Laufen und Thermoregulation: das „Zittern“ nach dem Lauf“
On Dezember 20, 2021 by adminIch sitze hier und bereite mich darauf vor, einen Blogbeitrag über Thermoregulation zu schreiben. Ich habe vor einer Weile einen guten Lauf beendet. Die Außentemperaturen waren nicht zu extrem (um die 50 Grad, also angenehm für einen guten Lauf), und ich habe ordentlich geschwitzt, als ich fertig war. Etwa eine Stunde später stehe ich hier, in Fleece-Hose, Hemd, Socken, Kapuzenpulli … und Schlafsack. Und einer Decke. Und einer Katze.
Ich friere. Wirklich, wirklich kalt. Meine Nagelbetten sind fast lila, meine Hände sind eiskalt, und ich habe überall Gänsehaut. Mir ist fast zu kalt, um zu zittern.
Das passiert jedes Mal, wenn ich mehr als etwa 5 Meilen laufe. Es passiert im Winter oder im Sommer (ich denke, im Winter ist es schlimmer, im Sommer ist es normalerweise eine Erleichterung!). Ich gehe raus, laufe 5 oder mehr Meilen, komme verschwitzt und mit einem glücklichen Läuferhochgefühl nach Hause, und etwa 30 Minuten später, wenn der ganze Schweiß getrocknet ist, verfalle ich in das, was ich „Post-Run Shiverse“ nenne. Sie halten bis zu zwei Stunden nach dem Lauf an und sind der Grund, warum ich meinen Schlafsack immer griffbereit habe.
(Wie ich mich gerade fühle. Quelle)
Wenn ich andere Läufer danach frage, sind viele von ihnen verwundert. Einige von ihnen haben das heiße Gefühl erst nach dem Lauf erlebt und sagen mir, dass sie nicht sofort duschen können, weil sie sonst immer noch schwitzen würden! Aber ein paar andere wissen, was ich meine. Und ich habe mich immer gefragt: Was ist mit mir los? Ist das normal? Ist es in Ordnung?
Als ich lernte, wie der Mensch seine Körpertemperatur reguliert, erfuhr ich, dass wir einen natürlichen Temperatur-„Sollwert“ von etwa 37 Grad Celsius (98,6 Grad Fahrenheit) haben, der im Hypothalamus unseres Gehirns liegt, und unser Körper reguliert seine Temperatur um diesen Sollwert herum. Wenn Ihnen kalt ist, nimmt Ihr Hypothalamus die Temperaturveränderung wahr, indem er Informationen von „Kälte-“ und „Wärmerezeptoren“ in der Haut erhält, und leitet Mechanismen ein, um den Wärmeverlust zu verringern (z. B. Zittern, um mehr Wärme zu erzeugen, und Verengung der Blutgefäße in der Nähe der Haut, um den Wärmeverlust zu verringern). Umgekehrt steigt bei Hitze die Hauttemperatur an, der Hypothalamus nimmt die Veränderung der Körpertemperatur wahr und leitet Mechanismen ein, die den Wärmeverlust fördern (z. B. Schwitzen und Erweiterung der Blutgefäße in der Haut).
Warum zittere ich also, obwohl es drinnen vollkommen warm ist? Ich dachte, dass vielleicht mein hypothalamischer „Sollwert“ falsch eingestellt ist. Die Idee dahinter ist, dass es eine „Solltemperatur“ gibt, die den Hypothalamus veranlasst, Zittern oder Schwitzen auszulösen, um eine bestimmte Körperkerntemperatur innerhalb eines sehr begrenzten Bereichs aufrechtzuerhalten. Ich dachte also, dass mein Körper beim Laufen vielleicht heiß war und Wärme abgab, um seinen Sollwert von 37 Grad aufrechtzuerhalten, was mich zum Schwitzen brachte. Nach dieser Logik sollte der Körper, wenn er aufhört zu trainieren, schnell aufhören zu schwitzen, um nicht zu viel Wärme zu verlieren. Mein Gedanke war, dass mein Hypothalamus vielleicht etwas langsamer war und nicht mitbekam, dass ich aufgehört hatte zu trainieren, und weiter Wärme abgab, bis meine Temperatur zu niedrig wurde und ich als Folge davon fror.
Aber ich war mir nicht sicher, ob das wirklich stimmte. Also habe ich mich mit Ollie Jay in Verbindung gesetzt, der an der Universität von Ottawa ein Labor für Bewegungsphysiologie leitet, das sich mit Temperaturmanagement beschäftigt. Und es stellte sich heraus, dass unser Hypothalamus zwar alles über einen einstellbaren „Sollwert“ steuert, dies aber nicht der Fall ist. Während unser Körper einen Sollwert beibehält, schwankt unsere Kerntemperatur etwas stärker, als wir bisher dachten, und es gibt eine viel größere Schwankung bei den Reaktionen auf die Körpertemperatur, als wir dachten, und es ist die Dissoziation zwischen Hauttemperatur und Kerntemperatur, die mein derzeitiges Frösteln verursacht.
Lassen Sie mich erklären. Wenn ich anfange zu laufen, ist meine Haut kühl. Sobald ich anfange zu laufen, produziert mein Körper eine Menge Wärme (Laufen ist eine furchtbar ineffiziente Transportart). Aber meine HAUT ist immer noch kühl. Die Wärme wird also für kurze Zeit gespeichert, bis sich meine Haut erwärmt, die Wärmeverlustmechanismen einsetzen, die Hauttemperatur ansteigt und Wärme an die Umgebung abgegeben wird, und wenn ich weiterhin Wärme produziere, indem ich weiterlaufe, beginne ich zu schwitzen (was verdunstet und mir hilft, Wärme zu verlieren). Aber auch wenn ich jetzt Wärme abgebe, ist meine Körperkerntemperatur immer noch etwas höher als am Anfang. Mein Körper kann nun mit der aktuellen Wärmeproduktion Schritt halten, aber er kann nicht die gesamte Wärme abführen. Das bedeutet, dass meine Kerntemperatur angestiegen ist und auf einer neuen, erhöhten Temperatur bleibt, während ich trainiere. Das passiert bei jedem, hängt aber davon ab, wie groß man ist und wie hart man arbeitet.
Aber was passiert, wenn ich aufhöre?
Wenn ich aufhöre zu laufen, hören der Wärmeverlust und das Schwitzen ziemlich schnell auf. Aber bedenken Sie, dass meine Kerntemperatur immer noch erhöht ist. Das bedeutet, dass meine Hauttemperatur, auch wenn ich nicht schwitze, hoch bleibt und ich immer noch etwas Wärme an die Luft verliere. Und da meine Wärmeproduktion zurückgegangen ist (ich laufe nicht mehr), wird mein Wärmeverlust größer sein als meine Wärmeproduktion. Zunächst ist das gut, denn meine Kerntemperatur ist etwas erhöht, und das wird meine Kerntemperatur senken. Solange ich nicht zu schnell Wärme verliere, wird sich alles wieder normalisieren.
Aber in meinem Fall könnte ich zu schnell Wärme verlieren. Das kann passieren, wenn man eine geringere Masse hat. In meinem Fall ist mein BMI 21, was im normalen Bereich liegt, aber ich bin auch groß. Das heißt, ich habe eine relativ große Oberfläche für meine Masse. Dr. Jay stellt die Hypothese auf, dass meine relativ große Oberfläche die Wärme schnell ableitet und dass ich auch dann noch Wärme verliere, wenn meine Kerntemperatur bereits auf ein normales Maß gesunken ist, so dass ich über das Ziel hinausschieße und eine niedrigere Kerntemperatur erreiche. Das führt dazu, dass meine Kälteschutzmechanismen anspringen und ich friere, die Blutgefäße in der Nähe meiner Haut ziehen sich zusammen (daher meine lila Fingernägel) und ich beginne zu zittern.
Sie sehen, dass die Mechanismen der Temperaturregulierung die gleichen sind, aber das Interessante an dieser relativ neuen Idee der Temperaturregulierung ist, dass die Mechanismen zwar die gleichen sind, es aber viel mehr Variabilität gibt als bisher angenommen. Die Kerntemperatur unseres Körpers kann steigen und dann wieder ein wenig sinken, wenn sich unsere Bedingungen ändern, und es gibt eine größere Variabilität der Kerntemperatur und des Grades der Kerntemperaturänderungen von Person zu Person. Das bedeutet auch, dass wir nicht nur Dinge wie Bewegung und Körpertemperatur bei Sportlern untersuchen können. Wir müssen dies auch bei untrainierten Menschen, normal fitten Menschen, Trainierenden, Nicht-Trainierenden, jungen und alten Menschen tun. Jede dieser Personengruppen reagiert unterschiedlich auf die Temperatur, was zu unterschiedlichen Risiken für die einzelnen Personen führen kann. Hinzu kommen die Unterschiede in der Körpermasse und der exponierten Oberfläche. In meinem Fall bedeutet diese Variabilität, dass mir nach dem Laufen mal heiß und mal kalt wird. Es ist zwar schön, dass die Wissenschaft das Phänomen erklärt, aber es wäre schön, wenn sie auch das Frösteln beseitigen würde!!!
Vielen Dank an Dr. Jay für die vielen Informationen und den Hinweis auf diesen Beitrag! Mehr über Ollie Jay und die Arbeit in seinem Labor finden Sie auf seiner Website hier und auf Facebook: www.facebook.com/thermalphysiology (Ich muss zugeben, dass ich gerne an einer Studie teilnehmen würde).
Romanovsky, A. (2006). Thermoregulation: einige Konzepte haben sich geändert. Functional architecture of the thermoregulatory system AJP: Regulatory, Integrative and Comparative Physiology, 292 (1) DOI: 10.1152/ajpregu.00668.2006
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