Niedrig dosiertes Naltrexon bei Autoimmunität?
On Oktober 14, 2021 by adminAmy Myers, M.D. ist eine Ärztin für funktionelle Medizin, ausgebildet und zertifiziert vom Institute of Functional Medicine. Dr. Myers erwarb ihren Doktor der Medizin (M.D.) am LSU Health Science Center und schloss ihre Facharztausbildung für Notfallmedizin am University of Maryland Medical Center ab.
Dr. Myers zog sich aus ihrer Klinik für funktionelle Medizin, Austin UltraHealth, zurück, wo sie Tausende von Patienten betreute, um diejenigen zu unterstützen, die von der konventionellen Medizin im Stich gelassen wurden. Sie ist eine zweifache New York Times-Bestsellerautorin und die Gründerin und Geschäftsführerin der Gesundheits-& Lifestyle-E-Commerce-Marke Amy Myers MD®.
Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) wird von vielen Menschen mit Autoimmunität als Allheilmittel angepriesen. Wenn ich über das Thema Autoimmunität oder Schilddrüsengesundheit spreche, ist dies oft eines der ersten Dinge, nach denen ich gefragt werde. Empfehle ich LDN? Funktioniert es wirklich? Bei welchen Autoimmunkrankheiten wirkt es? Wie verwenden Sie es?
Heute möchte ich Ihnen helfen, besser zu verstehen, was LDN ist, wie es für Patienten mit Autoimmunerkrankungen hilfreich sein kann und wie ich es bei meinen eigenen Patienten eingesetzt habe. Ich werde auch erörtern, wie LDN in The Myers Way® als Teil eines umfassenderen Ansatzes zur Umkehrung der Autoimmunität neben The Autoimmune Solution passen kann.
Was ist Naltrexon?
Naltrexon ist ein Opioid-Antagonist, das heißt, es blockiert die Opioid-Rezeptoren in Ihrem Gehirn. Diese Rezeptoren sollen auf Endorphine reagieren – die natürlichen „Wohlfühl“-Chemikalien Ihres Körpers. Opioide (einschließlich derer, die in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Percocet, Dilaudid, Lortab, Vicodin sowie in Drogen wie Heroin verwendet werden) binden sich an dieselben Rezeptoren und haben eine ähnliche Wirkung. Sie blockieren den Schmerz, verlangsamen die Atmung und führen zu einer allgemein beruhigenden und antidepressiven Wirkung. Als Opioidblocker verhindert Naltrexon, dass sich Opioide an Ihre Rezeptoren anlagern und diese Wirkung hervorrufen.
Ärzte begannen in den 80er Jahren, Naltrexon bei Opioidabhängigkeit zu verschreiben, da es in einer Dosierung von 50 bis 100 mg die Patienten vollständig daran hindert, den Rausch von Opioiddrogen zu erleben. Es wird oft eingesetzt, während ein Patient in der Genesung ist, um ihn vor einem Rückfall zu bewahren.1
Sie haben vielleicht schon von Naltrexons Schwestermedikament Naloxon gehört, das zum Zeitpunkt von Princes Tod in den Nachrichten war. Naloxon hätte ihm möglicherweise das Leben retten können, wenn er es rechtzeitig erhalten hätte. Das Medikament wirkt, indem es Opioide aktiv von den Rezeptoren ablöst und so eine Überdosis Opioide bereits im Ansatz stoppt. Während meiner Arbeit als Notarzt in Baltimore habe ich dieses Medikament routinemäßig eingesetzt, um das Leben von Patienten zu retten, die eine Überdosis Drogen genommen hatten.
LDN als Behandlung für Autoimmunität
Während Naltrexon in erster Linie für die Opioidabhängigkeit bestimmt ist, entdeckte ein Arzt in New York, Dr. Bernard Bihari, dass LDM, wenn es in einer viel niedrigeren Dosis eingenommen wird, positive Ergebnisse bei Patienten mit Autoimmunität, Krebs und HIV oder AIDS zeigt. Daher der Name Low-dose Naltrexone (LDN).2
Diese niedrigen Dosen erhöhen tatsächlich den Gehalt an Endorphinen in Ihrem Körper. Sie blockieren teilweise Ihre Opioidrezeptoren, wenn Ihr Endorphinspiegel normalerweise am höchsten ist (etwa um 3 bis 4 Uhr morgens). Dies signalisiert dem Gehirn, dass der Spiegel niedrig ist, so dass es die Produktion von Endorphinen ankurbelt und den Gesamtspiegel erhöht.3
Die Wirkung kann für Autoimmunpatienten von Vorteil sein, da Endorphine eine Rolle bei der Modulation des Immunsystems spielen. Autoimmunpatienten haben in der Regel einen niedrigeren Endorphinspiegel als Menschen ohne Autoimmunität.
Niemand weiß genau, wie Endorphine zur Modulation des Immunsystems beitragen oder warum sie bei Autoimmunpatienten vermindert sind, doch haben Studien bei Patienten, die mit LDN behandelt wurden, entzündungshemmende Wirkungen und einen Rückgang der Symptome von Crohns, Multipler Sklerose und Fibromyalgie gezeigt.4 Es gibt auch viele anekdotische Erfolgsgeschichten von Patienten und Ärzten, die mit niedrig dosiertem Naltrexon bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen gute Ergebnisse erzielt haben.
LDN kann bei jeder Autoimmunerkrankung eingesetzt werden, obwohl es sich in der Regel bei schmerzhaften Erkrankungen als besonders wirksam erwiesen hat. Patienten und Ärzte haben mit LDN bei fast jeder Autoimmunerkrankung Erfolge erzielt, darunter:
- Hashimoto’s
- Rheumatoide Arthritis
- Lupus
- Crohn’s
- Colitis ulcerosa
- Multiple Sklerose
- Fibromyalgie
- Chronisches Müdigkeitssyndrom
- Zöliakie
- Schuppenflechte
- Sjögren-Syndrom
- Autismus
- Sklerodermie5
Wie nimmt man niedrig-Dosis Naltrexon
Die therapeutische Dosis von niedrig dosiertem Naltrexon bei Autoimmunerkrankungen liegt typischerweise zwischen 1.5mg – 4,5mg. Es gibt zwei Hauptprotokolle, die verwendet werden, wenn jemand mit LDN beginnt – ein langsameres, sanfteres Protokoll, das bei 1 mg beginnt, und ein schnelleres Protokoll, das bei 1,5 mg beginnt. In meiner Klinik habe ich normalerweise das schnellere Protokoll verwendet. Ich habe Patienten zwei Wochen lang mit einer Dosis von 1,5 mg begonnen, dann die Dosis auf 3 mg erhöht und nach weiteren zwei Wochen die Dosis auf 4,5 mg erhöht.
Am besten nehmen Sie LDN um 21 Uhr ein. Die Einnahme zu dieser Zeit ermöglicht es, dass das Medikament um 4 Uhr morgens am stärksten wirkt, genau dann, wenn Ihr Endorphinspiegel am höchsten sein sollte. Das LDN blockiert dann teilweise Ihre Opioidrezeptoren auf einmal und wird dann freigesetzt. Der Anstieg der Endorphine wird anschließend Ihr Immunsystem modulieren.
LDN ist noch nicht von der FDA für Autoimmunerkrankungen zugelassen, so dass es nicht im Handel erhältlich ist. Aus diesem Grund müssen Sie sich Ihr Rezept von einer Apotheke ausstellen lassen. Es ist am besten, mit einer Apotheke zusammenzuarbeiten, die mit der Herstellung von LDN vertraut ist, um sicherzustellen, dass sie keine Formel mit langsamer Freisetzung zusammenstellt. Außerdem möchten Sie nicht, dass sie Kalziumkarbonat als Füllstoff hinzufügen (was die Absorption des Medikaments verlangsamen kann).
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von LDN?
Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen von LDN. Manche Menschen berichten von lebhaften Träumen und/oder Schlafstörungen. Menschen mit Multipler Sklerose berichten manchmal über Muskelkrämpfe. Ich habe nur selten Rückmeldungen zu einer dieser Nebenwirkungen erhalten. Wenn doch, traten sie typischerweise bei der höheren Dosis von 4,5 mg auf. In diesem Fall empfehle ich den Patienten, ihre Dosis auf 3 mg zu reduzieren. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen, können Sie ein Melatoninpräparat oder mein NeuroCalm Magnesiumpulver einnehmen. Ich verwende NeuroCalm jeden Abend vor dem Schlafengehen, weil Magnesium gelegentliche Kopfverspannungen und Beschwerden lindern und eine entspannte Stimmung fördern kann.
Es gibt Berichte darüber, dass LDN bei Patienten mit Hashimoto so wirksam ist, dass es die Antikörper schnell senkt und die Schilddrüsenfunktion wiederherstellt, was eine Verringerung der zusätzlichen Schilddrüsenhormone erfordert. Ich habe dies bei meinen Patienten nie erlebt. Wenn Sie jedoch an Hashimoto erkrankt sind und mit der Einnahme von LDN beginnen, sollten Sie mit der kleinsten Dosis beginnen, auf Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion achten und gemeinsam mit Ihrem Arzt Ihre Schilddrüsenwerte überwachen.
LDN kann die Einnahme von Opioid-Medikamenten zur Schmerzbehandlung beeinträchtigen. Sie sollten diese Medikamente getrennt von LDN einnehmen und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, da Sie möglicherweise die Dosierung Ihrer Schmerzmedikamente erhöhen müssen.
Wann habe ich Low-Dose-Naltrexon verwendet?
Ich werde immer ehrlich zu Ihnen sein. Ich habe die Geschichten von Menschen gelesen, die mit LDN erstaunliche Ergebnisse erzielt haben und schwören, dass es geholfen hat, ihre Autoimmunität umzukehren. Ich persönlich habe LDN ausprobiert und konnte keinen Nutzen feststellen. Eine große Anzahl von Patienten in meiner Klinik hat LDN ebenfalls ausprobiert und konnte insgesamt keine verblüffenden Ergebnisse feststellen. Obwohl der Unterschied nicht dramatisch war, haben einige Patienten mit schmerzhaften Autoimmunerkrankungen und Fibromyalgie gute Ergebnisse erzielt. Das bedeutet nicht, dass LDN nicht wirkt. Jedes Mal, wenn ich einen Artikel über Autoimmunität schreibe oder auf Facebook darüber spreche, berichten viele Leser von LDN-Erfolgsgeschichten, also muss da etwas dran sein!
In der Medizin und im Leben geht es immer darum, das Risiko und den Nutzen abzuwägen. Das Risiko, LDN auszuprobieren, ist sehr gering, und der Nutzen ist potenziell sehr groß. Schlimmstenfalls spüren Sie überhaupt nichts!
Wenn Sie LDN in Erwägung ziehen, würde ich Ihnen raten, es nicht einfach als Pflaster zu benutzen. Wenn Sie LDN einnehmen, ohne auch die zugrunde liegende Ursache Ihrer Erkrankung zu finden und zu behandeln, dann tun Sie nicht wirklich mehr als die konventionelle Methode. Ich betrachte LDN eher als ein Beschleunigungswerkzeug in einer Triage.
The Myers Way®
In meiner Klinik habe ich LDN typischerweise Patienten verschrieben, die entweder eine sofortige Linderung ihrer Symptome benötigten, während wir an der Identifizierung ihrer Grundursache arbeiteten, oder Patienten, die ein Plateau erreichten, während wir eine Grundursache mit einem längeren Behandlungsprotokoll behandelten (wie Mykotoxine oder Schimmelpilzvergiftung).
Ich habe LDN immer zusammen mit dem 30-Tage-Plan in The Autoimmune Solution eingesetzt, der Ihnen hilft, Ihr Immunsystem auf natürliche Weise wiederherzustellen, indem Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern. Indem Sie die Grundursache angehen, können Sie Ihre Erkrankung rückgängig machen und verhindern, dass sich eine weitere entwickelt.
Wie ich schon sagte, ist dieser Triage- oder Beschleunigungsansatz das, was ich bei meinen Patienten in der Vergangenheit als am effektivsten empfunden habe. Allerdings gibt es für Ärzte, Patienten und Forscher noch viel über LDN zu lernen, und meine eigenen Forschungen und Protokolle entwickeln sich ständig weiter.
Deshalb möchte ich wissen, welche Erfahrungen Sie mit niedrig dosiertem Naltrexon gemacht haben.
Haben Sie gute Ergebnisse mit LDN erzielt? In welcher Weise? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit!
Artikelquellen
- Die verschreibungspflichtige Opioid- und Heroinkrise: Ein öffentliches Gesundheitskonzept für eine Suchtepidemie. Andrew Kolodny, David T Courtwright, Catherine S Hwang, Peter Kreiner, John L Eadie, Thomas W Clark, G Caleb Alexander. Annual Reviews of Public Health. 2015.
- Low-Dose Naltrexone (LDN): Eine vielversprechende Behandlung bei immunbedingten Krankheiten und in der Krebstherapie . Zijan Li, Yue You, Noreen Griffin, Juan Feng, Fengping Shan. NCBI. 2018.
- Endorphine und ihre Bedeutung für die Schmerzbehandlung verstehen. Adam S. Sprouse-Blum, Greg Smith, Daniel Sugai, F. Don Parsa. NCBI. 2010.
- Die Verwendung von niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) als neuartige entzündungshemmende Behandlung für chronische Schmerzen. Jarred Younger, Luke Parkitny, David McLain. NCBI. 2014.
- Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung von Juckreiz bei systemischer Sklerose. Tracy Frech, Kristen Novak, Monica P Revelo, Maureen Murtaugh, Boaz Markewitz, Nathan Hatton, Mary Beth Scholand, Edward French, David Markewiz, Allen D Sawitzke. NCBI. 2011.
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