Knochenkrebs-Behandlungen
On September 27, 2021 by adminWenn bei Ihnen Knochenkrebs diagnostiziert wurde, wird eine Ihrer ersten Fragen sein, wie man ihn behandelt. Je nach Krebsart und -stadium benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Behandlung.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krebserkrankung sprechen, einschließlich aller Behandlungsmöglichkeiten, Ziele und möglichen Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Entscheidung zu treffen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Fragen an Ihren Arzt
Es ist auch sehr wichtig, Fragen zu stellen, wenn es etwas gibt, das Sie verwirrt oder unsicher ist. Ihre Fragen könnten lauten:
- Welche Art von Knochenkrebs habe ich
- Hat sich der Knochenkrebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet
- In welchem Stadium befindet sich der Krebs und was bedeutet das?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Was empfehlen Sie und warum?
- Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen bei den von Ihnen vorgeschlagenen Behandlungen?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs mit diesen Behandlungsplänen zurückkehrt?
- Was sollte ich tun, um mich auf die Behandlung vorzubereiten?
- Wie lange werde ich Ihrer Meinung nach überleben, basierend auf dem, was Sie über meinen Krebs erfahren haben?
Zusätzlich zu diesen Fragen sollten Sie auch einige Ihrer eigenen Fragen aufschreiben. Vielleicht möchten Sie sich zum Beispiel über die Erholungszeiten informieren, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Programm planen können. Oder Sie möchten sich über Zweitmeinungen informieren oder an klinischen Studien teilnehmen.
Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Termins in der Klinik für Orthopädische Onkologie rufen Sie bitte die Nummer 865-546-2663 an.
Arten von Knochenkrebs
Krebsarten, die vom Bewegungsapparat ausgehen, werden Sarkome genannt. Wenn der Krebs in den Muskeln oder Knochen beginnt, handelt es sich um einen primären Knochentumor. Beispiele für primären Knochenkrebs sind das Osteosarkom, das Ewing-Sarkom, das Chondrosarkom, das Fibrosarkom und das Weichteilsarkom.
Wenn der Krebs in einem anderen Teil des Körpers begonnen hat und in die Knochen oder Weichteile gewandert (metastasiert) ist, spricht man von einem metastasierenden Tumor.
Primäre Knochentumore sind selten. Sekundäre Knochentumore sind häufiger und entstehen häufig durch Lungen-, Prostata-, Brust- oder Nierenkrebs.
Einige Läsionen und Tumore sind nicht krebsartig und werden als gutartige Läsionen bezeichnet. Obwohl sie nicht krebsartig sind, benötigen sie das besondere Fachwissen und die Behandlung durch Ihren Arzt. Beispiele sind Lipome, Riesenzelltumore, periphere Nervenscheidentumore und Myxome.
Bösartige Tumore
Bösartige oder krebsartige Knochentumore treten in zwei Arten auf: primär und sekundär. Primärtumore entstehen im Knochen selbst, während sekundäre Tumore anderswo entstehen und sich ausbreiten (oder metastasieren). Primärtumore treten in der Regel bei Kindern auf, aber auch einige Erwachsene entwickeln sie.
Primärer Knochenkrebs
Osteosarkom
Das Osteosarkom ist eine sehr seltene Knochenerkrankung, die vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. In den Vereinigten Staaten gibt es in der Regel weniger als 20.000 Fälle pro Jahr. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Labortests sind immer erforderlich.
Osteoskarzome treten am häufigsten in den langen Knochen der Arme und Beine auf, obwohl sie in jedem Knochen vorkommen können. Zu den Symptomen gehören örtlich begrenzte Knochenschmerzen und Schwellungen. Die Behandlung besteht in der Regel aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung.
Ewing-Sarkom
Ewing-Sarkom ist eine Krebsart, die typischerweise in und um die Knochen auftritt. Mit weniger als 1.000 gemeldeten Fällen pro Jahr ist sie extrem selten. Sie tritt typischerweise bei jungen Erwachsenen und Kindern auf und beginnt oft in den Armen, Beinen oder im Becken. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Labortests sind immer erforderlich.
Sie kann Schmerzen im Rücken, in den Gelenken oder in den Knochen, Schwellungen und Empfindlichkeit sowie Lahmheit verursachen und in seltenen Fällen zu Knochenbrüchen führen. Je nach Stadium des Krebses wird er mit Operation, Chemotherapie und/oder Bestrahlung behandelt.
Fibrosarkom
Das Fibrosarkom ist ein seltener Primärtumor, d. h. es entsteht im Knochen selbst und nicht an anderer Stelle im Körper. Jährlich wird etwa ein Fall pro zwei Millionen Menschen diagnostiziert. Sie tritt meist bei Männern im Alter von 30-40 Jahren auf. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Laboruntersuchungen sind immer erforderlich.
Schmerzen und Schwellungen an der Stelle des Tumors sind die häufigsten Symptome. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Labortests sind immer erforderlich. Die Hauptbehandlung ist die Operation, aber auch Chemotherapie und Bestrahlung können eine Rolle spielen.
Chondrosarkom
Das Chondrosarkom ist eine seltene Krebsart, die sich in den Knochen und Weichteilen des Körpers entwickelt. Sie tritt hauptsächlich bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren auf, meist bei Männern. Er macht etwa 20 Prozent aller Knochentumore aus, und jedes Jahr werden etwa 600 Patienten diagnostiziert. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Labortests sind immer erforderlich.
Die Krankheit beginnt in der Regel im Becken oder in den langen Knochen der Arme oder Beine, kann aber überall im Körper auftreten, wo Knorpel vorhanden ist. Menschen mit dieser Art von Tumor fühlen sich in der Regel zunächst nicht krank, obwohl sie irgendwann Schmerzen, Schwellungen oder Bewegungseinschränkungen haben. Die wichtigste Behandlungsmöglichkeit ist die Operation.
Weichteilsarkom
Das Weichteilsarkom ist eine Krebsart, die in Weichteilen wie Fett, Muskeln und Nerven entstehen kann. Jedes Jahr werden etwa 12.000 neue Fälle diagnostiziert, wobei etwas mehr Männer als Frauen betroffen sind. Es gibt mehr als 50 Arten von Weichteilsarkomen, von denen nicht alle krebsartig sind. Diese Krankheit erfordert eine ärztliche Diagnose und ist von einem Arzt behandelbar. Bildgebende Verfahren oder Laboruntersuchungen sind immer erforderlich.
Mehr als die Hälfte der Sarkome beginnt in einem Arm oder Bein. Das erste Symptom ist in der Regel ein Knoten, der normalerweise nicht schmerzhaft ist, es aber sein kann. Die Behandlung umfasst Chirurgie, Bestrahlung, Chemotherapie und andere Arten der gezielten Therapie.
Sekundärer Knochenkrebs
Wenn der Krebs in einem anderen Teil des Körpers begann und sich dann auf die Knochen oder Weichteile ausbreitete, spricht man von einem sekundären oder metastatischen Tumor. Das Team der orthopädischen Onkologie behandelt häufig sekundären Knochenkrebs, der sich ausgebreitet hat von:
- Sinus
- Lunge
- Prostata
- Niere (Niere)
Die Behandlung hängt von der Art des Krebses und der Stelle ab, an der er sich ausgebreitet hat.
Wer gehört zu meinem Krebsteam?
Es kann sein, dass mehrere Ärzte zu Ihrem Team gehören, darunter:
- Ein orthopädischer Chirurg, der Gelenk- und Knochenprobleme operativ behandelt.
- Ein orthopädischer Onkologe, der auf die Behandlung Ihrer Krebsart spezialisiert ist
- Ein Radioonkologe, der Experte für die Bestrahlung von Krebs ist
- Ein medizinischer Onkologe, der Chemotherapie und andere Medikamente zur Behandlung von Krebs einsetzt.
Viele andere Spezialisten können ebenfalls an Ihrer Behandlung beteiligt sein. Sie werden wahrscheinlich mit Krankenschwestern und -pflegern, Psychologen und Sozialarbeitern, Rehabilitationsfachleuten und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten.
Das Team arbeitet mit Interventions- und Strahlenonkologen zusammen. Sie treffen sich mehrmals im Monat im Tumorboard des medizinischen Zentrums, um Patientenfälle zu besprechen und optimale Behandlungsmethoden zu entwickeln.
Außerdem ist die Klinik für orthopädische Onkologie des medizinischen Zentrums das einzige Behandlungszentrum für Knochenkrebs in Knoxville, Tennessee. Dies erleichtert es Ihnen, während der Behandlung in der Nähe Ihres Zuhauses zu bleiben.
Welche Behandlungen gibt es für Knochenkrebs?
Es gibt vier Hauptbehandlungen für Knochenkrebs, einschließlich Chirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapien.
Chirurgie
Die Chirurgie ist die Hauptbehandlung für die meisten Arten von Knochenkrebs. Sie kann auch zur Biopsie des Krebses verwendet werden. Die Biopsie und die chirurgische Behandlung werden in zwei getrennten Operationen durchgeführt. Idealerweise sollte derselbe Arzt sowohl die Biopsie als auch die Hauptoperation durchführen.
Das Ziel der Operation ist die vollständige Entfernung des Krebses. Wenn auch nur einige wenige Zellen übrig bleiben, können sie zu einem neuen Tumor heranwachsen. Um sicherzugehen, dass der Krebs vollständig entfernt wird, entfernt Ihr Arzt den Tumor und etwas Gewebe um ihn herum, was als breite Exzision bezeichnet wird. Nach der Operation untersucht ein Pathologe das Gewebe unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob sich an den äußeren Rändern (oder Rändern) Krebszellen befinden. Wenn sie dies tun, werden sie als positiv bezeichnet. Das bedeutet, dass etwas Krebs zurückgeblieben ist. Ist dies nicht der Fall, werden sie als negativ, klar oder sauber bezeichnet. Eine breite Exzision mit sauberen Rändern minimiert das Risiko, dass der Krebs dort wieder wächst, wo er entstanden ist.
Tumore in Armen oder Beinen
Tumore in Beinen oder Armen werden entweder durch Entfernung der gesamten Gliedmaße (Amputation) oder durch Entfernung des Tumors und Belassen der Gliedmaße behandelt. In den meisten Fällen kann der Chirurg den Tumor entfernen, ohne die Gliedmaße abzunehmen.
Nach der Operation benötigen Sie eine Rehabilitation. Dies kann der schwierigste Teil der Behandlung sein, und wenn möglich, sollten Sie sich vor der Operation mit einem Rehabilitationsspezialisten treffen, um zu verstehen, was damit verbunden ist.
Amputation – Bei der Amputation entfernt der Chirurg eine Gliedmaße ganz oder teilweise, einschließlich des gesunden Gewebes darüber, um den Tumor zu entfernen. Früher behandelten die Ärzte alle Tumore in Armen oder Beinen auf diese Weise, aber heute entscheiden sie sich nur noch dafür, wenn es keinen Grund gibt, eine Operation zur Wiederherstellung der Gliedmaßen durchzuführen.
Der Chirurg belässt eine Manschette aus Muskeln und Haut um den Knochen, die über das Ende einer Prothese oder künstlichen Gliedmaße passt. Mit der richtigen Physiotherapie können die Patienten oft 3 bis 6 Monate nach der Beinamputation wieder gehen.
Gliedmaßenwiederherstellungsoperation – Das Ziel dieser Operation ist es, den gesamten Krebs zu entfernen und einen funktionierenden Arm oder ein funktionierendes Bein zu erhalten. Mehr als 90 Prozent der Knochenkrebspatienten können ihre Gliedmaßen retten. Für diese Art der Operation ist ein Arzt mit besonderer Ausbildung und Erfahrung erforderlich. Sie müssen den Tumor entfernen und dabei die umliegenden Nerven, Gefäße und Sehnen schonen. Wenn der Krebs jedoch auf diese Strukturen übergegriffen hat, müssen sie ebenfalls entfernt werden. Dies bedeutet manchmal, dass die Gliedmaße schmerzhaft ist oder nicht mehr benutzt werden kann, so dass eine Amputation die bessere Option ist. Patienten, die eine Operation zur Wiederherstellung der Gliedmaßen erhalten haben, müssen möglicherweise innerhalb von fünf Jahren noch einmal operiert werden, und bei einigen kann schließlich eine Amputation erforderlich werden.
Die Rehabilitation ist nach einer Operation zur Wiederherstellung der Gliedmaßen intensiver als eine Amputation. Im Durchschnitt dauert es ein Jahr, bis Patienten nach der Entfernung eines Tumors im Bein wieder laufen lernen. Wenn der Patient nicht rehabilitiert, kann die Gliedmaße unbrauchbar werden.
Tumore in anderen Bereichen
Wenn ein Patient Knochenkrebs im Beckenbereich hat, verwendet der Chirurg eine breite Exzision und wenn möglich eine Knochentransplantation. Bei Kieferkrebs kann die gesamte untere Hälfte des Kiefers entfernt und anschließend durch Knochen aus anderen Teilen des Körpers ersetzt werden. Bei Tumoren des Schädels oder der Wirbelsäule ist eine breite Exzision möglicherweise nicht möglich, so dass die Ärzte eine Kombination von Behandlungen wie Kürettage, Kryochirurgie oder Knochenzement durchführen müssen.
Kürettage (kur-u-TAHZH) – Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg den Tumor aus dem Knochen, ohne Knochen zu entfernen. Dies hinterlässt ein Loch im Knochen. In einigen Fällen behandelt der Chirurg auch das nahe gelegene Knochengewebe, um eventuell verbliebene Krebszellen zu zerstören. Dies kann mit Hilfe der Kryochirurgie oder mit Knochenzement geschehen.
Kryochirurgie – Bei der Kryochirurgie (manchmal auch Kryotherapie genannt) gießt der Arzt flüssigen Stickstoff in das Loch, das nach der Entfernung des Tumors zurückbleibt. Der flüssige Stickstoff ist extrem kalt und tötet Tumorzellen ab, indem er sie einfriert. Nach der Operation kann das Loch mit Knochentransplantaten oder Knochenzement gefüllt werden.
Knochenzement – Knochenzement ist zunächst flüssig und wird dann fest. Der Arzt bringt es in flüssiger Form in das Loch im Knochen ein, und wenn es aushärtet, gibt es Wärme ab. Die Hitze trägt dazu bei, verbleibende Tumorzellen abzutöten, so dass bei einigen Tumorarten auf die Kryochirurgie verzichtet werden kann.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie (manchmal auch Chemotherapie genannt) werden Medikamente zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Die Medikamente gelangen in die Blutbahn und zirkulieren, um Krebszellen im Körper zu zerstören. Dies ist häufig Teil der Behandlung von Ewing-Sarkomen und Osteosarkomen, wird aber im Allgemeinen nicht bei anderen Arten von Knochenkrebs eingesetzt, da es nicht so gut funktioniert.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet fokussierte Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören. Die meisten Arten von Knochenkrebs lassen sich durch Bestrahlung nicht leicht abtöten, so dass höhere Dosen erforderlich sind. Höhere Dosen können gesunde Nerven und Gewebe in der Nähe des Krebses schädigen. Aus diesem Grund wird sie bei den meisten Knochentumoren nicht als Haupttherapie eingesetzt (obwohl die Bestrahlung bei einer Art von Knochenkrebs, dem Ewing-Sarkom, erfolgreich eingesetzt wurde).)
Bestrahlung kann zur Behandlung von Knochenkrebs eingesetzt werden, der durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden kann. Es kann auch nach der Operation eingesetzt werden, wenn Krebszellen an den Rändern vorhanden waren oder wenn die Ränder des Gewebes während der Operation entfernt wurden. Die Bestrahlung kann auch zur Kontrolle von Symptomen wie Schwellungen und Schmerzen eingesetzt werden.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Strahlenonkologie, die im medizinischen Zentrum zur Verfügung stehen.
Erholung und Nachsorge
Ein Rehabilitationsprozess wird entwickelt, um die Wiedererlangung der Funktion zu unterstützen.
Nach der Operation und der Behandlung werden häufige Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem orthopädischen Onkologen empfohlen. Zwei Drittel aller Krebsrezidive werden in den ersten zwei Jahren nach der Diagnose und der Unabhängigkeit entdeckt. Physiotherapie und Bewegung sind für die Genesung unerlässlich.
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