Muss Ihre Periode so schlimm sein?
On Oktober 13, 2021 by adminDie Rosen waren ein Geschenk einer dankbaren Patientin an Dr. Béla Schick im Sommer 1919. Als die Blumen ankamen, bat der Arzt sein Dienstmädchen, sie ins Wasser zu stellen. Sie zögerte, nahm sie aber auf sein Drängen hin. Am nächsten Tag waren die Blüten verwelkt. Das Dienstmädchen gab zu, dass sie die Blumen nicht hätte anfassen dürfen, da sie menstruierte und ihre Berührung in diesen Tagen tödlich sein konnte.
Der Arzt Dr. Schick, ein renommierter Mediziner in Wien, begann, das mysteriöse tödliche Gift zu untersuchen. 1920 veröffentlichte er die Ergebnisse eines Experiments, bei dem er Frauen bat, zu verschiedenen Zeiten des Monats Blüten zu halten. „Die Haut menstruierender Frauen scheidet tatsächlich Substanzen aus, die das Absterben der Blüten beschleunigen“, berichtete er feierlich. Im Volksmund und in der Medizin wurde damals behauptet, die Berührung einer menstruierenden Frau könne nicht nur Pflanzen verdorren lassen, sondern auch Wein sauer werden lassen und verhindern, dass Teig aufgeht.
Dieser imaginären Bedrohung wurde sogar ein Name gegeben – Menotoxin – und noch in den 1970er Jahren diskutierten Ärzte über ihre Existenz. 1977 fragte sich eine Gruppe von Forschern in der Zeitschrift The Lancet, ob das schwer fassbare Menotoxin tatsächlich mit Prostaglandinen verwandt sei, hormonähnlichen chemischen Botenstoffen, die vom Körper produziert werden und während der Periode einer Frau erhöht sein können. Sie waren der Sache auf der Spur, aber nicht so, wie sie dachten. In Studien der späten 70er und 80er Jahre wurde festgestellt, dass Prostaglandine Gebärmutterkontraktionen und Menstruationsschmerzen auslösen können. Noch wichtiger ist, dass die Forschung feststellte, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Prostaglandine blockieren und Linderung verschaffen.
Es wird angenommen, dass etwa drei Viertel aller Frauen in irgendeiner Form unter Menstruationsschmerzen leiden. Bei jungen Frauen sind sie die häufigste Ursache für Schul- und Arbeitsausfälle. „Wenn man Frauen und Männer in Bezug auf ihre Fähigkeit, die Gesellschaft zu beeinflussen, vergleicht, wie viel ungenutztes Potenzial geht den Frauen verloren, weil sie mit unzureichend behandelten Schmerzen zu kämpfen haben“, fragt der Gynäkologe Frank Tu, M.D., vom NorthShore University HealthSystem in Chicago.
Eine frühzeitige Behandlung könnte entscheidend sein. Jüngste Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen der Schwere der Menstruationsbeschwerden in jungen Jahren und dem Risiko, in späteren Jahren chronische Schmerzen zu entwickeln, festgestellt. Starke Krämpfe machen die Zellen des zentralen Nervensystems empfindlicher, sagt Dr. Pamela Stratton, die an den National Institutes of Health Endometriose untersucht, eine Erkrankung, die zu schmerzhaften Perioden führen kann. „Wir haben festgestellt, dass Frauen mit Endometriose schmerzempfindlicher sind und es auch bleiben“, sagt sie.
Allerdings ist es typisch, dass eine Frau fünf bis acht Jahre lang keine Endometriose-Diagnose erhält, sagt Dr. Stratton, und dann ist die Behandlung möglicherweise nicht mehr so wirksam. „Sie akzeptieren die Schmerzen als Teil ihrer Periode“, sagt sie. „Manchmal wird den Frauen von ihren Ärzten gesagt, dass sie sich das alles nur einbilden oder dass das ganz normal ist. Laut einer im August veröffentlichten Studie leiden bis zu 30 Prozent der gynäkologischen Patientinnen unter schweren, wiederkehrenden Regelschmerzen. Und wenn die Symptome behandelt werden, haben sich die Standardempfehlungen in drei Jahrzehnten kaum verändert. Es handelt sich um eines der bedeutendsten Gesundheitsprobleme, zu dem es fast keine öffentliche Diskussion und nur wenig Forschung gibt.
NSAIDs – zu denen rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen, Naproxen und Aspirin sowie verschreibungspflichtige Medikamente wie Celebrex gehören – waren eine bahnbrechende Behandlung. Danach drehte ein Großteil der medizinischen Wissenschaft eine Siegesrunde und erklärte das Problem für besiegt. Wenn man nach Forschungsarbeiten über Menstruationsschmerzen sucht, wie es Dr. Tu kürzlich getan hat, „schien es um die Mitte bis Ende der 80er Jahre herum einfach still zu werden“, sagt er. „Die Leute waren nicht mehr interessiert.“ Das bedeutet, dass es seit der Veröffentlichung von „Notorious“ von Duran Duran keine nennenswerten Fortschritte mehr gegeben hat.
Als Dr. Richard Legro vom Penn State College of Medicine sich um einen Zuschuss zur Erforschung der primären Dysmenorrhoe – Menstruationsschmerzen, die nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind – bewarb, prüfte er alle laufenden Projekte, die von den National Institutes of Health unterstützt werden. „Es gibt kein einziges Projekt, das eine Behandlung zur Verbesserung der schmerzhaften Periode entwickelt oder testet“, sagt er. Fairerweise muss man sagen, dass Steuergelder die Forschung über Endometriose und eine verwandte Erkrankung, die Adenomyose, unterstützen. In diesem Sommer wurde in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience veröffentlicht, dass die Experimente überwiegend an männlichen Nagetieren durchgeführt werden und dass männliche und weibliche Mäuse Schmerzen auf biologischer Ebene unterschiedlich empfinden.
Ohne neue Forschungsergebnisse darüber, warum Menstruationsschmerzen bei so vielen Frauen trotz NSAIDs fortbestehen, zögern Pharmaunternehmen, in die Entwicklung einer Behandlung zu investieren, sagt John LaMattina, ehemaliger Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Pfizer. Ein Bericht des Pharmakonzerns PhRMA aus dem Jahr 2011 listet 851 Produkte auf, die für Erkrankungen entwickelt werden, die vor allem Frauen betreffen. Nur drei davon betreffen Endometriose, und keines zielt speziell auf Krämpfe ab.
Es mag wie eine sexistische Verschwörung erscheinen, aber es gibt viele Gründe, warum sich Wissenschaftler nicht so sehr für die Menstruation begeistern können. In der Welt der Forschung ziehen tödliche, beängstigende Probleme Fördergelder an und begründen Karrieren. An Krämpfen ist noch nie jemand gestorben. „Für die Erforschung von Menstruationsschmerzen bekommt man weder viel Geld noch viel Prestige“, sagt Dr. Jennifer Bump vom Baylor College of Medicine in Houston.
Ein weiteres Hindernis für den Fortschritt ist, dass es keinen öffentlichen Aufschrei gibt. Männer – und Frauen mit leichterer Periode – können sich nur schwer in die Situation hineinversetzen. Die Menstruation ist nach wie vor ein kulturell heikles Thema, das in den Schatten verdrängt wird. „Im Laufe der Geschichte wurden Frauen gemieden oder in ihrer kleinen Hütte eingesperrt, wenn sie ihre Periode hatten“, sagt Dr. Bump. „Es gibt die Vorstellung, dass es sich um einen Fluch handelt, und dass es irgendwie beschämend ist.“ PMS ist ein Thema, das mit Stereotypen und Spott behaftet ist – siehe Donald Trump oder Megyn Kelly. Frauen selbst tun sich oft schwer damit, offen über Menstruationsschmerzen zu sprechen. Dr. Bump sagt: „Ich habe immer noch Patientinnen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht darüber sprechen wollen.“
Kathryn Jones, eine 33-jährige Beschäftigungstherapeutin, die in der Nähe von Boston lebt, hatte schon als Teenager quälende Regelschmerzen. Am ersten Tag ihres Zyklus konnte sie kaum mehr tun, als sich zusammenzurollen. „Ich war nicht einmal in der Lage, an mein Telefon zu gehen“, sagt sie. „Ich hielt den Atem an, weil der Schmerz in solchen Wellen kam.“
Sie suchte einen Arzt nach dem anderen auf. „Das Einzige, was sie sagten, war: ‚Oh, wenn Sie starke Krämpfe haben, nehmen Sie die Pille.'“ Sie probierte die Pille aus, aber sie mochte die Nebenwirkungen nicht. Danach, so sagt sie, „sagten sie nur, dass sie damit klarkommen, sich ein Heizkissen besorgen und viel trinken sollten. Nach einer Weile habe ich aufgehört, das Thema anzusprechen. Ich wollte nicht eine Million Mal dieselbe Frage stellen.“
Bald hörte sie ganz auf, darüber zu sprechen. „Du wirst nicht sagen: ‚Ich fühle mich heute nicht gut, weil ich meine Periode habe.‘ Ich meine, die Leute werden rot, sie schauen weg. Wenn man nicht selbst eine Frau ist, die diese Erfahrung gemacht hat, will niemand etwas darüber hören.“
Stephenie Combs, 28, aus Houston, hatte mit ähnlichen Frustrationen zu kämpfen. Die Krämpfe in ihren frühen Teenagerjahren waren erträglich, sagt sie, aber „als ich 25 wurde, passierte wirklich etwas mit meinen Hormonen. Ich hatte das Gefühl, dass mein eigener Körper mich hasste. Sie nahm heiße Bäder und saß dann mit einem Glas Wein in der Hand auf der Couch. Sie suchte zwei Ärzte auf, die ihr beide sagten, dass die Schmerzen normal seien. „Sie sagten: ‚Hat nicht jede Frau Krämpfe?‘ Ich warf Naproxen wie ein Bonbon ein und dachte: Das kann nicht gut für mich sein.“
Vielen Frauen geht es mit NSAIDs besser. Eine in diesem Sommer von der Cochrane-Forschungsgruppe veröffentlichte Übersichtsarbeit ergab, dass Frauen, die 20 verschiedene NSAIDs einnahmen, im Vergleich zu Frauen, die ein Placebo einnahmen, etwa doppelt so häufig Linderung erfuhren. Nach Angaben der Food and Drug Administration können NSAIDs jedoch Magenschmerzen, Durchfall, ein erhöhtes Herzinfarktrisiko und auf lange Sicht auch Nierenprobleme verursachen. Und bei der Hälfte der Frauen mit starken Schmerzen, so der Cochrane-Bericht, nützen NSAIDs überhaupt nichts.
Das heißt aber nicht, dass man auf der Strecke bleibt. Lyubov Fetsenets, eine 27-jährige Schulkrankenschwester, die in der Nähe von Chicago lebt, hatte Krämpfe, die bis in ihre Oberschenkel ausstrahlten. Sie hatte sogar Schwierigkeiten beim Gehen und meldete sich oft krank. „Ich ging zu einem wirklich angesehenen Arzt, und er riet mir, einfach ein paar Ibuprofen zu nehmen, bevor es losgeht“, sagt sie. Das funktionierte nicht.
Sie landete in der Praxis von Dr. Tu am NorthShore, nachdem man ihr gesagt hatte, er sei ein Experte für gynäkologische Schmerzen. Er besprach mit ihr fast zwei Stunden lang ihre Probleme. Er riet ihr schließlich, in den ersten Tagen ihrer Periode ein verschreibungspflichtiges Muskelrelaxans einzunehmen – eine Anwendung, die zwar nicht untersucht oder von der FDA zugelassen wurde, aber anekdotisch sehr erfolgreich war, wie er sagt.
Die Schmerzen sind zwar nicht verschwunden, aber sie stören ihr Leben nicht mehr so sehr. Und sie war froh, dass sie die Suche nach Hilfe nicht aufgegeben hat. „Suchen Sie weiter nach einem Arzt“, sagt sie, „bis Sie jemanden finden, der sich wirklich die Zeit nimmt, Ihnen zuzuhören.“
Kathryn Jones fand ihre Lösung auf unkonventionelle Weise: bei einem Mädelsausflug zu einem Massagetherapeuten, der feststellte, dass ihre unteren Wirbel verschmolzen waren. Dies führte dazu, dass sie beim Gehen eine Seite bevorzugte, wodurch die Muskeln in ihren Hüften aus dem Gleichgewicht gerieten. Eine Seite war durch ständige Krämpfe fast blockiert, was sich während ihrer Periode noch verschlimmerte. Ein Physiotherapeut half ihr, zu lernen, wie sie die verkrampften Muskeln in Becken, Hüfte und Gesäß entspannen und durch Kräftigungsübungen wieder ins Gleichgewicht bringen kann, wodurch ihre Regelschmerzen deutlich abnahmen. „
Stephenie Combs bekam Erleichterung, als sie ihre Verhütungsmethode auf eine Gestagenspirale umstellte, die ihre Periode erleichterte, ohne dass der Rest ihres Körpers mit zusätzlichen Hormonen belastet wurde. „Das hat alles gewaltig verändert“, sagt Combs. Dr. Bump ist der Meinung, dass die Hormonspirale für viele Frauen ein viel zu wenig genutztes Mittel ist. Allerdings hilft sie nicht allen. In seltenen Fällen können sich die Krämpfe durch eine Hormonspirale verschlimmern, obwohl die Wirkung nach ein paar Monaten wieder nachlässt.
Nichts kann Menstruationsschmerzen wirklich heilen, solange wir nicht verstehen, woher sie kommen. Krämpfe beginnen und enden nicht nur mit Prostaglandinen. Sie bewirken, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, und diese Kontraktionen tragen dazu bei, dass sich die innere Schleimhaut ablöst. Aber dieser Prozess findet bei allen Frauen statt, die ihre Menstruation haben. „Warum also empfindet die eine Frau die Menstruation als schmerzhaft und die andere nicht? Wir wissen es einfach nicht“, sagt Laura Payne, PhD, von der David Geffen School of Medicine an der UCLA. „Es sind nicht nur die Wehen. Es findet eine Wechselwirkung statt, und wir wissen nicht genau, was es ist.“
Um voranzukommen, muss die kulturelle Abneigung gegen eine ehrliche und ernsthafte Diskussion aufhören, sagt Payne. „Es gibt diese Tabus, über die Menstruation zu sprechen und sie wirklich als ein Thema in den Vordergrund zu stellen, mit dem Frauen zu tun haben“, sagt sie. „Es ist nicht die Art von Sache, die die Leute als ein echtes Problem ansehen.“
Dieser Artikel wurde ursprünglich unter dem Titel „Does Your Period Have to be This Bad?“ in der November-Ausgabe 2015 der Cosmopolitan veröffentlicht, die jetzt am Kiosk erhältlich ist. Klicken Sie hier, um die digitale Ausgabe zu abonnieren!
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