Neuer Test für traumatische Hirnverletzungen ist laut Gehirnerschütterungsexperten „bahnbrechend“
On Januar 19, 2022 by adminEine Weltneuheit ist ein neu zugelassenes tragbares Gerät, mit dem Ärzte traumatische Hirnverletzungen in weniger als 15 Minuten feststellen können.
Das Gerät wird von Abbott, einem US-amerikanischen Unternehmen für medizinische Geräte, hergestellt.
„Dies ist ein riesiger Meilenstein, der noch nie zuvor gemacht wurde – ein Bluttest für das Gehirn“, sagte Dr. Beth McQuiston, medizinische Direktorin für Abbotts Diagnostikgeschäft. „
Unabhängige Experten, die von ABC News befragt wurden, stimmten zu, dass dieser Test für das Gehirn eine neue Ära in der medizinischen Versorgung von Patienten mit einer schweren Schädel-Hirn-Verletzung einläuten könnte.
„Ich denke, das ist bahnbrechend. Zum ersten Mal sind wir in der Lage, die Gesundheit des Gehirns mit Hilfe eines Bluttests zu beurteilen“, sagte Dr. Frederick Korley, außerordentlicher Professor für Notfallmedizin an der University of Michigan Medical School und Mitglied der Fakultät des Michigan Concussion Center.
TBI ist eine Störung der normalen Gehirnfunktion, die durch einen Schlag oder Stoß gegen den Kopf verursacht wird. Eine Gehirnerschütterung ist die mildeste Form eines Schädel-Hirn-Traumas, aber die Patienten können unter einer Reihe von körperlichen, kognitiven, emotionalen und schlafbezogenen Symptomen leiden. Zu den häufigsten Anzeichen gehören Verwirrung, Kopfschmerzen, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Schwindel, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlaflosigkeit.
TBI ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in den USA. 2014 gab es laut den Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) 2,87 Millionen Besuche in Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle im Zusammenhang mit TBI. Sportler und ältere Menschen sind am stärksten gefährdet, an einer Schädel-Hirn-Trauma zu erkranken.
Leider ist es für viele Patienten mit einer leichten Schädel-Hirn-Trauma schwierig, eine genaue und rechtzeitige Diagnose zu erhalten, auch wenn sie mit anhaltenden Symptomen zu kämpfen haben. Dies führt letztlich zu einer verzögerten Behandlung.
Ärzte verwenden oft eine Reihe von Screening-Fragebögen, körperliche Untersuchungen und CT-Scans, um Bilder des Gehirns zu machen, um eine Schädel-Hirn-Trauma zu beurteilen. Experten sind sich jedoch einig, dass diese Techniken nicht perfekt sind und es keine objektive Möglichkeit gibt, eine Gehirnerschütterung zuverlässig zu beurteilen.
„Einer der schwierigsten Aspekte bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung ist, dass es heute keine objektiven Tests gibt“, so Dr. Farng-Yang Foo, Neurologe am NYU Langone Health’s Concussion Center. „Gegenwärtig beruht die Diagnose größtenteils auf der Selbsteinschätzung des Patienten, auf dem, was er uns erzählt.
Abbotts neuer Bluttest kann als objektives Hilfsmittel dienen, um Ärzten bei der Einteilung von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma zu helfen, da er sich auf molekulare Signaturen im Blut stützt und nicht auf undurchsichtige Hinweise wie Patientenbefragungen.
Der Test erfordert eine kleine Blutprobe, die aus dem Arm entnommen wird, aus der das Plasma extrahiert und in das Handgerät eingelegt wird.
„Der wirkliche Wert liegt darin, dass er den Ärzten in der Notaufnahme und in der medizinischen Notversorgung hilft. Der Test wird ihnen helfen zu entscheiden, wer ein CT oder MRT benötigt und wer nicht“, sagte Dr. Steven Flanagan, Leiter der Rehabilitationsmedizin und Co-Direktor des Concussion Center an der NYU Langone Health.
Der Test wurde in Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam Transforming Research and Clinical Knowledge in Traumatic Brain Injury (TRACK-TBI) und dem US-Verteidigungsministerium entwickelt. Dr. Geoffrey Manley, Chefarzt der Neurochirurgie am San Francisco General Hospital und leitender Prüfarzt von TRACK-TBI, erklärte gegenüber ABC News, dass dieser neue Test den Patientenfluss in stark frequentierten Notaufnahmen verbessern wird.
„Ich hoffe, dass sich dieses Instrument durchsetzen wird, weil es dazu beiträgt, dass die Menschen schneller durch das System gehen und die Notaufnahme verlassen können, ohne dass sie drei Stunden lang auf ein Kopf-CT warten müssen“, sagte er.
Die Vermeidung unnötiger CT-Untersuchungen kann weitreichende Folgen haben. Abgesehen von der Senkung der Gesundheitskosten kann es die Menschen vor unnötiger Strahlung bewahren, die nachweislich das Krebsrisiko erhöht.
„So oft müssen die Menschen auf diese Scans warten, was zu längeren Aufenthalten in der Notaufnahme führt, was in der COVID-Ära besonders problematisch ist“, sagte Korley, Professor an der University of Michigan Medical School.
Trotz der Vorteile sind sich die Experten einig, dass sich die Ärzte nicht vollständig auf diesen Diagnosetest verlassen können, da er nur zur Ergänzung des klinischen Urteils dient.
„Letztendlich muss man sich auf das klinische Urteil verlassen. Es gibt immer falsch-negative Ergebnisse. Damit muss man vorsichtig sein. Die GFAP- und Ubiquitin-Werte werden niemals das Urteil eines Arztes in der Notaufnahme übertrumpfen, dass jemand wirklich einen CT-Scan braucht“, so Flanagan.
Der Nutzen dieses Tests könnte jedoch über die Notaufnahme hinausgehen. Er könnte zum Beispiel am Rande von Sportveranstaltungen eingesetzt werden.
„Er würde uns in die Lage versetzen, eine Gehirnerschütterung schnell zu diagnostizieren und schnelle klinische Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel einen Sportler aus dem Spiel zu nehmen oder ihn zur Bildgebung zu schicken“, fügte Foo hinzu.
Nach Angaben der CDC werden 50 % der Gehirnerschütterungen nicht gemeldet oder nicht erkannt.
„Uns entgehen 50 % der Menschen mit einer schweren Gehirnerschütterung in der Notaufnahme“, sagte Manley. „Die bahnbrechende Neuerung, die ein solches Instrument mit sich bringt, besteht darin, dass wir mit zunehmender Verbreitung mehr Menschen mit subtileren, möglicherweise lebensbedrohlichen Verletzungen erkennen werden.“
Mishal Reja, M.D., ist Gastroenterologiestipendiatin an der SUNY Downstate, und Leah Croll, M.D., ist Fachärztin für Neurologie an der NYU Langone Health. Beide sind Mitarbeiter der ABC News Medical Unit.
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