltensmuster identifiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, einige positive Ersatzverhaltensweisen zu entwickeln. Dies kann nicht genug betont werden: Die positiven Ersatzverhaltensweisen sollten sowohl einfach als auch lohnend sein. Jemandem, der depressiv ist, fällt es vielleicht schwer, mittags aus dem Bett zu kommen und sich die Zähne zu putzen, ganz zu schweigen davon, um 6 Uhr morgens aufzustehen, einen Lebenslauf zu schreiben oder 10 km zu laufen. Es kann hilfreich sein, eine Liste positiver, belohnender Verhaltensweisen zu erstellen und diese in den Bereichen Leichtigkeit und Belohnung von 1 bis 10 einzustufen. Nachfolgend finden Sie zwei Arbeitsblätter, die Ihnen bei diesem Prozess behilflich sein können.
Umsetzung des Verhaltensaktivierungsplans
Als Nächstes sollte der Kliniker gemeinsam mit dem Klienten planen, wie und wann er seine positiven Ersatzverhaltensweisen ausführen will. Das bedeutet, über mögliche Hindernisse zu sprechen, Zeiten für Aktivitäten während der Woche zu planen und zu entscheiden, wie der Klient sich daran erinnern wird, seinen Plan zu befolgen. Seien Sie konkret. Lassen Sie es nicht zu, dass ein Klient sagt: „Ich werde am Donnerstag etwas tun“ und es dabei belässt. Was wird er am Donnerstag tun? Wann genau? Wie werden sie sich daran erinnern? So könnte das Gespräch aussehen.
Therapeut: „Was könnte Sie diese Woche davon abhalten, spazieren zu gehen?“
Klient: „Nun, es könnte regnerisch oder kalt sein… Ich denke, ich könnte ins Fitnessstudio gehen, wenn das der Fall ist.“
Therapeutin: „Gute Idee! Wenn Sie Ihren Spaziergang planen, werden Sie sich eher daran halten. Wann können Sie das machen?“
Klientin: „Am besten gleich nach dem Abendessen, so gegen 18.30 Uhr.“
Therapeutin: „Letzte Frage: Wie werden Sie sich daran erinnern, das zu tun? Könnten Sie sich einen Zettel hinterlassen oder einen Wecker stellen?“
Klient: „Klar, ich stelle mir gleich einen Wecker auf meinem Handy.“
Therapeutin: „Perfekt! Denken Sie daran, wenn es so weit ist, können Sie Ihren Spaziergang ausfallen lassen und zu Hause bleiben. Es ist wichtig, dass Sie dieses Gefühl überwinden und gehen.“
Eines der besten Hilfsmittel, um einem Klienten zu helfen, seinen Verhaltensaktivierungsplan durchzuziehen, ist soziale Unterstützung. Bitten Sie den Klienten, einen Freund zu wählen, mit dem er über seinen Plan sprechen kann, und fragen Sie ihn, ob er ihn ermutigen wird. Es kann für den Therapeuten hilfreich sein, nach dem Klienten und seinem Plan zu sehen, vor allem, wenn zwischen den Sitzungen eine lange Pause liegt.
Die Aufgabe des Therapeuten endet nicht, sobald der Klient beginnt, seinen Plan in Angriff zu nehmen. Zu Beginn jeder Sitzung sollte der Therapeut fragen, wie der Plan des Klienten umgesetzt wird, um seine Bedeutung hervorzuheben. Erfolge des Klienten sollten mit Lob bedacht werden, Misserfolge sollten mit Problemlösungen angegangen werden. Vielleicht hat die geplante Aktivität nicht gepasst (Hat sie sich gelohnt? War sie einfach?), oder der Klient hat einfach vergessen, sie durchzuführen. Wenn ein Kunde erfolgreich war, sollte er daran erinnert werden, dass es sich um ein langfristiges Projekt handelt und er in der nächsten Woche weitermachen muss. Wenn sich Motivation und Stimmung bessern, sollten Sie zu anspruchsvolleren positiven Aktivitäten übergehen, die sich langfristig auszahlen (aber vernachlässigen Sie die einfachen und lohnenden Dinge nicht völlig).
Das war’s – Sie sind endlich fertig! Falls nötig, kann ein Klient an diesem Punkt der Behandlung weitergehen und Dinge wie negative Kognitionen ansprechen, aber das ist ein ganz anderes Thema. Unten haben wir ein Video eingefügt, um einige der wichtigsten Punkte der Verhaltensaktivierung zu verdeutlichen. Viel Glück im Kampf gegen psychische Erkrankungen!
1. Jacobson, N. S., Dobson, K. S., Truax, P. A., Addis, M. E., Koerner, K., Gollan, J. K., … & Prinz, S. E. (1996). Eine Komponentenanalyse der kognitiv-behavioralen Behandlung von Depressionen. Journal of consulting and clinical psychology, 64(2), 295.
2. Lejuez, C. W., Hopko, D. R., LePage, J. P., Hopko, S. D., & McNeil, D. W. (2001). Eine kurze verhaltenstherapeutische Aktivierungsbehandlung für Depressionen. Cognitive and Behavioral Practice, 8(2), 164-175.
3. Spates, C. R., Pagoto, S. L., & Kalata, A. (2006). Eine qualitative und quantitative Überprüfung der verhaltensaktivierenden Behandlung der Major Depression. The Behavior Analyst Today, 7(4), 508.
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