Nach der Operation
On Januar 3, 2022 by adminWas nach der Operation geschieht, hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten. In der Regel bleiben Sie mindestens ein paar Tage im Krankenhaus.
Direkt nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation
Wenn Sie einen sehr großen chirurgischen Eingriff zur Heilung Ihres Krebses hatten, werden Sie wahrscheinlich auf der Intensivstation oder einer Aufwachstation aufwachen. Dort kann es sehr laut und geschäftig zugehen, und Sie fühlen sich vielleicht ein wenig verwirrt.
Hier können Sie eine persönliche Betreuung erhalten. Und Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist können Ihre Fortschritte genau beobachten. Sobald Ihre Ärzte sicher sind, dass Sie sich gut erholen, kommen Sie zurück auf die Station.
Bei kleineren Operationen können Sie gleich wieder auf die Station zurückkehren.
Tropfen, Drainagen und Schläuche
Wenn Sie aufwachen, haben Sie verschiedene Drainagen und Schläuche gelegt. Das kann ein bisschen beängstigend sein. Aber es hilft, wenn man weiß, wofür sie alle da sind.
Das könnten Sie haben:
- Tropfen (intravenöse Infusionen), um Ihnen Flüssigkeit zuzuführen, bis Sie wieder essen und trinken können
- Schläuche in Hals und Armen, um Ihren Blutdruck zu messen
- ein oder mehrere Schläuche in der Nähe Ihrer Wunde, um zu verhindern, dass sich dort Flüssigkeit und Blut ansammeln
- ein Schlauch durch die Nase in den Magen (nasogastrale Sonde), um diesen zu entleeren
- ein Schlauch in der Blase (Katheter), um die Urinmenge zu messen
- ein feiner Schlauch im Rücken, der in die Rückenmarksflüssigkeit eingeführt wird (Epiduralanästhesie), um die Schmerzen zu lindern
Ihr Blutdruck
Sie haben vielleicht eine Blutdruckmanschette am Arm und einen kleinen Clip am Finger, um Ihren Puls zu messen. Es ist sehr wichtig, Ihren Blutdruck stabil zu halten. Deshalb wird das Pflegepersonal Ihren Blutdruck regelmäßig messen. Am Anfang können sie ihn über Schläuche messen, die in Ihren Hals und Ihre Arme eingeführt werden. Diese Schläuche führen direkt in Ihre Hauptblutgefäße und ermöglichen eine genauere Messung als eine Blutdruckmanschette am Arm.
Das Pflegepersonal wird auch Ihre Urinausscheidung überprüfen, da sie dabei helfen kann, festzustellen, ob Sie zu viel Flüssigkeit zu sich nehmen oder dehydrieren.
Ihren Insulinspiegel
Sie haben möglicherweise eine weitere Pumpe, die Insulin enthält . Das ist wahrscheinlich, wenn Sie eine größere Operation an Ihrer Bauchspeicheldrüse hatten. Es ist wichtig, dass Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb des normalen Bereichs bleibt. Ihre Krankenschwester misst Ihren Blutzucker anfangs alle ein bis zwei Stunden. Die Pumpe ist so eingestellt, dass sie Ihnen genau die Menge an Insulin gibt, die Sie benötigen.
Schmerzen und Schmerzkontrolle
In der ersten Woche werden Sie mit Sicherheit Schmerzen haben. Aber es gibt viele verschiedene schmerzstillende Medikamente, die Sie bekommen können. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, Schmerzmittel zu bekommen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt oder der Krankenschwester sofort sagen, wenn Sie Schmerzen haben. Sie brauchen deine Hilfe, um die richtige Art und Dosis des Schmerzmittels für dich zu finden. Schmerzmittel wirken am besten, wenn Sie sie regelmäßig einnehmen.
Es kann sein, dass Sie einen Schlauch bekommen, über den Betäubungsmittel in Ihr Rückenmark geleitet werden. Das nennt man eine Epiduralanästhesie. Oder Sie haben mehrere elektronische Pumpen, die an Ihre Infusionen angeschlossen sind. Eine davon könnte Schmerzmittel enthalten.
Vielleicht haben Sie einen Handschalter mit einem Knopf, den Sie drücken können, um sich bei Bedarf zusätzliche Schmerzmittel zu geben. Dies wird als patientengesteuerte Analgesie (PCA) bezeichnet. Wenn Sie diese Möglichkeit haben, sollten Sie sie bei Bedarf nutzen. Sie können nicht zu viel Schmerzmittel einnehmen, denn das Gerät ist so eingestellt, dass dies verhindert wird.
Sagen Sie Ihrer Krankenschwester, wenn Sie den Knopf für zusätzliche Schmerzmittel sehr oft drücken müssen. Es kann sein, dass Sie eine höhere Dosis in der Pumpe brauchen.
Es kann auch sein, dass Sie einige Schmerzmittel als Tabletten oder Flüssigkeit zum Schlucken oder als Injektion bekommen.
Essen und Trinken
Nach einer Operation an einem Teil des Verdauungssystems funktioniert der Darm oft eine Zeit lang nicht. Sie können dann nicht sofort essen und trinken, sondern erhalten Flüssigkeit über einen Tropf.
Wenn Sie vor der Operation längere Zeit krank waren, können Sie sehr erschöpft und unterernährt sein. Das liegt daran, dass die Bauchspeicheldrüse normalerweise Enzyme produziert, die uns bei der Verdauung unserer Nahrung helfen. Möglicherweise brauchen Sie am Anfang zusätzliche Hilfe bei der Ernährung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihnen dabei zu helfen.
Hilfe bei der Kalorienzufuhr
Möglicherweise erhalten Sie über Ihren Tropf eine weiße Flüssigkeit namens TPN. Das steht für totale parenterale Ernährung. Sie enthält Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die leicht vom Körper aufgenommen werden können. Oder Sie erhalten flüssige Nahrung über eine Sonde, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird (nasogastrale Sonde). Oder du bekommst einen Schlauch durch die Bauchdecke in den Magen oder Darm.
Ihr Chirurg sagt Ihnen, wann Sie wieder anfangen können zu trinken. Sie beginnen mit einem Schluck Flüssigkeit, oft ein oder zwei Tage nach der Operation. Nach und nach wird die Menge, die Sie trinken dürfen, erhöht, bevor Sie langsam zu festeren Nahrungsmitteln übergehen. Sobald Sie trinken können, ohne dass Ihnen übel wird, entfernt das Pflegepersonal den Tropf und die nasogastrale Sonde.
In einigen Krankenhäusern beginnen Sie bereits am Tag nach der Operation mit dem Trinken von nahrhaften Getränken. Sie steigern die Trinkmenge in den ersten Tagen. Solange Sie sich nicht krank fühlen, können Sie dann versuchen, Nahrung zu sich zu nehmen.
Ihre Wunde
Die Operationswunde wird abgedeckt, wenn Sie aus der Narkose kommen. Sie bleibt ein paar Tage lang abgedeckt. Dann wechselt die Krankenschwester die Verbände und reinigt die Wunde.
Die Beutel oder Flaschen, die an Ihren Wunddrainagen befestigt sind, werden täglich geleert und gewechselt. Wenn sie keine Flüssigkeit mehr ableiten, werden sie entfernt. Das ist in der Regel etwa eine Woche nach der Operation der Fall, kann aber auch länger dauern, wenn es im Operationsgebiet zu einem Flüssigkeitsaustritt kommt.
Ihre Klammern oder Fäden bleiben etwa 7 bis 10 Tage lang drin, wenn sie nicht auflösbar sind. Ihre Gemeindeschwester oder Ihre Praxisschwester kann sie entfernen, wenn Sie zu Hause sind.
Einige Chirurgen belassen einen kleinen Schlauch (Stent) in Ihnen, um den Abfluss von Flüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse nach der Operation zu unterstützen. Dieser wird etwa 3 Wochen nach der Operation wieder entfernt. In der Regel wird dies ambulant durchgeführt.
Aufstehen
Das Aufstehen kann anfangs sehr schwer fallen. Bewegung hilft Ihnen, besser zu werden, aber Sie müssen langsam damit anfangen. Ihr Physiotherapeut wird Sie jeden Tag nach der Operation besuchen, um Ihnen bei Ihren Atem- und Beinübungen zu helfen.
Ihre Krankenschwestern und Physiotherapeuten werden Sie ermutigen, das Bett zu verlassen und sich auf einen Stuhl zu setzen, normalerweise am ersten Tag nach der Operation. Sie helfen Ihnen mit den Infusionen und Drainagen. Sie werden Ihnen auch helfen, auf der Stelle zu gehen, um die Durchblutung Ihres Körpers zu fördern.
In den nächsten Tagen sitzen Sie länger auf Ihrem Stuhl und beginnen, längere Spaziergänge auf der Station zu unternehmen. Die Schläuche, Flaschen und Beutel werden allmählich herausgenommen. Dann ist es viel einfacher, sich fortzubewegen, und Sie werden spüren, dass Sie Fortschritte machen.
Sie werden etwa 10 bis 14 Tage im Krankenhaus bleiben. Manche Menschen brauchen aber auch länger, um sich zu erholen. Einige Krankenhäuser haben ein verbessertes Genesungsprogramm, das darauf abzielt, dass die meisten Menschen innerhalb von 7 Tagen nach der Operation nach Hause gehen können.
Insulin und Ersatz von Verdauungsenzymen
Wenn Ihnen ein Teil Ihrer Bauchspeicheldrüse entfernt wurde, werden Sie wahrscheinlich immer noch genügend Insulin produzieren. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker genau beobachten müssen, um sicherzustellen, dass Sie keinen Diabetes entwickeln.
Möglicherweise stellen Sie nicht genügend Verdauungssäfte her, aber Sie können Nahrungsergänzungsmittel mit Pankreasenzymen einnehmen, die Ihnen bei der Fettverdauung helfen. Diese werden in der Regel als Kapseln zum Schlucken angeboten.
Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse vollständig entfernt wurde, müssen Sie Pankreasenzympräparate und Insulin einnehmen. Da Sie Ihr eigenes Insulin nicht mehr herstellen können, haben Sie tatsächlich Diabetes.
Sie erhalten Insulin als kleine Injektion unter die Haut. Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren. Dazu stechen Sie sich in den Finger und geben einen Tropfen Blut auf einen Teststreifen.
Schreibe einen Kommentar