Messung von Kohlenhydrat-defizientem Transferrin (CDT) in einer allgemeinmedizinischen Klinik: Ist dieser Test für die Beurteilung des Alkoholkonsums nützlich
On Oktober 28, 2021 by adminZiel dieser Studie war die Messung von Serum-Kohlenhydrat-defizientem Transferrin (CDT) bei konsekutiven Patienten, die eine allgemeinmedizinische Klinik mit einer Reihe von Alkoholeinnahmen aufsuchten, um seinen Wert für die Beurteilung dieser Einnahme zu bestimmen. Für die Studie wurden einundachtzig aufeinanderfolgende Patienten (42 Männer, 39 Frauen) im Alter von 20 bis 85 Jahren (Median = 49,5 Jahre) ausgewählt, die eine Ambulanz aufsuchten. Jeder Patient füllte ein Alkoholtagebuch mit den in der Vorwoche konsumierten Alkoholeinheiten, einen CAGE-Fragebogen und eine Alkoholanamnese aus und unterzog sich konventionellen Bluttests, einschließlich des mittleren korpuskularen Volumens (MCV), Leberfunktionstests und Gamma-Glutamyltransferase (GGT). CDT wurde mit einem Enzym-Immunoassay (CDTect, Pharmacia) bestimmt. Die Gruppe bestand aus 17 Abstinenzlern, 28 leichten (<100 g/Woche), 23 mäßigen (100-400 g/Woche) und 13 schweren (>400 g/Woche) Trinkern. Der Medianwert der CDT im Serum der starken Trinker (25,5 U/l) war signifikant höher als bei den übrigen (Median = 17 U/l, Kruskal-Wallis-Test, P = 0,01). Der CDT-Serumwert korrelierte signifikant mit dem CAGE-Score (Mann-Whitney-Test, P = 0,01), aber nur schwach mit den Aufzeichnungen im Alkoholtagebuch (r = 0,1, P = 0,4). Die Korrelationen zwischen GGT und Tagebuchaufzeichnungen (r = 0,43, P = 0,001) und MCV mit Tagebuchaufzeichnungen (r = 0,5, P < 0,001) waren jedoch signifikant. Sensitivität, Spezifität und positiver prädiktiver Wert für erhöhte CDT-Serumwerte betrugen 69, 81 bzw. 41 % beim Nachweis von starkem Alkoholkonsum. Die positiven prädiktiven Werte für die verschiedenen Parameter betrugen 43 % für erhöhte GGT-Werte im Serum, 41 % für erhöhte MCV-Werte in den Erythrozyten und 75 % für einen positiven Wert im CAGE-Fragebogen. Bei Verwendung einer Kombination der Marker CDT, GGT und MCV wurden erhöhte Werte bei zwei der drei Marker mit einer Sensitivität von 85 %, einer Spezifität von 88 % und einem positiven Vorhersagewert von 61 % als Hinweis auf starken Alkoholkonsum gewertet. Wir kommen zu dem Schluss, dass bei ambulanten Patienten mit einem breiten Spektrum an Alkoholkonsum konventionelle Marker wie Serum-GGT und Erythrozyten-MCV für die Bewertung des Alkoholkonsums besser geeignet sind als Serum-CDT. In Kombination mit Serum-GGT und Erythrozyten-MCV war Serum-CDT nützlich, um starken Alkoholkonsum zu erkennen. Die Bedeutung einer sorgfältigen Anamnese einschließlich eines standardisierten Fragebogens wird hervorgehoben.
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