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Montelukast Nebenwirkungen

On Oktober 14, 2021 by admin

Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2020.

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  • Warnung
  • Neben den erwünschten Wirkungen kann Montelukast auch unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, können sie, wenn sie auftreten, ärztliche Hilfe erfordern.
  • Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
  • Für medizinisches Fachpersonal
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Für den Verbraucher

Gilt für Montelukast: orale Packung, orale Tablette, orale Kautablette

Warnung

Oraler Weg (Tablette; Tablette, kaubar; Granulat)

Warnung: Schwerwiegende neuropsychiatrische EreignisseSchwerwiegende neuropsychiatrische Ereignisse wurden bei Patienten, die Montelukast einnehmen, berichtet.Besprechen Sie Nutzen und Risiko von Montelukast mit Patienten und Betreuern.Überwachen Sie die neuropsychiatrischen Symptome bei Patienten, die Montelukast einnehmen.Setzen Sie Montelukast sofort ab, wenn neuropsychiatrische Symptome auftreten.Da der Nutzen von Montelukast das potenzielle Risiko neuropsychiatrischer Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis möglicherweise nicht aufwiegt, sollte die Anwendung nur bei Patienten erfolgen, die unzureichend auf alternative Therapien ansprechen oder diese nicht vertragen.

Neben den erwünschten Wirkungen kann Montelukast auch unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, können sie, wenn sie auftreten, ärztliche Hilfe erfordern.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Montelukast auftritt:

Häufiger

  • Körperschmerzen oder Schmerzen
  • Husten
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Trockenheit oder Wundsein des des Halses
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Stimmverlust
  • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Augen und Wangenknochen
  • Schmerzen, Rötung oder Schwellung im Ohr
  • Magenschmerzen
  • verstopfte oder laufende Nase
  • schwach, geschwollene Drüsen im Nacken
  • Schluckbeschwerden
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Stimmveränderungen

weniger häufig

  • Blutige Nase
  • allgemeines Unwohlsein oder Krankheitsgefühl
  • Gelenkschmerzen
  • Schwitzen

Selten

  • Eiter im Urin

Häufigkeit nicht bekannt

  • Agitation
  • Angst
  • Versuche, sich umzubringen
  • Atmungsprobleme
  • Verwirrung über Identität, Ort und Zeit
  • Verstopfung
  • schneller, unregelmäßiger, pochender oder rasender Herzschlag oder Puls
  • Gefühl der Traurigkeit oder Leere
  • Nesselsucht oder Striemen
  • Verdauungsstörungen
  • Juckreiz, Schwellungen der Augenlider oder um die Augen, das Gesicht, die Lippen oder die Zunge herum
  • Appetitlosigkeit
  • Schmerzen im Magen, in der Seite oder im Unterleib, möglicherweise in den Rücken ausstrahlend
  • Rötung der Haut
  • Zittern oder Zittern der Hände oder Füße
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unfähigkeit zu schlafen
  • unangenehmer Atemgeruch
  • Bluterbrechen
  • gelbe Augen oder Haut

Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Einige Nebenwirkungen von Montelukast können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:

Häufiger

  • Durchfall

Seltener

  • Saurer oder saurer Magen
  • Bauchschmerzen
  • verschleiertes Sehvermögen
  • Veränderung der Nah- oder Fernsicht
  • Zahnschmerzen
  • Herzbrennen
  • Kraftlosigkeit oder Kraftverlust
  • Schmerzen
  • Hautausschlag, verkrustet, schuppig und nässend
  • Magenbeschwerden, Magenverstimmung, oder Schmerzen

Häufigkeit nicht bekannt

  • Brennende, krabbelnde, juckende, taube, kribbelnde oder prickelnde Gefühle
  • Träume, die ungewöhnlich sind
  • erhöhte Blutungsneigung
  • groß, flache, blaue oder violette Flecken auf der Haut
  • Muskelschmerzen oder -krämpfe
  • Schläfrigkeit
  • geschwollene Gelenke

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Montelukast: Granulat zum Einnehmen, Tablette zum Einnehmen, Kautablette zum Einnehmen

Allgemein

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen (Häufigkeit mehr als 5 % und größer als bei Placebo) waren: Infektion der oberen Atemwege, Fieber, Kopfschmerzen, Rachenentzündung, Husten, Bauchschmerzen, Durchfall, Mittelohrentzündung, Grippe, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung.

Immunologisch

Das Churg-Strauss-Syndrom ist eine seltene granulomatöse eosinophile Erkrankung, die die oberen und unteren Atemwege betrifft und sich als Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung und Asthma äußert. Unbehandelt kann das Syndrom zu systemischer Vaskulitis, peripherer Neuropathie und potenziell tödlichen kardialen Komplikationen führen. In den meisten Fällen trat die Erkrankung nach Absetzen der oralen Kortikosteroidtherapie auf. Eine ursächliche Rolle von Leukotrienrezeptor-Antagonisten wurde nicht ausgeschlossen.

Sehr selten (weniger als 0,01 %): Churg-Strauss-Syndrom

Nervensystem

Sehr häufig (10 % oder mehr): Kopfschmerzen (18,4 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Schwindelgefühl (1,9%)

Postmarketing-Berichte: Aufmerksamkeitsstörung, Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, Zittern, Schläfrigkeit, Parästhesie/Hypoästhesie, Krampfanfälle

Dermatologisch

Häufig (1% bis 10%): Hautausschlag (1,6%), atopische Dermatitis, Hautinfektion, Ekzem, Urtikaria

Postmarketing-Berichte: Angioödem, Blutergüsse, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom/toxische epidermale Nekrolyse

Gastrointestinal

Häufig (1% bis 10%): Bauchschmerzen (2,9%), Dyspepsie (2,1%), Zahnschmerzen (1,7%), Gastroenteritis (1,5%), Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Gastroenteritis, Zahninfektion

Hepatisch

Häufig (1% bis 10%): ALT-Erhöhung (2,1%), AST-Erhöhung (1,6%)

Postmarketing-Berichte: Eosinophile Infiltration der Leber; Fälle von cholestatischer Hepatitis, hepatozellulärer Leberschädigung und Leberschädigung mit gemischten Mustern. Die meisten dieser Fälle traten in Kombination mit anderen Störfaktoren auf, wie z.B. der Einnahme anderer Medikamente oder bei Patienten, die ein zugrundeliegendes Potential für Lebererkrankungen hatten, wie z.B. Alkoholkonsum oder andere Formen von Hepatitis.

Augenerkrankungen

Häufig (1% bis 10%): Kurzsichtigkeit, Bindehautentzündung

Sonstiges

Häufig (1 % bis 10 %): Asthenie, Müdigkeit (1,8%), Fieber (1,5%), Trauma (1%), Grippe, Fieber, Mittelohrentzündung, Virusinfektion, Windpocken, Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Unwohlsein

Postmarketing-Berichte: Ödeme

Atemwegserkrankungen

Häufig (1% bis 10%): Grippe (4,2 %), Husten (2,7 %), Nasenverstopfung (1,6 %), Rachenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, infektiöse Rhinitis, akute Bronchitis, Rhinorrhoe, Lungenentzündung, Infektion der oberen Atemwege, Keuchen, Mandelentzündung

Postmarketing-Berichte: Epistaxis, pulmonale Eosinophilie

Kardiovaskulär

Postmarketing-Berichte: Herzklopfen

Genitourinär

Postmarketing-Berichte: Enuresis bei Kindern

Hämatologische

Postmarketing-Berichte: Erhöhte Blutungsneigung, Thrombozytopenie

Überempfindlichkeitsreaktionen

Postmarketing-Berichte: Anaphylaxie

Muskuloskelettale Beschwerden

Postmarketing-Berichte: Arthralgie, Myalgie einschließlich Muskelkrämpfe

Psychiatrische

Postmarketing-Berichte: Agitation einschließlich aggressivem Verhalten oder Feindseligkeit, Ängstlichkeit, Depression, Desorientierung, Traumanomalien, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Somnambulismus, suizidales Denken und Verhalten (einschließlich Suizid), Tic, zwanghafte Symptome, Dysphemie/Stottern

1. „Produktinformation. Singulair (Montelukast).“ Merck & Co, Inc, West Point, PA.

2. „Product Information. Montelukast Sodium (montelukast).“ Ajanta Pharma USA, Bridgewater, NJ.

3. McMorran M „Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten: vermutete unerwünschte Wirkungen.“ Can Med Assn J 161 (1999): 868-70

4. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0

5. Cerner Multum, Inc. „Australische Produktinformation“. O 0

6. De Lepeleire I, Reiss TF, Rochette F, Botto A, Zhang J, Kundu S, Decramer M „Montelukast verursacht einen anhaltenden, starken Leukotrien D4-Rezeptor-Antagonismus in den Atemwegen von Patienten mit Asthma.“ Clin Pharmacol Ther 61 (1997): 83-92

7. Reiss TF, Chervinsky P, Dockhorn RJ, Shingo S, Seidenberg B, Edwards TB „Montelukast, a once-daily leukotriene receptor antagonist, in the treatment of chronic asthma: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie“. Arch Intern Med 158 (1998): 1213-20

8. Bronsky EA, Kemp JP, Zhang J, Guerreiro D, Reiss TF „Dosisabhängiger Schutz der Belastungsbronchokonstriktion durch Montelukast, einen Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten, am Ende eines einmal täglichen Dosierungsintervalls.“ Clin Pharmacol Ther 62 (1997): 556-61

9. Noonan MJ, Chervinsky P, Brandon M, Zhang J, Kundu S, McBurney J, Reiss TF „Montelukast, a potent leukotriene receptor antagonist, causes dose-related improvements in chronic asthma.“ Eur Respir J 11 (1998): 1232-9

10. Leff JA, Busse WW, Pearlman D, et al. „Montelukast, a leukotriene-receptor antagonist, for the treatment of mild asthma and exercise-induced bronchoconstriction.“ N Engl J Med 339 (1998): 147-52

11. Reiss TF, Altman LC, Chervinsky P, Bewtra A, Stricker WE, Noonan GP, Kundu S, Zhang J „Effects of montelukast (MK-0476), a new potent cysteinyl leukotriene (LTD4) receptor antagonist, in patients with chronic asthma.“ J Allergy Clin Immunol 98 (1996): 528-34

12. Minciullo PL, Saija A, Bonanno D, Ferlazzo E, Gangemi S „Montelukast-induced generalized urticaria.“ Ann Pharmacother 38 (2004): 999-1001

13. Sabio JM, Jimenez-Alonso J, Gonzalez-Crespo F „More About Churg-Strauss Syndrome and Montelukast Treatment.“ Chest 120 (2001): 2116

14. Sass DA, Chopra KB, Wu T „Ein Fall von Montelukast-induzierter Hepatotoxizität“. Am J Gastroenterol 98 (2003): 704-5

15. Goldstein MF, Anoia J, Black M „Montelukast-induced hepatitis.“ Ann Intern Med 140 (2004): 586-7

16. Tang MB, Yosipovitch G „Acute churg-strauss syndrome in an asthmatic patient receiving montelukast therapy.“ Arch Dermatol 139 (2003): 715-8

17. Price D. „Tolerability of montelukast.“ Drugs 59 (2000): 35-42

18. Wechsler ME, Finn D, Gunawardena D, Westlake R, Barker A, Haranath SP, Pauwels RA, Kips JC, Drazen JM „Churg-Strauss syndrome in patients receiving montelukast as treatment for asthma.“ Chest 117 (2000): 708-13

19. Dempsey OJ „Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten-Therapie“. Postgrad Med J 76 (2000): 767-73

20. Jarvis B, Markham A „Montelukast – Eine Überprüfung seines therapeutischen Potentials bei persistierendem Asthma.“ Drugs 59 (2000): 891-928

21. Sabbagh R, Sheikh-Taha M „Possible montelukast-induced angioedema.“ Am J Health Syst Pharm 66 (2009): 1705-6

22. Kelsay K „Assessing risk: Data from montelukast clinical trials.“ J Allergy Clin Immunol 124 (2009): 697-8

23. Philip G, Hustad C, Noonan G, et al. „Reports of suicidality in clinical trials of montelukast.“ J Allergy Clin Immunol 124 (2009): 691-696.e6

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