Marcaine – Nebenwirkungen
On Dezember 23, 2021 by adminUnerwünschte Reaktionen
Reaktionen auf MARCAINE sind charakteristisch für diejenigen, die mit anderen Amid-Lokalanästhetika in Verbindung gebracht werden. Eine Hauptursache für unerwünschte Wirkungen bei dieser Gruppe von Arzneimitteln sind überhöhte Plasmaspiegel, die auf eine Überdosierung, eine unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion oder einen langsamen metabolischen Abbau zurückzuführen sein können.
Die am häufigsten auftretenden akuten unerwünschten Wirkungen, die sofortige Gegenmaßnahmen erfordern, betreffen das ZNS und das Herz-Kreislauf-System. Diese unerwünschten Wirkungen sind im Allgemeinen dosisabhängig und auf hohe Plasmaspiegel zurückzuführen, die aus einer Überdosierung, einer schnellen Resorption an der Injektionsstelle, einer verminderten Toleranz oder einer unbeabsichtigten intravaskulären Injektion der Lokalanästhesielösung resultieren können. Zusätzlich zur systemischen dosisabhängigen Toxizität kann eine unbeabsichtigte subarachnoidale Injektion des Arzneimittels während der beabsichtigten Durchführung eines kaudalen oder lumbalen Epiduralblocks oder von Nervenblockaden in der Nähe der Wirbelsäule (insbesondere im Kopf- und Halsbereich) zu Unteratmung oder Apnoe führen („Total oder High Spinal“). Außerdem kann es zu einer Hypotonie aufgrund des Verlusts des Sympathikotonus und einer Atemlähmung oder zu einer Unteratmung aufgrund der Ausdehnung des motorischen Niveaus der Anästhesie nach kopfwärts kommen. Dies kann zu einem sekundären Herzstillstand führen, wenn es nicht behandelt wird. Bei Patienten über 65 Jahren, insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck, kann ein erhöhtes Risiko für hypotensive Wirkungen von MARCAIN bestehen. Faktoren, die die Plasmaproteinbindung beeinflussen, wie z. B. Azidose, systemische Erkrankungen, die die Proteinproduktion verändern, oder die Konkurrenz anderer Arzneimittel um Proteinbindungsstellen, können die individuelle Verträglichkeit vermindern.
ZNS-Reaktionen: Diese sind durch Erregung und/oder Depression gekennzeichnet. Es können Unruhe, Angst, Schwindel, Tinnitus, verschwommenes Sehen oder Zittern auftreten, die möglicherweise in Krämpfe übergehen. Die Erregung kann jedoch vorübergehend oder gar nicht vorhanden sein, wobei die Depression das erste Anzeichen einer unerwünschten Reaktion ist. Darauf kann rasch eine Schläfrigkeit folgen, die in Bewusstlosigkeit und Atemstillstand übergeht. Weitere Auswirkungen auf das ZNS können Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Pupillenverengung sein.
Die Häufigkeit von Krämpfen im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika variiert je nach dem angewandten Verfahren und der verabreichten Gesamtdosis. In einer Übersicht über Studien zur Epiduralanästhesie traten bei etwa 0,1 % der Verabreichungen von Lokalanästhetika offene Toxizitäten auf, die sich zu Krämpfen entwickelten.
Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems: Hohe Dosen oder unbeabsichtigte intravaskuläre Injektion können zu hohen Plasmaspiegeln und damit verbundener Depression des Herzmuskels, verminderter Herzleistung, Herzblockade, Hypotonie, Bradykardie, ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, und Herzstillstand führen (siehe WARNHINWEISE, VORSICHTSMASSNAHMEN und ÜBERDOSIERUNG).
Allergisch: Allergische Reaktionen sind selten und können als Folge einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Lokalanästhetikum oder anderen Inhaltsstoffen der Formulierung auftreten, wie z. B. dem antimikrobiellen Konservierungsmittel Methylparaben, das in Mehrfachdosis-Fläschchen enthalten ist, oder Sulfiten in epinephrinhaltigen Lösungen. Diese Reaktionen sind gekennzeichnet durch Anzeichen wie Urtikaria, Pruritus, Erythem, angioneurotisches Ödem (einschließlich Larynxödem), Tachykardie, Niesen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Synkope, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Temperatur und möglicherweise anaphylaktoidähnliche Symptome (einschließlich schwerer Hypotonie). Es wurde über eine Kreuzsensitivität zwischen den Mitgliedern der Gruppe der Amid-Lokalanästhetika berichtet. Die Nützlichkeit eines Screenings auf Empfindlichkeit wurde nicht endgültig festgestellt.
Neurologisch: Die Häufigkeit neurologischer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika kann mit der Gesamtdosis des verabreichten Lokalanästhetikums zusammenhängen und hängt auch von dem verwendeten Medikament, dem Verabreichungsweg und dem körperlichen Zustand des Patienten ab. Viele dieser Wirkungen können mit den Techniken der Lokalanästhesie zusammenhängen, mit oder ohne Beitrag des Medikaments.
Bei der Praxis der kaudalen oder lumbalen Epiduralanästhesie kann es gelegentlich zu einem unbeabsichtigten Eindringen des Katheters oder der Nadel in den Subarachnoidalraum kommen. Die sich daraus ergebenden unerwünschten Wirkungen hängen zum Teil von der Menge des intrathekal verabreichten Arzneimittels und den physiologischen und physikalischen Auswirkungen einer Duralpunktur ab. Eine hohe Spinale ist gekennzeichnet durch Lähmung der Beine, Bewusstlosigkeit, Atemlähmung und Bradykardie.
Neurologische Auswirkungen nach einer Epidural- oder Kaudalanästhesie können sein: Spinalblockade unterschiedlichen Ausmaßes (einschließlich hoher oder totaler Spinalblockade); Hypotonie als Folge der Spinalblockade; Harnverhalt; Stuhl- und Harninkontinenz; Verlust der perinealen Empfindung und der Sexualfunktion; Anhaltende Anästhesie, Parästhesie, Schwäche, Lähmung der unteren Extremitäten und Verlust der Schließmuskelkontrolle, die sich alle nur langsam, unvollständig oder gar nicht erholen können; Kopfschmerzen; Rückenschmerzen; septische Meningitis; Meningismus; Verlangsamung der Wehen; erhöhte Inzidenz von Zangengeburten; und Hirnnervenlähmungen aufgrund von Zug auf Nerven durch Liquorverlust.
Neurologische Wirkungen nach anderen Verfahren oder Verabreichungswegen können anhaltende Anästhesie, Parästhesien, Schwäche und Lähmungen umfassen, die sich alle langsam, unvollständig oder gar nicht erholen können.
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