Unterscheidung von lumbaler, zervikaler und thorakaler Spinalkanalstenose
On Dezember 28, 2021 by adminvon J. Michael Simpson, MD
Spinalstenose ist ein allgemeiner Begriff, der eine Verengung des Wirbelkanals beschreibt. Der Wirbelsäulenkanal wird am besten als Durchgang für unsere neurologischen Strukturen beschrieben, d. h. für das Rückenmark und die Spinalnerven. Daher kann eine Spinalkanalstenose zu Symptomen führen, die mit einer neurologischen Kompression einhergehen, wie Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Schwäche und Gleichgewichtsstörungen.
Spinalstenose kann überall entlang der Wirbelsäulenachse auftreten, betrifft aber am häufigsten die Lenden- und Halswirbelsäule. Stenosen in der Brustwirbelsäule sind relativ selten. Die Stenose der Wirbelsäule ist in der Regel eine Folge von Alterung und Degeneration und tritt daher am häufigsten bei Patienten über 60 Jahren auf. Gelegentlich können auch jüngere Patienten Symptome entwickeln, die auf eine Spinalkanalstenose hindeuten. Diese Patienten haben häufig eine angeborene Verengung, die sie dazu prädisponiert, in einem früheren Alter Symptome zu entwickeln.
Symptome im Zusammenhang mit Spinalkanalstenose
Die Symptome der Spinalkanalstenose hängen von der betroffenen anatomischen Region und dem Schweregrad der neurologischen Kompression ab und können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein.
Unsere neurologische Anatomie sollte verstanden werden, um die Vielfalt der durch Spinalkanalstenose hervorgerufenen Symptome zu erklären. Unser Rückenmark ist eine solide Struktur mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter (3/8″). Das Rückenmark erstreckt sich über die Hals- und Brustwirbelsäule bis zur Kreuzung von Brust- und Lendenwirbelsäule. In der Lendenwirbelsäule bestehen die neurologischen Strukturen im Wesentlichen aus einzelnen Nerven, die im Rückenmarkskanal verlaufen und als Cauda equina bezeichnet werden. Da es sich bei Rückenmark und Spinalnerven um unterschiedliche anatomische Strukturen handelt, sind auch die Symptome einer Rückenmarkskompression und einer Spinalnervenkompression unterschiedlich. Sehen wir uns die Symptome der Spinalstenose für jede Region der Wirbelsäule an.
Symptome und Behandlung der lumbalen Stenose
Die lumbale Spinalstenose ist die häufigste Form der Spinalstenose. Die Patienten fühlen sich im Allgemeinen im Sitzen und meist auch im Liegen wohl. Die Schmerzen verstärken sich beim Stehen und Gehen und beginnen in der Regel im unteren Rücken- oder Gesäßbereich und strahlen dann in eine oder beide unteren Extremitäten aus. Je länger der Patient steht oder geht, desto intensiver werden die Symptome. Der Patient kann ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln und möglicherweise ein Gefühl der Schwäche beschreiben. Manchmal wird auch ein Brennen in den Beinen beschrieben. Der Patient findet Erleichterung, wenn er sitzt, sich nach vorne beugt oder manchmal in die Hocke geht. Wenn die neurologische Kompression einen einzelnen Nerv betrifft, sind die Schmerzen gut auf ein Bein beschränkt und werden als „Ischias“ bezeichnet. Ist der gesamte Wirbelkanal verengt, treten die Symptome in der Regel in beiden Beinen auf (neurogene Claudicatio). Viele Patienten finden eine gewisse Erleichterung, wenn sie sich nach vorne lehnen, was Ärzte als „Einkaufswagen-Zeichen“ bezeichnen.
Die Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose hängt vom Ausmaß der Symptome ab, die der Patient verspürt. Patienten mit milderen Formen der Stenose wird empfohlen, ein Trainingsprogramm zu absolvieren, insbesondere mit einer kardiovaskulären Komponente. Aerobische Aktivitäten scheinen den Patienten zu helfen, mit den Symptomen der frühen Spinalstenose umzugehen. Physiotherapeutische Maßnahmen können einzelnen Patienten oft dabei helfen, ihr Trainingsprogramm zu starten.
Patienten, bei denen die Physiotherapie versagt oder die eine ausgeprägtere Symptomatik aufweisen, können oft von epiduralen Steroidinjektionen profitieren. Einige Patienten erfahren durch diese Injektionen über einen längeren Zeitraum eine dramatische Verbesserung. Solche Injektionen können höchstens dreimal pro Jahr verabreicht werden.
Wenn alle diese Maßnahmen über einen längeren Zeitraum versagen und die Patienten das Gefühl haben, dass sie durch ihre Schmerzen in ihrer Funktion stark eingeschränkt sind oder eine Schwäche in den unteren Extremitäten haben, kann eine Operation erforderlich sein. Der chirurgische Eingriff zur Beseitigung des Drucks auf die neurologischen Strukturen wird als Laminektomie bezeichnet.
Alter, Zustand des Patienten und Aktivitätsniveau werden berücksichtigt, bevor den Patienten ein operativer Eingriff vorgeschlagen wird. Richtig ausgewählte Patienten mit einem hohen Grad an Spinalkanalstenose können jedoch eine sehr hohe Erfolgsquote bei diesem Eingriff aufweisen. Die Erfolgsquote in der richtig ausgewählten Patientengruppe liegt bei etwa 90 %.
Symptome und Behandlung der Hals- und Brustwirbelstenose
Da das Rückenmark durch diese verschiedenen Regionen verläuft, kann man verstehen, dass die Symptome unterschiedlich und potenziell schädlicher sein können. Übermäßiger Druck auf das Rückenmark kann zu dauerhaften Schäden führen. Druck auf die einzelnen Nerven in der Hals- und Brustwirbelsäule ist weniger bedenklich, kann aber durchaus erhebliche Schmerzen verursachen.
Die Kompression einer Nervenwurzel in der Halswirbelsäule ist meist einseitig schmerzhaft. Klassisch sind Schmerzen zwischen den Schulterblättern mit Ausstrahlung von Schmerz, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Arm. Die Patienten können ein Gefühl der Schwäche beschreiben. Eine Kompression des Rückenmarks geht jedoch nicht immer mit Schmerzen einher. Die Patienten können einen Verlust des Gleichgewichts beschreiben, viele von ihnen haben das Gefühl, wie betrunken zu gehen. Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Händen sowie der Verlust der Geschicklichkeit sind häufig. Viele dieser Symptome werden von älteren Menschen akzeptiert, indem sie sie einfach dem Alterungsprozess zuschreiben. Progressive Symptome sollten jedoch gründlich untersucht werden.
Die Kompression einer einzelnen Nervenwurzel im Nacken kann konservativ behandelt werden. Entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie führen oft zum Erfolg, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Patienten mit anhaltenden Schmerzen und Funktionsstörungen, die auf diese Maßnahmen nicht ansprechen, sind jedoch gute Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff.
Bei einer erheblichen Kompression des Rückenmarks ist jedoch oft ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um dauerhafte neurologische Schäden zu verhindern.
Wenn Sie befürchten, an einer Spinalkanalstenose zu leiden, vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns, um die Behandlungsmöglichkeiten mit einem unserer Wirbelsäulenärzte zu besprechen.
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