Kniescheibenfehlstellung und Management
On Januar 15, 2022 by adminWenn sich die Kniescheibe (Patella) beim Beugen oder Strecken verlagert, kann es sich um eine patellofemorale Fehlstellung (PFM) handeln.
Anatomie
Das Knie ist das größte Gelenk des Körpers, das aus dem Schienbein- und dem Oberschenkelknochengelenk (Patella) besteht. Das Patellofemoralgelenk wird durch die Kniescheibe (Patella) gebildet, die über einer Rille (Trochlea) am unteren Ende des Oberschenkelknochens (Femur) sitzt.
Es hilft bei einer effektiven Übertragung der Kräfte der Kniebewegungen über das Gelenk. Eine Fehlstellung der Kniescheibe entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen dem dynamischen Verhältnis von Kniescheibe und Trochlea während des normalen Bewegungsumfangs des Knies.
Röntgenaufnahme der Kniescheibe.
Biomechanik der Kniescheibe
Um die Fehlstellung der Kniescheibe zu verstehen, müssen wir zunächst einen Blick darauf werfen, wie die Kniescheibe dazu beiträgt, dass sich unser Bein reibungslos beugen (beugen) und strecken (strecken) kann. Das Kniescheiben-Oberschenkel-Gelenk fungiert als Umlenkrolle für den Quadrizeps-Muskel, um die Streckung des Knies zu erleichtern und die Reibung zu verringern.
Als Umlenkrolle ist es einer großen Belastung ausgesetzt. Um eine bessere Flexibilität zu gewährleisten und seine Funktionen aufrechtzuerhalten, sind die beiden Knochen mit Bändern und Knorpeln versehen, die sie stützen und vor Instabilität schützen. Normalerweise ist eine geringe seitliche Auslenkung vorhanden. Straffes Gewebe (Bänder und Sehnen) an der Innen- und Außenseite des Knies sorgen für die Stabilität der Kniescheibe.
Symptome
Eine übermäßige Belastung des Kniescheibengelenks durch eine Fehlstellung führt zu einem Verlust und einer Abnutzung des Gelenkknorpels des Kniescheibengelenks, was zu einer frühen Arthrose mit schweren Einschränkungen im täglichen Leben führt.
- Anteriorer Knieschmerz: Ein chronischer Schmerz, der in der Regel an der Vorderseite des Knies auftritt.
- Knee Giving Away: Die Symptome des Nachgebens des Knies können vor allem beim Gehen oder Laufen auftreten. Dies kann mit einem Gefühl des Knirschens oder Knackens bei jeder Bewegung des Knies verbunden sein. Wenn sie versuchen, ihr Knie zu strecken, kann es sich anfühlen, als ob sie eingeklemmt werden, oder sie haben das Gefühl, dass das Knie sie beim Stehen nicht stützt.
- Episoden von Verrenkungen: Manchmal kann die Kniescheibe auskugeln, was mit unerträglichen Schmerzen und Schwellungen einhergeht. Sie können in der Lage sein, die Kniescheibe von selbst zu verlagern, aber die Episoden werden häufig und schädigen den Knorpel.
Ursachen & Prädisponierende Faktoren
Traumatische Verletzungen: Bei Sportlern und körperlich aktiven Menschen kann es zu Verletzungen im Bereich der Kniescheibe kommen, weshalb die Patellasehnenfehlstellung häufig junge, aktive Erwachsene betrifft. Oft führt eine chronische Überbeanspruchung mit zugrundeliegendem Verlust der strukturellen Unterstützung zu einer patellofemoralen Fehlstellung.
- Erblich bedingte dysplastische Kniescheibe : Menschen können eine vererbte missgebildete/dysplastische Kniescheibe oder die Trochlea haben. Der dysplastische Knochen bewegt sich nicht in die gesetzte Bahn, was zu Instabilität führt
- Patella Alta : Eine hochsitzende Patella (Patella Alta) führt häufig zu Instabilität und Fehlstellung.
- Andere : O-Beine (genu valgum), angeborene Inversion (erhöhte femorale Anteversion, tibiale Torsion), straffe oder laxe stabilisierende Strukturen auf beiden Seiten der Patella führen zu patellofemoralem Maltracking.
Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, um das Fortschreiten von Knorpelverlust und Arthrose zu verhindern oder zu stoppen.
- Anamnese : Es wird eine detaillierte Anamnese über die klinischen Symptome und Aktivitätseinschränkungen erhoben.
- Körperliche Untersuchung : Damit der Arzt die dynamische Bewegung der Kniescheibe verstehen kann, die gemeinhin als Patellaspur bezeichnet wird, ist eine gründliche körperliche Untersuchung des Knies erforderlich. Der Arzt wird einige klinische Tests durchführen und Messungen vornehmen.
- Q-Winkel : Der Q-Winkel ist ein imaginärer Winkel zwischen dem Oberschenkel und der Kniescheibe, mit dem der Grad des Eingriffs der Kniescheibe in die Trochlea gemessen wird. Ein vergrößerter Q-Winkel geht in der Regel mit einer PFM einher.
- Bildgebung : Die Beurteilung umfasst Röntgenaufnahmen, die bei akuter Präsentation hilfreich sind. MRT- und CT-Aufnahmen können erforderlich sein und sind bei der Suche nach prädisponierenden Faktoren besser geeignet. Die MRT ermöglicht eine detaillierte Beurteilung der Morphologie und Struktur des Gelenks, was insbesondere für die operative Behandlung hilfreich ist.
Behandlung
Das Ziel ist die Wiederherstellung der stabilen dynamischen Beziehung zwischen Patella und Trochlea mit einem schmerzfreien Knie. Für die Behandlung werden viele verschiedene Ansätze befürwortet. Die Behandlung kann nicht-operativ oder operativ sein, was vom Schweregrad der Erkrankung abhängt.
Nicht-operative Behandlung
Die nicht-operative Behandlung besteht im Allgemeinen aus entzündungshemmenden Medikamenten, einer kurzen Ruhigstellung und einer gezielten Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Bewegungsumfang, Übungen für die geschlossene Kette und Stärkung des Vastus medialis obliquus (VMO).
Eine rezidivierende Patellainstabilität tritt immer noch bei 15 bis 45 % der nicht operativ behandelten Patienten auf. Auch die Rückkehr der Patienten zu aktivem Sport kann so gering sein, dass viele Patienten nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten suchen.
Operatives Management
Operatives Management kann in Weichteileingriffe, d.h. Eingriffe, die nicht die knöchernen Strukturen betreffen, und in knöcherne Eingriffe unterteilt werden.
Weichteiloperationen
Weichteiloperationen werden eingesetzt, um lockere und gedehnte Weichteile zu reparieren oder zu straffen oder die straffen Bänder zu lösen, die zur Patellainstabilität beitragen. Sie sind am besten isoliert bei rezidivierender Instabilität mit minimaler knöcherner Fehlstellung indiziert.
Lateral Release :
Ein häufig angewandtes Verfahren ist das Lateral Release, eine arthroskopische Knieoperation. Die Operation wird durch kleine Schnitte durchgeführt, und das straffe Band an der äußeren Kniescheibe wird gelöst, so dass sich die Kniescheibe zur Innenseite der Trochlea hin ausrichten kann.
Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL)
Die Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes (ein Band, das die Innenseite der Kniescheibe stabilisiert und eine Auskugelung nach außen verhindert) ist ein Verfahren, das in der Regel bei wiederkehrender lateraler Kniescheibeninstabilität durchgeführt wird. Das Band stützt die Kniescheibe auf der Innenseite entscheidend ab. Das Band wird gestrafft, um der Kniescheibe Stabilität zu verleihen.
Knöcherne Eingriffe
Wenn die zugrundeliegende Ursache eine knöcherne Fehlstellung ist, können Eingriffe wie folgende durchgeführt werden:
- Osteotomie: Die Tubercula tibiae (Teil des Schienbeins, der den Ansatz zur Patellasehne bildet) kann verlagert werden. Dabei wird der Knochen durchtrennt und der Ansatz der Patellasehne verändert, was sich letztlich auf die Position der Patella auswirkt, die während der Bewegung in die Trochlea eingreift. Außerdem wird verhindert, dass der geschädigte Gelenkknorpel mit dem Knorpel in Berührung kommt, was die Schmerzen reduziert und die Stabilität erhöht.
- Trochleoplastik: Schließlich kann bei Patienten mit einer signifikanten Dysplasie/Missbildung der Trochlea, die zu einer PFM führt, ein als Trochleoplastik bezeichneter Eingriff angezeigt sein. Bei diesem Verfahren wird die Form der Trochlea so verändert, dass die Kniescheibe während der Bewegung effektiv in die Trochlea eingreift.
Wenn Sie die oben genannten Symptome haben oder glauben, dass Sie an einer Fehlstellung der Kniescheibe leiden, sollten Sie einen orthopädischen Chirurgen mit Erfahrung in der Kniearthroskopie aufsuchen.
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