Klinische ForschungAorta-Mural-Thrombus in der normalen oder minimal atherosklerotischen Aorta
On November 16, 2021 by adminErgebnisse
Zweihundert Patienten aus 98 Artikeln wurden berücksichtigt. Davon erhielten 112 Patienten eine Antikoagulation und 88 eine Aortenoperation als Primärbehandlung. In der chirurgischen Gruppe wurde häufiger geraucht, aber es wurden keine anderen signifikanten Unterschiede in Bezug auf Demografie, Komorbiditäten oder Art der Präsentation zwischen den Gruppen festgestellt. In der chirurgischen Gruppe war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Aortenthrombus im Aortenbogen befand, aber es gab keine Unterschiede in Bezug auf die Mobilität oder Größe des Thrombus zwischen den Gruppen. Ein Aortenthrombus persistierte oder trat in 26,4 % der Antikoagulationsgruppe und in 5,7 % der Operationsgruppe erneut auf (P < 0,001). Ein Wiederauftreten einer peripheren arteriellen Embolie wurde bei 25,7 % der Antikoagulationsgruppe und bei 9,1 % der Operationsgruppe beobachtet (P = 0,003). Die Sterblichkeitsraten waren mit 6,2 % in der Antikoagulationsgruppe und 5,7 % in der Operationsgruppe ähnlich (P = 0,879). Komplikationen traten in 27 % der Antikoagulationsgruppe und in 17 % der Operationsgruppe auf (P = 0,07), und die Rate der Amputationen größerer Gliedmaßen betrug 9 % in der Antikoagulationsgruppe und 2 % in der Operationsgruppe (P = 0,004). Die logistische Regressionsanalyse ergab, dass die Lage des Thrombus in der aufsteigenden Aorta (Odds Ratio: 12,7; 95 % Konfidenzintervall: 2,3-238,8) oder im Aortenbogen (OR: 18,3; 95 % KI: 2,6-376,7), eine leichte Atherosklerose der Aortenwand (OR: 2,5; 95 % KI: 1-6,4) und das Auftreten eines Schlaganfalls (OR: 11,8; 95 % KI: 3,3-49,5) wichtige Prädiktoren für ein Rezidiv waren.
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