Kann ich mit einem Beckenorganvorfall Sport treiben?
On November 14, 2021 by adminEs ist schon einige Wochen her, dass Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben, und Sie fühlen sich bereit, einen kurzen Lauf zu versuchen. Sie erwarten, dass sich Ihre Muskeln schwächer anfühlen und die Gelenke etwas schmerzen, aber Sie hätten nie gedacht, dass Sie bei jedem Schritt das Gefühl haben würden, dass sich etwas aus Ihrem Beckenboden wölbt.
Es überrascht nicht, dass die meisten Frauen nach der Geburt schockiert sind, wenn sie die Symptome eines Beckenorganprolaps feststellen. Es handelt sich um eine selten diskutierte, aber häufige Erkrankung, die nach Schwangerschaft und Entbindung auftreten kann.
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Viele Frauen nach der Geburt sind sich nicht einmal bewusst, dass sie einen Beckenorganprolaps entwickelt haben. Und in leichteren Fällen macht sich die Erkrankung nicht immer durch Symptome bemerkbar. Bei anderen können die Symptome ihr tägliches Leben und ihre Fähigkeit, Sport zu treiben, beeinträchtigen.
Was ist ein Beckenorganprolaps?
Der Beckenboden besteht aus hängemattenartigen Muskeln. Wenn er richtig funktioniert, halten die Muskeln und Bänder die Beckenorgane an ihrem Platz. Bei manchen Frauen kann die Belastung durch Schwangerschaft, Wehen und Geburt die Beckenbodenmuskulatur und das Stützgewebe der Beckenorgane schwächen, was zu einem Prolaps führt. Ein Beckenorganprolaps kann die Gebärmutter, die Blase, die Scheidenwand und das Rektum betreffen.
Zu den Symptomen eines Beckenorganprolapses gehören Inkontinenz (vor allem beim Lachen, Husten oder Niesen), Beschwerden im unteren Rückenbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und das Gefühl, dass etwas nicht an seinem Platz ist oder sich im Beckenboden ausbeult. Es kann vermehrt zu Verstopfung und Problemen beim Wasserlassen kommen, z. B. einem schwachen Harnstrahl oder einer unvollständigen Blasenentleerung. Die Symptome können beim Stehen oder Gehen zunehmen und sich im Liegen bessern.
Die Schwere der Symptome nimmt mit dem Grad des Prolapses zu, und die Diagnose der Erkrankung und des Grades kann durch eine Beckenuntersuchung und zusätzliche diagnostische Tests gestellt werden. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach dem Grad des Prolapses. In den meisten Fällen können Sie ihn jedoch mit Physiotherapie, Übungen und veränderten Aktivitäten behandeln.
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Ursachen
- Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaften
- Komplizierte vaginale Entbindung oder extrem lange Pressphase
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Rauchen und rauchbedingter Husten
- Jede Aktivität, die den intraabdominalen Druck erhöht (schweres Krafttraining, chronischer Husten)
- Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren und das Alter
- Ein familiärer Zusammenhang – wenn Ihre Mutter oder Ihre Schwestern von der Krankheit betroffen sind, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, sie zu entwickeln.
Zu vermeidende Übungen
Verzichten Sie auf schweres Heben, tiefe Kniebeugen, Beinpressen, Bauchpressen und Planken. Diese Übungen erzeugen einen Druck im Unterleib und führen zu einer Ausbeulung des Beckenbodens. Auch anstrengende Übungen wie Laufen und Springen können einen Beckenbodenvorfall verschlimmern. Ersetzen Sie diese Aktivitäten durch Übungen mit geringer oder ohne Belastung. Generell sollten Sie alle Übungen vermeiden, die den Beckenboden nach unten drücken oder belasten. Halten Sie außerdem niemals den Atem an und stützen Sie sich bei jeder Aktivität ab.
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Versuchsübungen
Übungen mit geringer oder gar keiner Belastung, wie z. B. auf stationären Trainingsgeräten, Schwimmen und Radfahren, sind möglicherweise besser verträglich. Radfahren in der Halle (im Sitzen und ohne großen Widerstand) und Sportkurse mit geringer Belastung sind in Ordnung, solange Sie bei diesen Aktivitäten keine Beschwerden verspüren. Leichte Gewichte mit hohen Wiederholungen (vermeiden Sie freies Stehen) werden in der Regel gut vertragen, aber vermeiden Sie es, beim Heben den Atem anzuhalten oder sich abzustützen. Sahrmann-Bauchübungen sind eine gute Wahl, um die Bauchmuskeln zu stärken, ohne einen übermäßigen intraabdominalen Druck zu erzeugen.
Beginnen Sie mit einer täglichen Beckenbodenübung (Kegels). Diese Übungen sind wichtig, um die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren, und sollten konsequent durchgeführt werden. Wenn Ihre Beckenbodenmuskeln schwach sind, beginnen Sie mit zehn bis 20 kurzen Kontraktionen und steigern Sie die Wiederholungen auf 25 oder mehr. Sobald Sie die Kraft gesteigert haben, fügen Sie allmählich steigende Kontraktionsstärken bis zum Zählen von zehn Wiederholungen und dann eine allmähliche Entspannung hinzu. Beide Arten von Kontraktionen (schnell und allmählich) sind wichtig für den Aufbau der Beckenbodenkraft.
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Weitere Tipps
- Tragen Sie ein Pessar zur Unterstützung. Dabei handelt es sich um eine Vorrichtung, die in die Vagina eingesetzt wird und den Gebärmutterhals und die Gebärmutter stützt.
- Vermeiden Sie Belastungen bei der Darmentleerung – nehmen Sie mehr Ballaststoffe und Flüssigkeit zu sich.
- Richten Sie Ihr Gewicht auf Ihren Idealwert aus.
- Wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, der auf die Gesundheit von Frauen spezialisiert ist. Ein Physiotherapeut kann Ihnen Behandlungsmöglichkeiten und Übungen anbieten, die Ihnen helfen, die Kraft und Funktion des Beckenbodens wiederherzustellen.
Es gibt keine festen Regeln, welche Aktivitäten für jede Frau mit Beckenorganprolaps geeignet sind. Achten Sie genau darauf, wie stark Ihre Symptome während und nach dem Sport sind, und vermeiden Sie alle Aktivitäten, die Ihre Symptome verstärken. Es ist normal, dass sich Ihr Beckenboden in den ersten Wochen nach der Entbindung seltsam oder schwer anfühlt, und in der Regel verschwindet dieses Gefühl, sobald die Schwellung zurückgeht.
Wenn Sie weiterhin ein Schweregefühl im Becken, Blasen- oder Stuhlinkontinenz oder eine Vorwölbung verspüren, bitten Sie um eine Überweisung zu einem Physiotherapeuten. Eine rechtzeitige Behandlung erhöht Ihre Chancen, den Beckenboden wieder normal zu stützen. Je früher Sie mit der Physiotherapie beginnen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine Verbesserung dieses Zustands.
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