Tramadol ermöglicht eine Reduzierung der Naproxen-Dosis bei Patienten mit auf Naproxen ansprechenden Arthroseschmerzen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
On September 22, 2021 by adminZielsetzung: Es sollte gezeigt werden, dass bei Patienten, die Naproxen gegen Schmerzen bei Osteoarthritis (OA) erhalten, die Zugabe von Tramadol eine Reduzierung der Naproxen-Dosis ermöglicht, ohne die Schmerzlinderung zu beeinträchtigen.
Methoden: Diese Studie bestand aus einer 5-wöchigen offenen Vorlaufphase und einer 8-wöchigen Doppelblindphase. Patienten mit mindestens mäßigen Schmerzen (> oder =40 mm auf einer 100-mm-Analogskala) bei OA des Knies wurden nach einer einwöchigen Medikamentenpause eine Woche lang mit Naproxen 500 mg/Tag behandelt. Patienten, deren Schmerzwerte auf <20 mm zurückgingen, wurden abgesetzt. Die übrigen Patienten erhielten 3 Wochen lang Naproxen 1.000 mg/Tag. In der dritten Woche wurde Tramadol 200 mg/Tag hinzugefügt. Anschließend wurden die Patienten doppelblind randomisiert und erhielten entweder weiterhin Tramadol 200 mg/Tag oder ein Placebo zusätzlich zu Naproxen. Die Randomisierung erfolgte stratifiziert nach dem Ansprechen auf Naproxen 1.000 mg/Tag. Während der Doppelblindphase wurde die Naproxen-Dosis alle 2 Wochen um 250 mg reduziert. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die minimale effektive Naproxen-Dosis (MEND). Die MEND war definiert als 250 mg über der Naproxen-Tagesdosis, bei der die Schmerzlinderung nicht mehr ausreichend war. Bei Patienten, die die Doppelblindphase der Studie aus anderen Gründen als mangelnder Wirksamkeit abbrachen, wurde die MEND mit der zuletzt erhaltenen Naproxen-Dosis gleichgesetzt. Wenn die Wirkung der Behandlung zwischen der Responder- und der Non-Responder-Gruppe statistisch unterschiedlich war, wurde der Unterschied in der MEND innerhalb der Gruppen getrennt bewertet.
Ergebnisse: Von 236 randomisierten Patienten (Durchschnittsalter 61 Jahre; 147 Frauen) wurden 90 als Naproxen-Responder und 146 als Naproxen-Non-Responder stratifiziert. Es gab einen signifikanten Unterschied (P = 0,040) im Behandlungseffekt zwischen den Naproxen-Respondern und den Non-Respondern, was einen Unterschied in der Art und Weise zeigt, wie Responder und Non-Responder auf eine Verringerung der Naproxen-Dosis nach der Zugabe von Tramadol reagieren. Bei den Naproxen-Respondern war die MEND bei Patienten, die Tramadol erhielten (n = 36), signifikant niedriger als bei Patienten, die Placebo erhielten (n = 54), nämlich 221 mg gegenüber 407 mg (P = 0,021). Bei den Patienten, die nicht auf Naproxen reagierten, betrug die mittlere MEND 419 mg in der Tramadolgruppe und 396 mg in der Placebogruppe (P = 0,706).
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