Top 8 Gründe für eine kohlenhydratarme Diät bei polyzystischem Ovarsyndrom
On September 27, 2021 by adminViele Menschen kommen zu Diet Doctor, weil sie Hilfe beim Abnehmen oder bei der Bekämpfung von Typ-2-Diabetes suchen. Aber wussten Sie, dass fast alle Symptome eines häufigen weiblichen Leidens namens Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) auch sehr gut auf eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät ansprechen?
Was ist PCOS? Es ist eine Fortpflanzungsstörung, von der etwa 10 Prozent aller Frauen betroffen sind. Die Symptome sind beunruhigend: seltene oder ausbleibende Regelblutungen, Unfruchtbarkeit, Gewichtszunahme, Akne, Haarwuchs im Gesicht wie Schnurrbärte und Koteletten, manchmal sogar Verlust der Kopfhaare.
Bluttests zeigen fast immer eine Insulinresistenz und erhöhte männliche Hormone. Oft sind die Eierstöcke im Ultraschall mit Zysten übersät.
Frauen mit PCOS werden in der Regel mit einem Medikamentencocktail behandelt: Antibabypillen, Medikamente gegen männliches Haarwachstum, das Diabetesmedikament Metformin zur Senkung des Blutzuckerspiegels, manchmal auch Medikamente gegen Depressionen und Angstzustände. Wenn sie schwanger werden wollen, werden in der Regel Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, um den Eisprung zu stimulieren. In mindestens 50 Prozent der Fälle schlagen die Fruchtbarkeitsmedikamente nicht an, und es werden andere Methoden wie die In-vitro-Fertilisation versucht.
Aber es gibt einen einfacheren Weg, um möglicherweise dramatische Ergebnisse zu erzielen: eine kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung.
„Wenn man die Kohlenhydrate auf weniger als 20 Gramm reduziert und den Fettanteil in der Ernährung auf 75 Prozent erhöht, wird die Menstruation schnell wiederhergestellt, die Fruchtbarkeit erhöht und beunruhigende Symptome wie Akne und Gewichtszunahme stark verbessert“, sagt Dr. Michael Fox, ein Fruchtbarkeitsspezialist am Jacksonville Center for Reproductive Medicine in Florida. Dr. Fox beantwortet die Fragen unserer Mitglieder zur kohlenhydratarmen und ketogenen Ernährung zur Verbesserung von Fortpflanzungs- und Stoffwechselproblemen.
Ich wünschte, ich hätte von der kohlenhydratarmen und fettreichen Ernährung bei PCOS gewusst, als bei mir im Alter von 19 Jahren die Krankheit diagnostiziert wurde. Das hätte mir Jahre der Frustration, der Traurigkeit, der Unfruchtbarkeit und des Gefühls, als Frau irgendwie mangelhaft zu sein, erspart.
„PCOS untergräbt wirklich das Selbstvertrauen und das Glücksgefühl“, stimmt Jessica Shotwell Walker aus Atlanta im US-Bundesstaat Georgia zu, bei der mit 18 Jahren die Diagnose gestellt wurde und die fast 20 Jahre lang mit der Krankheit kämpfte. „Ich habe mich nie wie ein ‚richtiges Mädchen‘ gefühlt, bis ich auf Keto umgestiegen bin und meine Zyklen endlich monatlich wurden. Ich fühlte mich viele, viele Jahre lang hässlich und nicht liebenswert.“ Jetzt lebt sie seit 10 Jahren kohlenhydratarm und ketogen und alle ihre Symptome sind verschwunden. Sie ist ein Bild der Vitalität und Lebenskraft. „Ich war nie glücklicher, gesünder, sportlicher oder voller positiver Energie“, sagt sie.
Hier sind acht wissenschaftlich belegte Gründe, warum Frauen mit PCOS eine kohlenhydratarme ketogene Ernährung ausprobieren sollten.
1. Möglicherweise sind wir von alters her genetisch darauf programmiert, bei kohlenhydratarmer oder ketogener Ernährung zu gedeihen
PCOS ist heute als komplexe genetische Erkrankung bekannt, die in allen ethnischen Gruppen vorkommt und seit mindestens 150.000 Jahren besteht.1 Aber warum sollte eine Störung, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, über Jahrtausende hinweg fortbestehen?
Genetikforscher glauben, dass sie in der Altsteinzeit sowohl Frauen als auch ihren Kindern einen eindeutigen evolutionären Überlebensvorteil verschaffte, der wahrscheinlich zu einer verbesserten Kraft und Krankheitsresistenz, einer besseren Energieverwertung, einer besseren Verteilung der Kinder und einer besseren Fähigkeit, Hungersnöte zu überleben, führte.2 Was ist heute anders als vor 100.000 Jahren? Unser konstant hoher Konsum von Zucker und Kohlenhydraten. Deshalb kann ein Verzicht auf Kohlenhydrate eine so dramatische Wirkung auf die PCOS-Symptome haben. Kohlenhydrate scheinen der falsche Treibstoff für unseren fein abgestimmten genetischen Motor zu sein, der vor Äonen gebaut wurde.
2. Insulinresistenz und Glukoseintoleranz verbessern sich
Trotz des Namens finden sich zystische Eierstöcke nicht bei allen Frauen. Aber fast alle betroffenen Frauen – ob dünn oder fettleibig – weisen eine größere Insulinresistenz und eine gestörte Glukosetoleranz auf als Frauen ohne diese Erkrankung.3
„Es ist das Insulin, das den ganzen Prozess antreibt“, sagt Dr. Fox. „Und die Insulinausschüttung wird durch Kohlenhydrate verursacht.“ Es wird sogar darüber diskutiert, den Namen in „Metabolische Reproduktionsstörung“ zu ändern.4 Zahlreiche Studien zeigen jetzt, dass die kohlenhydratarme ketogene Diät die Insulinempfindlichkeit und Glukoseintoleranz bei PCOS-Patientinnen verbessert.5
3. Perioden und Fruchtbarkeit kehren schnell zurück, und es kommt zu Schwangerschaften
Dr. Fox behandelt seit 17 Jahren Tausende von Frauen mit PCOS mit kohlenhydratarmen Diäten. Er stellt fest, dass sich bei den meisten seiner Patientinnen die Periode innerhalb von zwei bis drei Monaten nach dem Absetzen der Kohlenhydrate normalisiert. „Als wir die kohlenhydratarme, fettreiche Diät einführten, änderte sich das metabolische Bild, die Insulinwerte sanken, und unsere Schwangerschaftsraten stiegen auf 90 bis 95 Prozent an.“
Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2005 über eine kohlenhydratarme Diät bei PCOS, an der Dr. Eric Westman beteiligt war, ergab, dass sich die Hormonprofile verbesserten und zwei zuvor unfruchtbare Frauen nach der Umstellung auf eine ketogene Diät spontan schwanger wurden.6 Geschichten über kohlenhydratarme Babys gibt es zuhauf. „LCHF hat mir geholfen, schwanger zu werden“, sagte die schwedische Mutter Isabel Nelson, über deren Geschichte wir bereits berichtet haben. In den Kommentaren berichteten weitere Frauen von ihren LCHF-Baby-Erfolgen.
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4. Überschüssiges Gewicht wird verloren
Wie viele der Menschen, die Diet Doctor als Hilfe beim Abnehmen finden, können Frauen mit PCOS, die Kohlenhydrate reduzieren und den Fettanteil erhöhen, einen deutlichen Gewichtsverlust verzeichnen. „Ich konnte nicht glauben, dass es so schnell ging“, sagte Annie, bei der im Alter von 24 Jahren PCOS diagnostiziert wurde und die erzählte, wie sie in nur drei Monaten auf ein gesundes Gewicht kam.
Jessica Shotwell Walker hat 29 kg abgenommen und dieses Gewicht seit 10 Jahren gehalten, siehe das Bild rechts von ihr beim Tennisspielen. Ich habe 5 kg (10 lbs) abgenommen. Eine Reihe von Studien zeigt, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate und deren Ersatz durch fettreiche Lebensmittel die vielversprechendste Behandlung für Fettleibigkeit bei PCOS ist.7
5. Akne bessert sich
Eines der beunruhigenden Merkmale von PCOS ist eine erhöhte Neigung zu Akne, die nicht nur in der Jugend auftritt, sondern bis ins Erwachsenenalter anhält. In den letzten Jahren haben zahlreiche Studien gezeigt, dass eine Verringerung der glykämischen Last (d. h. das Weglassen von Kohlenhydraten, die sich schnell in Zucker umwandeln) die Akne deutlich verbessert, unabhängig davon, ob die Betroffenen an PCOS leiden oder nicht.8
Während es bisher nur sehr wenige Studien gibt, die sich speziell mit der Behandlung von Akne bei PCOS durch eine Einschränkung der Kohlenhydrate befassen, bestätigen eine Reihe von Erfahrungsberichten9 auf Diet Doctor eine dramatische Verbesserung des Hautzustands durch eine kohlenhydratarme ketogene Ernährung. „Zum ersten Mal seit 15 Jahren bin ich frei von Akne“, sagt Laura. Was haben Sie also zu verlieren, wenn Sie die Keto-Diät ausprobieren? Vielleicht die Ausbrüche.
6. Angstzustände und Depressionen können sich bessern
Bei einer erhöhten Neigung zu Gewichtszunahme, Akne, Haarwuchs im Gesicht und Unfruchtbarkeit ist es kein Wunder, dass Frauen mit PCOS häufiger unter Angstzuständen und Depressionen leiden als Frauen ohne diese Erkrankung.10 Sind die Stimmungsprobleme eine emotionale Reaktion auf die Symptome oder tatsächlich auf eine suboptimale Ernährung für unseren genetischen Typ zurückzuführen, die sich auf Schlüsselrezeptoren im Gehirn auswirkt?
Während die Forschung über die Beziehungen zwischen unseren Genen, den Nahrungsmitteln, die wir konsumieren, und unserer psychischen Gesundheit noch sehr begrenzt ist,11 berichten Experten für kohlenhydratarme ketogene Ernährung von anekdotischen Beweisen, dass Angstzustände und Depressionen bei ihren Patienten, die eine kohlenhydratarme ketogene Ernährung einnehmen, abnehmen. Shotwell Walker stimmt dem zu. „Ich habe mich nie glücklicher gefühlt.“
7. Bulimie kann sich bessern oder verschwinden
Viele Studien haben ergeben, dass das Auftreten von Bulimie bei Frauen mit PCOS stark erhöht ist. In der Vergangenheit wurde dieser Befund genutzt, um Frauen mit PCOS psychiatrische Probleme zu unterstellen, die zu ihrer Fortpflanzungsstörung beitrugen, mit der Schlussfolgerung, dass die Bulimie zuerst auftrat und das PCOS später.12 Was aber, wenn die genetisch bedingte Unverträglichkeit von Kohlenhydraten in einer kohlenhydratreichen Welt Bulimie bei PCOS-Frauen auslöst?
Die Theorie besagt, dass die genetisch bedingte Unfähigkeit, mit einem Übermaß an Glukose und Kohlenhydraten umzugehen, einen Kreislauf von Insulin- und Glukosespitzen und -abstürzen in Gang setzt, der Heißhunger auf Kohlenhydrate und Heißhungerattacken fördert.13 Es ist, als ob der Körper verzweifelt versucht, die Nährstoffe zu bekommen, die er für seine optimale Leistung braucht, was zu Fressattacken und anschließendem Aufstoßen führt, wenn die falschen Nahrungsmittel (viel Zucker und Kohlenhydrate) verzehrt werden.
Wissenschaftliche Untersuchungen fehlen, aber anekdotische Hinweise zeigen, dass Essanfälle durch die ketogene Diät gelindert werden können, da sie den Heißhunger reduziert und die bulimischen Tendenzen stark verringert. „Mit Keto verliert man das Verlangen nach Stärke und Zucker“, schrieb eine Frau in einem Online-Diskussionsforum über Bulimie.14 „Das ist eine solche Erleichterung!“
8. Bessere Schwangerschaften und geringeres Risiko für Gesundheitsprobleme nach der Menopause mit ketogener Diät
Die meiste Aufmerksamkeit wird Frauen mit PCOS in der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter zuteil, wenn Unfruchtbarkeit, Akne und Gewichtszunahme die Hauptmerkmale sind. Aber Frauen mit PCOS, die schwanger werden, haben eine viel höhere Rate an Komplikationen während der Schwangerschaft, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes (eine Störung der Kohlenhydratintoleranz), Präeklampsie (Bluthochdruck während der Schwangerschaft) und größere Babys über 9 Pfund (die ein Risiko für Kaiserschnittentbindungen und ein unabhängiges Risiko für zukünftigen Diabetes darstellen)15
Außerdem haben Frauen in den Wechseljahren, die PCOS hatten, eine höhere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes.16 Die Forschungsergebnisse sind begrenzt, aber das gesamte Profil von PCOS legt nahe, dass die Einschränkung von Kohlenhydraten und eine kohlenhydratarme ketogene Diät bei all diesen damit verbundenen Problemen helfen kann, unabhängig vom Alter und Stadium des PCOS bei den betroffenen Frauen. „Ich weiß, dass ich den ketogenen Lebensstil ein Leben lang beibehalten muss. Meine Probleme kehren schnell zurück, wenn ich wieder Kohlenhydrate esse“, sagt Shotwell Walker.
Und hier ist ein überraschender Bonus: Auch männliche Verwandte können davon profitieren
Denken Sie, dass nur Frauen die Gene haben? Nicht ganz. Jüngste genetische Erkenntnisse zeigen, dass männliche Verwandte – Väter und Brüder – von Frauen mit PCOS ebenfalls zu einer erhöhten Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen neigen.17 Alle diese Erkrankungen bessern sich unter einer ketogenen Low-Carb-Diät.
Ein interessanter Befund ist, dass die einzigen offensichtlichen äußeren Symptome der männlichen Verwandten von Frauen mit PCOS eine frühe männliche Glatze vor dem Alter von 30 Jahren und eine übermäßige Körperbehaarung sind.18 Wird eine ketogene Diät dazu beitragen, die männliche Glatze zu verlangsamen und das pelzige Aussehen bei Männern mit PCOS-Genen zu stoppen? Es ist zu früh, um das zu sagen.
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Anne Mullens
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