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On September 21, 2021 by adminDaten über die Belastung durch körperliche Erkrankungen speziell bei Jugendlichen sind rar. Wichtige neue Erkenntnisse über die Art und Weise, wie sich Heranwachsende von Kindern und Erwachsenen unterscheiden, sind aus verschiedenen Forschungsarbeiten hervorgegangen.1 Infektionen der oberen Atemwege sind bei Kindern die häufigste Ursache für Besuche in Kinderkliniken, und die akute Nasopharyngitis ist die häufigste Infektion der oberen Atemwege.2
Um die Belastung durch akute Nasopharyngitis bei Heranwachsenden abzuschätzen, wurde von November 2002 bis Juli 2003 eine prospektive bevölkerungsbezogene Querschnittsuntersuchung in Salvador im Nordosten Brasiliens durchgeführt. Die Jugendlichen (im Alter von 10-19 Jahren) wurden nach dem Zufallsprinzip in der Schule rekrutiert. Die Daten wurden durch Befragung mit einem Standardfragebogen erhoben, nachdem der Direktor der jeweiligen Schule und der Studienteilnehmer ihre schriftliche Einwilligung gegeben hatten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission des Schulkrankenhauses (Federal University of Bahia, Bahia, Brasilien) genehmigt.
Von den 1013 rekrutierten Jugendlichen berichteten 266 (26,3%) über eine aktuelle akute Nasopharyngitis zum Zeitpunkt der Rekrutierung; 837 (82.9%) berichteten über eine akute Nasopharyngitis im vergangenen Jahr (Jahresmittelwert (Standardabweichung) der Anzahl der Episoden 1,53 (0,81); minimale/maximale Anzahl der Episoden = 1,0/6,0) und 30% berichteten über mindestens zwei Episoden. Aktives Rauchen wurde von 1,3 % (13/1013) angegeben. In Tabelle 11 sind die mit einer akuten Nasopharyngitis assoziierten Faktoren aufgeführt.
Variablen | AN | OR* (95% CI) | ||
---|---|---|---|---|
Ja | Nein | |||
AN-Kontakt im Haushalt | ||||
Nein | 179 | 635 | 1.0 | |
Ja | 87 | 111 | 2,75 (1,97 bis 3.82) | |
Passivrauchen (Zigarette) | ||||
Nein | 159 | 507 | 1.0 | |
Ja | 107 | 239 | 3,18 (1,61 bis 6.29) | |
Asthma | ||||
Nein | 247 | 727 | 1.0 | |
Ja | 19 | 18 | 1.39 (1,03 bis 1,88) |
AN, akute Nasopharyngitis.
*OR aus multivariabler logistischer Regression – Alter und Geschlecht in das endgültige Modell einbezogen.
Die in Tabelle 11 genannten Daten legen nahe, dass akute Nasopharyngitis eine häufige Erkrankung bei Jugendlichen ist. Es ist wichtig zu betonen, dass ein Viertel der Studienteilnehmer bei der Befragung eine aktuelle akute Nasopharyngitis angab (Punktprävalenz 26,3 %). Obwohl diese Information durch eine körperliche Untersuchung hätte bestätigt werden müssen, ist die Angabe aktueller Anzeichen und Symptome einer akuten Nasopharyngitis ein nützliches Instrument für die Diagnose.2 Die Schätzung des Auftretens einer akuten Nasopharyngitis im vergangenen Jahr könnte durch einen Recall-Bias unterschätzt worden sein. Die Assoziation von akuter Nasopharyngitis bei Jugendlichen mit der gleichen Erkrankung bei Haushaltskontakten legt nahe, dass mehrere dieser Episoden auf eine ansteckende Infektion zurückzuführen sind. Aymard et al.2 berichteten, dass die jährliche Prävalenz symptomatischer akuter Atemwegsinfektionen in einer prospektiven Gemeinschaftserhebung bei 0-15-Jährigen 27-28 % betrug, und bei Patienten im Alter von 10-15 Jahren wurde bei 30 % eine Grippeinfektion festgestellt. Eine akute Nasopharyngitis kann neben dem Auftreten von Komplikationen auch die Leistung und Produktivität in Schule und Beruf beeinträchtigen. Bemerkenswert ist die geringe Häufigkeit des aktiven Rauchens. Die hier angegebene Prävalenz des aktiven Rauchens ist wahrscheinlich unterschätzt. Dennoch ist Passivrauchen als weit verbreiteter, wichtiger und vermeidbarer Risikofaktor für Atemwegssymptome sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen anerkannt, und eine Verringerung des Passivrauchens in der Gemeinschaft kann sich sehr positiv auf die Gesundheit der Atemwege auswirken.3 Die in Tabelle 11 dargestellten Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Passivrauchens für die körperliche Gesundheit von Jugendlichen. Es ist möglich, dass es sich bei mehreren der gemeldeten Episoden um eine allergische Rhinitis handelt, da sich die klinischen Symptome einer akuten Nasopharyngitis und einer allergischen Rhinitis überschneiden. In einer bevölkerungsbezogenen Erhebung berichteten 32 % der untersuchten Jugendlichen über Rhinitis-Symptome in den letzten 12 Monaten.4
Die Belastung durch Influenza-Infektionen und allergische Rhinitis mit ihren Folgen bei Jugendlichen sollte genau abgeschätzt werden, damit Leitlinien für die Prävention erstellt werden können.
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