Prostatakrebsprävention und Finasterid: Ein Gespräch mit Dr. Howard Parnes vom NCI
On Januar 25, 2022 by admin13. Mai 2019, von NCI-Mitarbeitern
Im Jahr 2003 zeigten die Ergebnisse des Prostate Cancer Prevention Trial (PCPT) – einer vom NCI finanzierten randomisierten klinischen Studie mit fast 19.000 Teilnehmern -, dass Männer im Alter von 55 Jahren und älter, die das Medikament Finasterid täglich über einen Zeitraum von sieben Jahren einnahmen, ein wesentlich geringeres Risiko für die Entwicklung von Prostatakrebs hatten.
Die Studienergebnisse warfen jedoch auch die Möglichkeit auf, dass Finasterid das Risiko für hochgradigen (potenziell aggressiveren) Prostatakrebs erhöhen könnte. Dieser Befund veranlasste die Food and Drug Administration (FDA), auf dem Etikett des Medikaments eine Blackbox-Warnung vor dem potenziellen Risiko für hochgradigen Prostatakrebs anzubringen.
Nachfolgende Analysen der PCPT-Studie legten nahe, dass der beobachtete Anstieg von hochgradigem Prostatakrebs bei Männern, die Finasterid erhielten, zumindest teilweise durch eine verbesserte Erkennung dieser Krebsarten durch das Medikament selbst erklärt werden könnte. Die im Januar 2019 veröffentlichten Studienergebnisse zeigten, dass PCPT-Teilnehmer, die Finasterid einnahmen, offenbar kein höheres Risiko hatten, an Prostatakrebs zu sterben als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.
In diesem Interview erklärt Howard Parnes, M.D, Howard Parnes, M.D. von der Abteilung für Krebsprävention des NCI und einer der Prüfärzte des PCPT, spricht in diesem Interview über die Ergebnisse dieser nachfolgenden Studien und darüber, was sie für die Verwendung von Finasterid heute bedeuten.
Was war der Grund dafür, Finasterid als Mittel zur Vorbeugung von Prostatakrebs zu testen?
Finasterid blockiert die Aktivität eines Enzyms namens 5-Alpha-Reduktase. Dieses Enzym wandelt das Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron um, das das stärkste Androgen in der Prostata ist.
Interessanterweise haben Männer, die mit einem Mangel an 5-Alpha-Reduktase geboren werden, eine seltene genetische Erkrankung, nicht nachweisbare PSA-Werte und bekommen keinen Prostatakrebs. Es war also naheliegend, dass Finasterid, das bereits für die Behandlung der männlichen Glatze und der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen ist, auch das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, verringern könnte.
Das relative Prostatakrebsrisiko wurde in der PCPT-Studie um 25 % gesenkt. Waren Sie von dieser starken Verringerung überrascht?
Die Feststellung, dass Finasterid die 7-Jahres-Prävalenz von Prostatakrebs um 25 % verringerte, entsprach genau unseren Erwartungen.
Überraschender war die unerwartet hohe Gesamtprävalenz von Prostatakrebs, die bei Männern in der Placebogruppe etwa 25 % und bei Männern, die Finasterid erhielten, etwa 18 % betrug. Dies war auf zwei Faktoren zurückzuführen.
Erstens unterzogen sich alle Männer in der Studie einem jährlichen PSA-Screening. Und zweitens erklärte sich etwa ein Drittel der Studienteilnehmer bereit, am Ende der siebenjährigen Studie eine Forschungsbiopsie durchführen zu lassen, obwohl die PSA-Werte bei den jährlichen Untersuchungen durchweg unter 4 ng/dl lagen, was der übliche PSA-Grenzwert für die Empfehlung einer Prostatabiopsie ist.
Tatsächlich machten diese Biopsien am Ende der Studie etwa die Hälfte aller im Rahmen des PCPT diagnostizierten Prostatakarzinome aus. Diese Beobachtung gibt insbesondere wichtige Einblicke in das Problem der Überdiagnose, das sich auf die Diagnose von Prostatakrebs bezieht, der zu Lebzeiten eines Mannes nicht klinisch auffällig werden sollte.
Wie sieht es mit dem erhöhten Risiko aus, hochgradigen Krebs zu finden? Beendet die Studie vom Januar 2019 zum prostatakrebsspezifischen Überleben die Debatte über diesen Befund?
Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass wir trotz einer fast 20-jährigen Nachbeobachtungszeit keinen Anstieg der Prostatakrebsmortalität bei Männern feststellen konnten, die Finasterid einnahmen.
Aufgrund der relativ geringen Anzahl von Männern, die in beiden Studienarmen an Prostatakrebs starben, werden diese Ergebnisse die Debatte wahrscheinlich nicht beenden. Aber ich glaube, dass sie die Bedenken hinsichtlich des Potenzials dieses Medikaments, das Risiko eines tödlichen Prostatakrebses zu erhöhen, deutlich verringern.
Wie erklären Sie sich also das erhöhte Risiko einer hochgradigen Erkrankung, über das 2003 berichtet wurde?
Es gibt zwei Mechanismen, von denen wir glauben, dass Finasterid die Erkennung von hochgradigem Krebs bei der Prostatabiopsie verbessert.
Erstens ist bekannt, dass Finasterid die Größe der Prostatadrüse um etwa 25 % verringert. Wenn Sie eine kleinere Drüse biopsieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie mit Ihrer Biopsienadel einen Bereich mit Krebs – oder hochgradigem Krebs – abtasten, als wenn Sie die gleiche Biopsie in einer größeren Drüse durchführen.
Zweitens, wie wir in einer anderen Analyse des PCPT gezeigt haben, verbessert Finasterid die Empfindlichkeit des PSA-Tests für die Erkennung von allgemeinem und hochgradigem Prostatakrebs. Da die Entscheidung zur Durchführung von Prostatabiopsien während der Studie auf dem PSA-Wert basierte, könnte dies zu einer erhöhten Entdeckung von Prostatakrebs im Allgemeinen und von hochgradigem Prostatakrebs im Besonderen bei Männern, die Finasterid erhalten, beigetragen haben.
Aufgrund der Auswirkungen dieses Medikaments auf die Drüsengröße und die PSA-Werte scheint es sehr wahrscheinlich, dass das PCPT nicht nur den Schaden von Finasterid in Bezug auf die beobachtete Zunahme von hochgradigem Krebs überschätzt, sondern möglicherweise auch den Nutzen von Finasterid in Bezug auf die Verringerung des Prostatakrebsrisikos unterschätzt hat.
Ist Finasterid für die Prävention von Prostatakrebs geeignet?
Auch wenn Finasterid von der FDA nicht für die Prävention von Prostatakrebs zugelassen ist, so ist es doch für die Behandlung von Harnsymptomen aufgrund einer gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) zugelassen. Und obwohl BPH kein Risikofaktor für Prostatakrebs zu sein scheint, ist Finasterid eine vernünftige Wahl für die Behandlung von BPH, da es das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken, verringern und gleichzeitig die durch BPH verursachten Harnsymptome verbessern kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass Finasterid Nebenwirkungen haben kann, einschließlich sexueller Nebenwirkungen. In der PCPT-Studie wurde eine geringe, aber statistisch signifikante Zunahme dieser Nebenwirkungen beobachtet. Es gibt auch Berichte über ein erhöhtes Auftreten von Depressionen in Verbindung mit Finasterid. Daher sollten die potenziellen Risiken, aber auch die Vorteile von Finasterid Teil des Gesprächs über seine Verwendung sein.
Schreibe einen Kommentar