Niedrige Rückenschmerzen
On Dezember 22, 2021 by adminNiedrige Rückenschmerzen sind nicht einzigartig. Schätzungsweise 75-85 % der Amerikaner leiden im Laufe ihres Lebens unter einer Form von Rückenschmerzen. Obwohl Kreuzschmerzen sehr lähmend und schmerzhaft sein können, sind sie in etwa 90 % der Fälle vorübergehend und bessern sich ohne Operation. Bei 50 % der Patienten, die unter Kreuzschmerzen leiden, treten diese jedoch innerhalb eines Jahres erneut auf. Kreuzschmerzen gelten als chronisch, wenn sie länger als 12 Wochen andauern.
Die Lendenwirbelsäule
Die Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) besteht aus fünf Wirbeln (Knochen) im unteren Teil der Wirbelsäule zwischen den Rippen und dem Becken. Die Wirbel, die die Wirbelsäule im Rücken bilden, werden von kleinen Bandscheiben gepolstert, die sich zwischen den einzelnen Wirbeln befinden und als Stoßdämpfer für die Wirbelsäulenknochen dienen. Diese Bandscheiben sind rund und flach, mit einer zähen, äußeren Schicht (Annulus), die ein gallertartiges Material, den so genannten Nukleus, umgibt. Dicke Bänder, die an den Wirbeln befestigt sind, halten das breiige Bandscheibenmaterial an seinem Platz.
Von den 31 Paaren von Spinalnerven und -wurzeln verbinden sich fünf lumbale (L1-L5) und fünf sakrale (S1-S5) Nervenpaare, die im unteren Rückenbereich beginnen.
Häufige Ursachen von Kreuzschmerzen
- Zerrungen& Zerrungen
- Traumatische Verletzung
- Bandscheibenvorfall
- Sciatica
- Lumbale Wirbelsäulen Stenose
- Osteoarthritis
- Skoliose
Symptome
Die Symptome von Kreuzschmerzen zeigen sich als Schmerzen im unteren Rücken, die bis in die Gesäßmuskulatur gehen können, Hüften oder Beine ausstrahlen. Der Schmerz kann stechend, dumpf, schmerzend, brennend oder eine Kombination aus all diesen Symptomen sein. Er kann konstant, intermittierend oder aktivitätsbezogen sein.
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Wann sollte man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen
Obwohl Kreuzschmerzen ein häufiges Phänomen sind, gibt es einige Merkmale, die eine Untersuchung durch einen Arzt rechtfertigen, wie z. B. anhaltende oder sich verschlimmernde Rückenschmerzen, neurologische Symptome, einschließlich Taubheit, Schwäche oder Kribbeln, oder Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion.
Diagnose von Kreuzschmerzen
Die Diagnose wird von einem Neurochirurgen anhand der Krankengeschichte, der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen gestellt. Einige Patienten können konservativ behandelt werden; wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, kann der Arzt bildgebende Untersuchungen des unteren Rückens und andere Tests anordnen, die Folgendes umfassen können:
- Computertomographie (CT oder CAT-Scan)
- Diskographie
- Elektromyographie (EMG)
- Nerven Leitungsstudien (NCS)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Myelogramm
- selektive Nervenwurzelblockade
- X-Röntgenstrahlen
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Behandlungsmöglichkeiten umfassen Physiotherapie, Rückenübungen, Gewichtsreduktion, Steroidinjektionen (epidurale Steroide), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Akupunktur, Rehabilitation und eingeschränkte Aktivität. Alle diese Behandlungsmöglichkeiten zielen darauf ab, die Entzündung im Rücken und die Reizung der Nervenwurzeln zu lindern. Ärzte empfehlen in der Regel eine vier- bis sechswöchige konservative Therapie, bevor sie einen chirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen.
Wenn Kreuzschmerzen nach einer kürzlich erlittenen Verletzung auftreten – z. B. nach einem Autounfall, einem Sturz oder einer Sportverletzung – sollten Sie sofort Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Sie neurologische Symptome haben (Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln oder Darm- und Blasenfunktionsstörungen), suchen Sie sofort einen Arzt auf. Liegen keine neurologischen Probleme vor, kann der Patient mit einer konservativen Behandlung zu Hause für zwei bis drei Wochen beginnen. Der Arzt kann entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen empfehlen und anstrengende Aktivitäten für einige Tage einschränken.
Wenn sich die Kreuzschmerzen verschlimmern oder nach zwei bis drei Wochen häuslicher Behandlung keine Besserung eintritt, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Der Arzt kann eine neurologische Untersuchung in der Praxis durchführen, um festzustellen, welche Nervenwurzel gereizt ist, und um andere ernsthafte Erkrankungen auszuschließen. Stellt der Arzt eindeutige Anzeichen dafür fest, dass die Nervenwurzel zusammengedrückt wird, kann er/sie Medikamente zur Linderung der Schmerzen, Schwellung und Reizung verschreiben. Darüber hinaus kann der Arzt empfehlen, Aktivitäten einzuschränken, eine Überweisung an einen Schmerzspezialisten auszustellen oder beides. Wenn diese Behandlungsmöglichkeiten nicht innerhalb weniger Wochen Linderung verschaffen, kann es an der Zeit sein, weitere diagnostische Untersuchungen und möglicherweise einen chirurgischen Eingriff in Betracht zu ziehen.
Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist
Wenn eine konservative Behandlung von Kreuzschmerzen keine Linderung bringt oder sich die neurologischen Symptome verschlimmern oder schwerwiegend sind, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff weisen eines der folgenden Merkmale auf:
- Angemessener Gesundheitszustand
- Rücken- und Beinschmerzen schränken die normale Aktivität ein oder beeinträchtigen die Lebensqualität
- Progressive neurologische Defizite treten auf, wie Beinschwäche, Taubheit oder beides
- Verlust der normalen Darm- und Blasenfunktionen
- Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen
- Medikamente und physikalische Therapie sind unwirksam
Wenn eine Operation empfohlen wird, stehen den Neurochirurgen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern. Wenn mehrere Nervenwurzeln und Bandscheiben die Schmerzen verursachen oder wenn Degeneration und Instabilität in der Wirbelsäule bestehen, kann der Neurochirurg wählen: (1) einen minimalinvasiven Ansatz, (2) eine offenere Dekompression oder (3) die Fusionierung der Wirbel mit Knochentransplantaten und ihre Stabilisierung mit Instrumenten, einschließlich Metallplatten, Schrauben, Stäben und Käfigen, je nach Ausmaß der Erkrankung. Nach einer solchen Operation können die Patienten ihre Beweglichkeit im Rücken wiedererlangen, einschließlich der Fähigkeit, sich zu bücken. Darüber hinaus benötigen die Patienten möglicherweise eine postoperative physikalische Therapie.
Die Vorteile einer Operation sollten immer sorgfältig gegen die Risiken abgewogen werden. Obwohl ein großer Prozentsatz der Patienten mit Kreuzschmerzen nach einer Operation über eine deutliche Schmerzlinderung berichtet, kann nicht garantiert werden, dass eine Operation hilft.
Nachuntersuchung
Wenn die Rückenschmerzen mit einer nicht-chirurgischen, konservativen Behandlung verschwinden, wird die Nachuntersuchung wahrscheinlich nach Bedarf erfolgen oder wenn die Symptome wiederkehren. Wird ein Patient operiert, ist die Nachsorge je nach Art des Eingriffs unterschiedlich.
Autoreninformation
Omar Zalatimo, MD, MPH, MHA, FAANS
Direktor, Funktionelle Neurochirurgie LifeBridge Health
Baltimore
Die AANS befürwortet keine Behandlungen, Verfahren, Produkte oder Ärzte, die in diesen Patientenmerkblättern genannt werden. Diese Informationen dienen der Aufklärung und sind nicht als medizinischer Rat gedacht. Jeder, der eine spezifische neurochirurgische Beratung oder Hilfe sucht, sollte seinen Neurochirurgen konsultieren oder einen solchen in seiner Nähe über das Online-Tool Find a Board-certified Neurosurgeon der AANS finden.
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