Penetrierende Keratoplastik (PKP)
On Oktober 21, 2021 by adminDie penetrierende Keratoplastik (PKP) ist ein Verfahren zur Hornhauttransplantation, bei dem eine beschädigte Hornhaut durch gesundes gespendetes Hornhautgewebe ersetzt wird. Es ist das am häufigsten durchgeführte Transplantationsverfahren mit jährlich etwa 100.000 Eingriffen weltweit.
Indikationen
Eine Hornhauttransplantation wird bei einer Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt. Dazu gehören Hornhautdystrophien, Hornhautvernarbungen durch Infektionen und Traumata sowie Keratokonus. Zu den Indikationen für eine Hornhauttransplantation gehören die folgenden:
- Optisch: Verbesserung der Sehschärfe durch Ersetzen des erkrankten oder verletzten undurchsichtigen Gewebes des Patienten durch klares, gesundes Spendergewebe
- Tektonisch/rekonstruktiv: Zur Erhaltung der Hornhautanatomie und -integrität bei Patienten mit Hornhautverdünnung oder zur Rekonstruktion der Anatomie des Auges, z. B. nach einer Hornhautperforation.
- Therapeutisch: Zur Entfernung von entzündetem oder infiziertem Hornhautgewebe, das auf eine Behandlung mit Antibiotika oder Virostatika nicht anspricht.
Verfahren der Hornhauttransplantation
Der Eingriff wird in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Bei Ihrer Ankunft werden Sie vom Operationsteam kurz untersucht und dann in den Operationssaal gebracht. Im Operationssaal erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können, und anschließend entweder eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose.
Während der Narkose bereiten Dr. Silk und das OP-Team zunächst die Spenderhornhaut für die Transplantation vor. Anschließend reinigt das Operationsteam die Haut um das zu operierende Auge und deckt das Gesicht um das Auge herum ab. Ein Augenlidspekulum wird angelegt, um die Augenlider offen zu halten, und das Auge wird mit etwas Gleitmittel versehen, um ein Austrocknen zu verhindern. Dann wird ein Metallring auf die Sklera genäht, der dem Auge während des Eingriffs zusätzliche Stabilität verleiht.
Dr. Silk untersucht die Hornhaut des Patienten sorgfältig und bestimmt die Größe des zu transplantierenden Gewebes. Die kranke Hornhaut wird mit einer Art chirurgischer Klinge, dem Trepan, entfernt. Anschließend wird das Spendergewebe auf die richtige Größe zugeschnitten und in das Operationsfeld gebracht, wo es sorgfältig vernäht wird.
Der Metallring wird dann entfernt und antibiotische Augentropfen in das Auge gegeben. Das Auge wird dann verschlossen und der Patient wird in einen Aufwachraum gebracht, während die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Danach geht der Patient nach Hause und sucht Dr. Silk am nächsten Tag zum ersten postoperativen Termin auf.
Prognose der Hornhauttransplantation
Wenn der Hauptzweck einer Hornhauttransplantation die Verbesserung der Sehschärfe ist, hängt die Prognose davon ab, ob das übrige Auge gesund ist. Wenn dies der Fall ist, sollte es möglich sein, eine normale Sehkraft wiederherzustellen. Die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens kann 6 bis 12 Monate dauern, und die Patienten müssen möglicherweise eine Brille oder eine harte Kontaktlinse tragen, um ihre Sehkraft zu maximieren.
Risiken der Hornhauttransplantation
Die herkömmliche Hornhauttransplantation hat eine Erfolgsquote von etwa 90 %, und die Abstoßungsrate beträgt nur etwa 8 %. Abstoßungsschübe können oft mit topischen Steroidtropfen kontrolliert werden. Ein Transplantatversagen kann zu jedem Zeitpunkt nach der Hornhauttransplantation auftreten, auch noch Jahre oder Jahrzehnte später. Die Ursachen können unterschiedlich sein, sind aber in der Regel auf eine neue Verletzung oder Krankheit zurückzuführen. Die Behandlung kann je nach Einzelfall entweder medizinisch oder chirurgisch erfolgen.
Gelegentlich gibt es Probleme mit den Nähten, die sich lösen, Infektionen verursachen oder zu Astigmatismus führen können. Der Astigmatismus nach einer herkömmlichen Hornhauttransplantation kann so stark sein, dass eine Brille allein keine ausreichende Sehkraft mehr bietet. Diese Patienten benötigen möglicherweise Kontaktlinsen oder einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff, um den Astigmatismus zu verringern oder zu beseitigen.
Da die Wunde vollflächig und um 360 Grad gedehnt ist, ist die Hornhauttransplantationswunde nicht so stabil wie normal. Es besteht die Gefahr, dass sie bei leichten oder zufälligen Verletzungen aufbricht, auch noch mehrere Jahre nach der Operation.
Es besteht auch ein geringes Infektionsrisiko, insbesondere während der Erholungsphase nach der Operation. Während dieser Zeit werden topische Antibiotika eingesetzt, um dieses Risiko zu minimieren.
Schreibe einen Kommentar