Mythen über Schizophrenie
On September 22, 2021 by adminMythen über Schizophrenie
Obwohl die Schizophrenie vor über hundert Jahren zum ersten Mal beschrieben wurde und wir sie seither eingehend untersucht haben, verstehen wir sie noch immer nicht vollständig. Daher ranken sich um die Schizophrenie mehr als genug Mythen über ihre Ursachen und Merkmale. Hier sind einige von ihnen:
1. Menschen mit Schizophrenie sind immer gefährlich
Einer der verbreitetsten und beständigsten Mythen über Schizophrenie besagt, dass alle Menschen, die an dieser Krankheit leiden, gefährlich sind. Dieser Mythos ist zwar unbegründet, aber es stimmt, dass Menschen, die mit Schizophrenie leben, stärker gefährdet sind, gefährliche Verhaltensweisen wie Selbstmord oder Gewalt zu zeigen, wenn es ihnen schlecht geht.
Studien haben ergeben, dass zwischen 10 und 23 % der Menschen, die eine akute Psychose durchleben, gewalttätiges Verhalten an den Tag legen, und dies macht wahrscheinlich etwa 30 Tötungsdelikte von insgesamt etwa 600 pro Jahr in Großbritannien aus.1,2 Ob dies im Verhältnis mehr ist als in der Allgemeinbevölkerung, wenn man die junge Altersgruppe der Schizophreniekranken berücksichtigt, bleibt umstritten.
Schizophrenie ist vor allem eine Krankheit junger Menschen: 70 % aller Fälle werden zwischen 16 und 25 Jahren diagnostiziert. Es kommt auch vor, dass die meisten Gewaltverbrechen von Jugendlichen begangen werden. Obwohl der Anteil der von Schizophreniekranken begangenen Tötungsdelikte höher ist als die Häufigkeit der Schizophrenie in der Gesamtbevölkerung, wird die Statistik durch das Alter des Angreifers verzerrt, und es ist keineswegs klar, dass Schizophreniekranke eher Gewaltverbrechen begehen als Nicht-Schizophreniekranke.
Selbstmord durch Menschen mit Schizophrenie ist im Vereinigten Königreich für ebenso viele Todesfälle verantwortlich wie Verkehrsunfälle (Bild: )
Glücklicherweise machen Tötungsdelikte nur einen vergleichsweise kleinen Teil der Gesamtsterblichkeitsrate bei dieser Erkrankung aus. Der weitaus größere Teil ist das Problem der Selbsttötung bei Schizophrenie, die jährlich zwischen 800 und 1.800 Todesfälle verursacht (auf einer Stufe mit Verkehrsunfällen)15. Diese tragisch hohe Zahl entspricht etwa einem von 10 diagnostizierten Fällen.
Angesichts dieser Zahlen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die meisten Menschen mit Schizophrenie nie ein gefährliches Verhalten an den Tag legen und dass sie, wenn sie es doch tun, viel eher sich selbst schaden als anderen Menschen.
Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Informationsblatt über Gefährlichkeit.
2. Schizophrenie ist sehr selten
Schizophrenie betrifft Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und sozialen Schichten. Sie kommt in allen Rassen und Gesellschaften vor und betrifft Menschen in allen Altersgruppen. Die durchschnittliche Inzidenz liegt bei etwa einem Prozent. Das bedeutet, dass etwa eine von 100 Personen irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Episode der Krankheit erlebt.13 Heute werden im Vereinigten Königreich etwa 280 000 Menschen wegen dieser Krankheit vom NHS behandelt. Die Krankheit ist also viel verbreiteter, als viele Menschen denken.
3. Schizophrenie wird durch eine schlechte Erziehung verursacht
Vor allem eine schlechte Erziehung durch die Mutter wurde während eines Großteils des 20. Jahrhunderts als Ursache für Schizophrenie bei den Kindern angesehen. Dieser Glaube fand breite Unterstützung bei den Anhängern der psychoanalytischen Theorien Sigmund Freuds, aber es ist erwähnenswert, dass Freud selbst glaubte, dass die Schizophrenie wahrscheinlich körperliche Ursachen hatte, und sich weigerte, sie mit Hilfe der Psychoanalyse zu behandeln.
Die verschiedenen psychoanalytischen Theorien spiegelten die Überzeugung wider, dass traumatische Erlebnisse in der frühen Kindheit, die oft vergessen und uneingestanden wurden, die Entwicklung des kindlichen „Ichs“ beeinflussten. Später, so die Theorie, zerfällt das Ich unter dem Stress der Adoleszenz und die Person fällt in einen infantilen Zustand zurück.3
Freida Fromm-Reichman, die deutsche Psychoanalytikerin, sah in der familiären Erziehung die Ursache der Schizophrenie
Im Jahr 1948 gingen Fromm und Reichman noch einen Schritt weiter und entwickelten das Konzept der schizophrenogenen Familie. Das heißt, ein familiäres Umfeld, das Schizophrenie bei den Nachkommen hervorruft. In den 1960er und 1970er Jahren gab die wachsende Anti-Psychiatrie-Bewegung diesem Glauben zusätzlichen Auftrieb.
In der Vergangenheit waren solche Familientheorien unter Fachleuten weit verbreitet, die die Familie des Betroffenen als Teil des Problems und nicht als wichtigen Faktor für die therapeutische Gesamtlösung ansahen. Den Familien wurden oft Informationen über den Zustand ihrer Angehörigen vorenthalten, und Menschen, die an psychotischen Episoden litten, wurden manchmal aus ihrem unterstützenden Elternhaus entfernt, um in schäbigen Wohnheimen zu leben, wo sie oft nicht in der Lage waren, den Druck des Alltags zu bewältigen, und von räuberischen oder unsozialen Nachbarn angegriffen wurden. Die Familien wurden dann als Ursache für die Probleme ihrer Angehörigen stigmatisiert. Die Theorien, die zu diesen Missbräuchen führten, wurden oft nicht durch Beweise überprüft und sind zum Glück überholt. Es ist jedoch immer noch möglich, gelegentlich älteren Fachleuten zu begegnen, die hartnäckig an diesen Überzeugungen festhalten.
3. Schizophrenie wird durch Missbrauch in der Kindheit verursacht
Mit dem wachsenden Bewusstsein der Gesellschaft für das Problem des Kindesmissbrauchs in den 90er Jahren und bis ins 21. Jahrhundert hinein kam die Hypothese auf, dass Missbrauchserfahrungen in der Kindheit und Jugend Schizophrenie im späteren Leben verursachen. Obwohl solche Missbrauchserfahrungen zweifellos psychologisch schädlich sind, gibt es derzeit keine Forschungsergebnisse, die einen Zusammenhang mit Schizophrenie belegen.
Die Theorie, dass ein Trauma in der frühen Kindheit eine spätere Schizophrenie verursachen kann, ist nicht neu und existiert bereits seit dem 19. Sie war Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten, insbesondere in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Das Gewicht der Beweise deutet darauf hin, dass dieser Zusammenhang nicht besteht.4 Das ist völlig logisch, denn wenn Kindheitstraumata Schizophrenie im späteren Leben verursachen würden, müssten wir Epidemien von Schizophrenie bei Gruppen wie den Überlebenden von Konzentrationslagern oder den Opfern des Blitzkriegs erwarten, und das ist einfach nicht passiert.
4. Schizophrenie ist nur eine gesunde Reaktion auf eine verrückte Welt
Der britische Psychoanalytiker R.D. Laing wurde zum Doyen der Anti-Psychiatrie-Bewegung der 1960er Jahre. Bild: Robert E. Haraldsen
Diese bizarre Theorie wurde vom britischen Psychoanalytiker Ronald Laing entwickelt, der zum Doyen der Anti-Psychiatrie-Bewegung der 1960er Jahre wurde. Die Theorie entstand aus der Vorstellung, dass die Person, bei der eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, häufig der Sündenbock für die sozialen Turbulenzen in einer dysfunktionalen Familienumgebung ist und paradoxerweise das gesündeste Mitglied der Familiengruppe sein kann. Obwohl diese Idee große Popularität erlangte, wurde Laing selbst in seinem späteren Leben zunehmend desillusioniert.5
5. Schizophrenie gibt es nicht
Dr. Thomas Ssasz, amerikanischer Psychoanalytiker, der die Schizophrenie für einen Mythos hielt. Foto: Jennyphotos.
In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es in der Anti-Psychiatrie-Bewegung Stimmen, die behaupteten, die Schizophrenie existiere überhaupt nicht und sei lediglich eine Erfindung der Psychiatrie. Dr. Thomas Szasz, ein Psychoanalytiker in den USA, wurde mit dieser Theorie bekannt. Er nannte die Schizophrenie eine Scheinkrankheit und das heilige Symbol der Psychiatrie.6 Hätte er jemals einen Tag mit den Stimmen leben müssen, wäre er vielleicht nicht auf diese seltsame Idee gekommen.
6. Antipsychotische Medikamente sind nur eine chemische Keule
Obwohl die frühen Antipsychotika (die so genannten typischen Psychopharmaka) eine sedierende Wirkung hatten und in hohen Dosen dazu führen konnten, dass Menschen, die sie einnahmen, langsam und lethargisch wurden, werden Antipsychotika nicht in erster Linie wegen dieser Wirkung eingesetzt, sondern wegen ihres Nutzens, der darin besteht, dass sie dazu beitragen, die positiven Symptome der Schizophrenie wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu lindern.8
Chlorpromazin (Largactil), das erste der Antipsychotika
Leider wurden diese frühen Antipsychotika oft irreführend als „starke Beruhigungsmittel“ bezeichnet, ein Begriff, der sich bis heute gehalten hat und leider zu viel Verwirrung über ihre Rolle führt. Als die ersten Psychiater, die ihre Verwendung untersuchten, die Franzosen Jean Delay und Paul Deniker, das antipsychotische Chlorpromazin erstmals in der Psychiatrie einsetzten, waren sie gerade von der Tatsache angetan, dass das Medikament eine präzisere Wirkung bei der Beruhigung ihrer Patienten hatte als die anderen damals verwendeten Tranquilizer. Später stellte sich heraus, dass diese Wirkung nicht auf eine Sedierung zurückzuführen war, sondern darauf, dass das Chlorpromazin direkt auf die Halluzinationen und Wahnvorstellungen einwirkte. 14
Vor dem Aufkommen der antipsychotischen Medikamente waren die meisten Menschen mit der Diagnose Schizophrenie in einem der großen Asyle, wie diesem am Rande von Dartmoor, untergebracht, manchmal für viele Jahre. Foto: Guy Wareham.
Die positive humanitäre Wirkung der antipsychotischen Medikamente sollte nicht unterschätzt werden. Vor der Einführung dieser Medikamente im Vereinigten Königreich waren etwa 70 % der Menschen mit der Diagnose Schizophrenie ständig in psychiatrischen Kliniken untergebracht; heute sind es nur noch etwa 5 %. 14
Die moderneren atypischen Formen von Antipsychotika haben eine weniger sedierende Wirkung und werden heute gegenüber den älteren typischen Formen bevorzugt. Das NICE hat den im Vereinigten Königreich tätigen NHS-Ärzten die Empfehlung gegeben, bei neuen Fällen von Schizophrenie, bei akutem Krankheitsverlauf oder bei Nebenwirkungen eines älteren typischen Medikaments die neueren atypischen Medikamente den älteren typischen vorzuziehen. 7
7. Schizophrenie ist eine gespaltene Persönlichkeit
Einer der populären Mythen über Schizophrenie ist, dass es sich um eine gespaltene Persönlichkeit handelt: eine Jekyl- und Hyde-Persönlichkeit. Dies ist nicht der Fall. Obwohl der Begriff Schizophrenie wörtlich übersetzt „gespaltener Geist“ bedeutet und von Dr. Eugen Bleuler, einem Schweizer Psychiater, geprägt wurde, äußert sich die Krankheit nicht wirklich auf diese Weise. Richtiger wäre es, den Zustand als einen Zustand zu bezeichnen, in dem der Geist verwirrt und gestört ist. 8
8. Menschen mit Schizophrenie werden ihr Leben lang schwer behindert sein
Während dies theoretisch nicht so sein sollte, ist in der Praxis, zumindest im Vereinigten Königreich, etwas Wahres daran.
Unsere Erfahrung mit Schizophrenie aus mehr als einem Jahrhundert der Forschung sagt uns zuverlässig, dass etwa 25 % der Menschen, die eine Psychose erleben, sich wieder vollständig erholen und keine weiteren Probleme in ihrem Leben haben werden. Wir wissen heute auch, dass ein großer Teil der übrigen Betroffenen bei angemessener Behandlung eine weitgehende Genesung erfährt und ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit erreichen wird. 9
Allerdings gehen heute im Vereinigten Königreich nur etwa 13 % der Menschen mit einer Schizophrenie-Diagnose einer Arbeit nach.10 Es besteht also eindeutig eine enorme Diskrepanz zwischen den klinischen Ergebnissen und den sozialen Ergebnissen. Warum ist das so? Dies ist eindeutig ein Bereich, der viel eingehender untersucht werden muss, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Menschen mit Schizophrenie, die im Vereinigten Königreich einer Arbeit nachgehen, derzeit rückläufig ist.
Hier könnten eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen. Einige machen die Kultur der Sozialleistungen dafür verantwortlich, die für „Kranke“ kaum Anreize zur Arbeitssuche bietet. Andere würden die Stigmatisierung von Menschen mit Schizophrenie durch die Arbeitgeber für die Arbeitssuche verantwortlich machen.
Ein weiterer Faktor könnte sein, dass viele der Fachleute, die sich um Menschen mit Schizophrenie kümmern, dauerhafte Arbeitslosigkeit als natürlichen Lebensstil für Menschen mit einer Schizophrenie-Diagnose ansehen und wenig Ehrgeiz für die von ihnen betreuten Menschen haben. Andere scheuen sich vielleicht, ihre Patienten dem Stress der Arbeitssuche auf einem immer stärker umkämpften Arbeitsmarkt auszusetzen, weil sie befürchten, einen Rückfall ihrer Erkrankung zu provozieren.
Was auch immer der Grund sein mag, wir glauben, dass dieses Thema ein Bereich ist, der in den kommenden Jahren bei der Erforschung dieser Erkrankung und der Entwicklung unserer Behandlungsmodelle eine absolute Schlüsselrolle spielen sollte. Viele Tausende kluger und intelligenter Menschen, die einen kreativen Beitrag zum Wohlergehen und Wohlstand unserer Gesellschaft leisten könnten, sind derzeit aufgrund dieser Probleme zu einem Leben mit geringen Leistungen verurteilt. In anderen Ländern, vor allem in Italien und Kuba, ist die Beschäftigungssituation für Menschen mit Schizophrenie wesentlich besser.
Dies ist jedoch kein Problem, das nur Menschen mit Schizophrenie betrifft. Die meisten Menschen mit körperlichen Behinderungen erleben auch, dass andere Menschen in der Gesellschaft fälschlicherweise annehmen, dass sie unfähig sind, etwas zu leisten.
9. Wenn es genetisch bedingt ist, können wir nichts dagegen tun
Forschungen haben gezeigt, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die zu einer erfolgreichen Genesung beitragen können, darunter die Verringerung des familiären Stresses, eine sinnvolle Beschäftigung, Gesprächstherapie und die Verringerung des Stresses durch finanzielle Probleme.11
Wir wissen auch, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten die Aussichten auf eine gute Genesung enorm verbessern. 12 Ein weiterer Faktor, der für eine erfolgreiche Genesung entscheidend ist, ist eine gute Genesungsstrategie. Einen Tag nach dem anderen zu leben, kann eine geeignete Strategie sein, um eine Krise zu bewältigen, aber später ist es notwendig, sich Ziele im Leben zu setzen und einen Weg zu finden, um diese Ziele zu erreichen.8
Eine genetische Veranlagung für eine Schizophrenie zu haben, ist keine Garantie dafür, dass man daran leiden wird, und selbst wenn dies der Fall ist, muss eine schizophrene Episode nicht zwangsläufig eine lebenslange Strafe bedeuten.
10. Wenn es genetisch bedingt ist, dann lasst uns die schlechten Gene loswerden
Euthanasieanstalt Hartheim in Deutschland, wo während des Dritten Reiches über 18.000 Menschen mit Behinderungen, darunter auch Menschen mit Schizophrenie, getötet wurden. Foto: Dralon.
Das war natürlich genau das, was die Deutschen während des Dritten Reiches zu erreichen versuchten. Damals wurden Menschen mit Schizophrenie einfach durch den Einsatz von Gaskammern getötet, in der Hoffnung, dass die defekten Gene aus der Rasse eliminiert werden könnten.
Abgesehen von den humanitären und ethischen Überlegungen hat dieser Ansatz drei schwerwiegende Mängel. Erstens ist nicht klar, ob es sich bei dem genetischen Faktor um ein einzelnes Gen handelt oder um mehrere, die in Kombination wirken, so dass der Prozess mit Sicherheit komplizierter ist, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Zweitens ist, wie wir bereits gesagt haben, das Vorhandensein der richtigen Gene für Schizophrenie keineswegs eine Garantie dafür, dass man selbst daran leiden wird. Wenn man zum Beispiel eineiiger Zwilling ist und ein Geschwisterchen hat, das an Schizophrenie erkrankt ist, hat man nur eine 50-prozentige Chance, selbst daran zu erkranken, obwohl man die gleichen Gene hat.
Und schließlich werden Gene mit nachteiligen Auswirkungen auf die Spezies im Laufe des natürlichen Evolutionsprozesses in der Regel aus dem Genpool herausgezüchtet, und die Tatsache, dass das Schizophrenie-Gen so lange überlebt hat, bedeutet, dass es der Spezies neben den nachteiligen auch vorteilhafte Eigenschaften verleihen muss. Die Eliminierung des Schizophrenie-Gens würde daher dem Genpool mit ziemlicher Sicherheit ebenso viel Schaden wie Nutzen zufügen. Hierfür gibt es bereits einige Anscheinsbeweise. Es wird angenommen, dass Menschen mit Schizophrenie seltener an bestimmten körperlichen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und einigen Krebsarten erkranken.
Es sei auch daran erinnert, dass es während des größten Teils des zwanzigsten Jahrhunderts sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA üblich war, Menschen mit Schizophrenie in einem der großen psychiatrischen Anstalten unterzubringen, wo sie kaum Gelegenheit hatten, sich fortzupflanzen. In dieser Zeit nahm die Häufigkeit der Schizophrenie in diesen Ländern sogar leicht zu. Das genetische Problem ist also eindeutig komplizierter, als wir auf den ersten Blick vermuten.
Schlussfolgerung
Bei der Schizophrenie gibt es leider viele Ideen und Überzeugungen, die den Beweisen einfach nicht standhalten. In den letzten hundert Jahren haben wir eine enorme Menge an Forschungsergebnissen gesammelt, die uns bei der Behandlung von und dem Umgang mit Schizophrenie helfen. Dennoch erhält die Schizophrenie immer noch weniger Forschungsmittel als andere körperliche Erkrankungen wie Herzkrankheiten oder Krebs. Wenn wir endlich mit all diesen Mythen und den anderen, die ihnen sicherlich folgen werden, aufräumen wollen, müssen die Regierungen viel mehr Forschung zu dieser lebensverändernden Erkrankung finanzieren.
1.Fazel S, Reinharth J, Serper M, Singh J, 2011, Structured Assessment of Violence Risk in Schizophrenia and Other Psychiatric Disorders: A Systematic Review of the Validity, Reliability, and Item Content of 10 Available Instruments, Veröffentlicht in Schizophrenia Bulletin September 2011.
2.Rollin H, 1980, Schizophrenia at Home, Veröffentlicht in Coping with Schizophrenia, Burnett Books. P23.
3.Howe G, 1986, Schizophrenia A Fresh Approach, David & Charles, P26.
4.Fuller Torrey E, 2001, Surviving Schizophrenia, Quill, P166.
5.Fuller Torrey E, 2001, Surviving Schizophrenia, Quill, P171.
6.Fuller Torrey E, 2001, Surviving Schizophrenia, Quill, P171.
7.Reveley A, 2006, Your Guide to Schizophrenia, Hodder Arnold, P74.
8.Author’s personal experiences.
9.Fuller Torrey E, 2001, Surviving Schizophrenia, Quill, P130.
10.Warner R, 2000, The Environment of Schizophrenia, Brunner Routledge, P73.
11.Jones S and Hayward P, 2004, Coping with Schizophrenia, One World, P45.
12.Howe G, 1991, The Reality of Schizophrenia, Faber and Faber, P61.
13.Reveley A, 2006, Your Guide to Schizophrenia, Hodder Arnold, P13.
14.Cutting J and Charlish A, 1995, Schizophrenia, Thorsons, P124.
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