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On Januar 20, 2022 by adminAtherosklerose und die damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität in der westlichen Welt. Die Wurzeln dieser Krankheit können zum Teil im Ernährungs- und Lebensstilverhalten liegen, was darauf hindeutet, dass eine Änderung dieser Verhaltensweisen zu tiefgreifenden Verbesserungen führen kann.
Eine 77-jährige Frau stellte sich mit instabiler Angina vor. In ihrer Vorgeschichte hatte sie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Tabakkonsum, gegen die sie mit Atenolol 50 mg täglich und Simvastatin 20 mg täglich behandelt worden war. Bei der Erstuntersuchung konnte sie mehr als eine halbe Meile ohne Beschwerden gehen. In den zwei bis drei Monaten vor ihrer Vorstellung entwickelte sie einen sich allmählich verschlimmernden Druck in der Brust und Kurzatmigkeit bis zu dem Punkt, an dem sie nicht mehr in der Lage war, mehr als einen halben Häuserblock zu gehen oder eine Treppe zu steigen. Die Symptome klangen mit Ruhe ab. Eine Koronarangiographie ergab eine schwere Dreigefäßerkrankung, und es wurde eine Überweisung für eine koronare Bypassoperation (CABG) ausgestellt. Größe und Funktion des linken Ventrikels waren in der Echokardiographie normal. Die Patientin entschied sich jedoch gegen eine Operation und für eine pflanzliche Vollwertkost, die alle Gemüse, Früchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Bohnen, Hülsenfrüchte und Nüsse einschloss. Sie verzichtete auf alle tierischen Produkte wie Eier, Kuhmilch, Joghurt, Hühnchen und Rindfleisch und stellte sich in unserem Herz-Wellness-Programm vor. Sie beschrieb ihre frühere Ernährung als eine „gesunde“ westliche Ernährung.
Clopidogrel in einer Dosierung von 75 mg täglich wurde in ihr Medikamentenregime aufgenommen, Simvastatin wurde durch ein hochwirksames Statin (Atorvastatin 80 mg täglich) ersetzt und Atenolol wurde durch Carvedilol ersetzt. Innerhalb eines Monats nach der Umstellung des Lebensstils waren ihre Symptome nahezu verschwunden, und sie konnte bis zu 50 Minuten lang auf einem Laufband gehen, ohne dass es zu Brustbeschwerden oder Atemnot kam. Ihr Gesamtcholesterin sank von 5,7 mmol/L auf 3,2 mmol/L, und ihr LDL-Cholesterin sank innerhalb von drei Monaten von 3,7 mmol/L auf 1,5 mmol/L.
Vier bis fünf Monate nach der anfänglichen Lebensstiländerung beendete sie die Umstellung auf eine pflanzliche Vollwerternährung. Sie kehrte zu ihren früheren Essgewohnheiten zurück, die mehrmals täglich Hühnchen, Fisch, fettarme Milchprodukte und andere tierische Erzeugnisse umfassten. Obwohl sich ihre medizinische Versorgung nicht geändert hatte, kehrten ihre Anginalsymptome innerhalb von vier bis sechs Wochen zurück. Sie hatte schon bei minimaler Anstrengung im Fitnessstudio Beschwerden in der Brust und wurde in ein externes Krankenhaus eingeliefert. Kurze Zeit später wurde sie einer CABG-Operation unterzogen. Sie zog in ein anderes Bundesland und setzte ihre früheren Essgewohnheiten fort. Ein Jahr später wurde ihr wegen einer weiteren instabilen Angina pectoris ein Koronarstent eingesetzt.
Wir stellen den Fall einer 77-jährigen Frau mit instabiler Angina pectoris vor, deren Symptome ohne mechanischen Eingriff verschwanden, während sie sich pflanzlich und vollwertig ernährte. Dieser Fall unterstreicht das Potenzial dieser Lebensweise, zu einer raschen Verbesserung der Angina pectoris-Symptome beizutragen und den atherosklerotischen Krankheitsprozess zu verbessern. Dieses Potenzial wird durch die rasche Verschlechterung der Situation unserer Patientin trotz unveränderter Medikamenteneinnahme unterstrichen, als sie zu ihrer ursprünglichen „gesunden“ westlichen Ernährung zurückkehrte.
Eine wachsende Zahl von Belegen deutet darauf hin, dass tierische Lebensmittel für die Gesundheit schädlich sein können, während eine pflanzliche Ernährung sowohl die koronare Atherosklerose als auch das Überleben aufhalten und sogar verbessern kann. In großen bevölkerungsbezogenen Studien wurde festgestellt, dass der Verzehr tierischer Produkte sowohl mit einer erhöhten Sterblichkeit als auch mit der Inzidenz atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht. Es wurden mehrere Mechanismen für diese Beobachtungsergebnisse vorgeschlagen, z. B. der Verzehr gesättigter Fette, die Salzaufnahme, erhöhte Entzündungen, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und die Rolle von Trimethylamin-N-Oxid (TMAO). Intestinale, von der Mikrobiota abhängige Stoffwechselwege, an denen ernährungsbedingtes Phosphatidylcholin (hauptsächlich aus Eiern, Rind- und Schweinefleisch) und L-Carnitin (hauptsächlich aus Rindfleisch) beteiligt sind, wurden teilweise in die Pathogenese atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen über TMAO einbezogen, das mit beschleunigter Atherosklerose, erhöhtem Sterberisiko, Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus wurde eine endotheliale Dysfunktion als Auswirkung einer lipidhaltigen Mahlzeit angeführt. Vogel et al. beschrieben, dass eine einzige fettreiche Mahlzeit (hauptsächlich aus tierischen Quellen) unabhängig von den Serumfettwerten rasch zu einer endothelialen Dysfunktion führt, die durch die flussvermittelte Dilatation der Arteria brachialis gemessen wird.
Im Gegensatz dazu könnte der Verzehr pflanzlicher Lebensmittel für die Gesundheit optimaler sein. In Studien, die eine pflanzliche Ernährung untersuchten, wurde eine positive Wirkung auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt. Forscher der Adventist Health Study 2 berichteten, dass vegetarische und vegane Ernährung im Vergleich zu Nicht-Vegetariern mit einer geringeren Gesamt- und kardiovaskulären Sterblichkeit verbunden ist. Die Autoren der EPIC-Elderly-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) berichteten, dass eine stärkere Beachtung einer pflanzlichen Ernährung mit einer deutlich geringeren Gesamtmortalität verbunden war. In einer kürzlich durchgeführten Analyse der PREDMIED-Studie (einer randomisierten kontrollierten Studie zur mediterranen Ernährung im Vergleich zu einer fettarmen Kontrolldiät) berichteten Martínez-González und andere, dass das Risiko der Gesamtmortalität bei Studienteilnehmern, die sich hauptsächlich pflanzlich ernährten, geringer war als bei Allesessern.
Die Vorteile einer pflanzlichen Vollwertkost, die unsere Patientin für eine begrenzte Zeit einhielt, sind vielfältig. In einer Übersichtsarbeit von Ferdowsian und Barnard werden die positiven Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung auf die Plasmalipide beschrieben. Sie berichten von einer Senkung des LDL-Cholesterins (Low-Density-Lipoprotein) um bis zu 35 % bei einer pflanzlichen Vollwertkost in Kombination mit Nüssen, Soja und Ballaststoffen. Die positive Wirkung einer pflanzlichen Ernährung auf das Gewicht, die Plasmalipide und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie von Mishra et al. mit positiven Ergebnissen untersucht. Zusätzlich zu den veröffentlichten Fallberichten sind mehrere größere Studien auf den von uns vorgestellten Fall anwendbar. In der Lifestyle Heart Study wurden Patienten mit koronarer atherosklerotischer Herzerkrankung nach dem Zufallsprinzip einer fettarmen vegetarischen Diät (neben anderen Maßnahmen wie Bewegung, Raucherentwöhnung und Stressabbau) gegenüber einer Standarddiät zugeteilt und ein Jahr lang beobachtet. Bei den Patienten der Versuchsgruppe wurde eine Rückbildung der angiografisch nachgewiesenen koronaren Atherosklerose und eine 91%ige Verringerung der Häufigkeit von Angina pectoris festgestellt, während bei den Patienten mit der Standarddiät die Häufigkeit von Angina pectoris um 186% zunahm. Esselstyn et al. berichteten über eine ähnliche Rückbildung der koronaren atherosklerotischen Herzerkrankung durch Angiografie bei Patienten, die sich an eine pflanzliche Vollwertkost hielten. In einer Studie von Dod et al. wurde die Endothelfunktion durch flussvermittelte Dilatation bei Patienten gemessen, die sich einem intensiven Programm zur Änderung des Lebensstils unterzogen, das auch eine pflanzliche Vollwertkost umfasste, und sie verbesserte sich in der Versuchsgruppe. Lin et al. stellten eine geringere Endothelfunktion bei Allesfressern im Vergleich zu Vegetariern fest. Künftige Interventionen sollten sich darauf konzentrieren, wie Patienten dabei unterstützt werden können, eine pflanzliche Vollwertkost erfolgreich einzuführen und beizubehalten, da eine bessere Einhaltung eines gesunden Lebensstils mit größeren gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine pflanzliche Vollwertkost bei unserer Patientin mit schwerer koronarer Atherosklerose die Angina pectoris-Symptome umkehrte, als sie wieder eine „gesunde“ westliche Ernährung zu sich nahm.
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