Kalifornier wollen eine bessere psychische Gesundheitsversorgung. Kann der Staat das leisten?
On Dezember 25, 2021 by adminKaliforniens oberste Gesundheitspriorität sollte darin bestehen, dafür zu sorgen, dass Menschen, die eine psychische Behandlung benötigen, diese auch erhalten können, sagten über 90 Prozent der Befragten in einer kürzlich durchgeführten Umfrage.
Mehr als die Hälfte der von der California Health Care Foundation befragten Personen gaben an, dass es in ihren Gemeinden nicht genügend Anbieter psychischer Gesundheit gibt, um den Bedarf zu decken. Die Forscher fanden heraus, dass farbige Menschen den mangelnden Zugang zu psychosozialen Diensten oft noch stärker spüren: 75 Prozent der schwarzen und 57 Prozent der lateinamerikanischen Befragten gaben an, dass es in ihren Gemeinden nicht genügend Anbieter psychosozialer Dienste gibt, verglichen mit 49 Prozent der weißen Teilnehmer. Frauen gaben auch häufiger als Männer an, dass der Zugang zur Behandlung eingeschränkt sei (57 Prozent gegenüber 47 Prozent).
Unter den Befragten, die im letzten Jahr eine psychiatrische Behandlung in Anspruch genommen hatten, gaben 42 Prozent derjenigen mit dem staatlichen Gesundheitsplan Medi-Cal und 21 Prozent mit vom Arbeitgeber gesponserten Gesundheitsplänen an, dass sie länger warten mussten, als sie es für angemessen hielten, um einen Termin zu bekommen.
Es ist das zweite Jahr in Folge, dass die psychische Gesundheitsfürsorge in der jährlichen Umfrage für die Kalifornier, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit, oberste Priorität hat. In den letzten Monaten haben der kalifornische Gouverneur Gavin Newsom, Gesetzgeber und staatliche Gesundheitsbeamte verschiedene Vorschläge gemacht, um den Zugang zur psychischen Gesundheit zu verbessern.
In seiner Rede zur Lage der Nation Anfang dieses Monats forderte Newsom, die Art und Weise zu ändern, wie der Staat Geld für psychische Gesundheitsdienste ausgibt, das durch eine einprozentige Steuer für Millionäre eingenommen wird. Die Mittel, die durch den Mental Health Services Act genehmigt wurden, sollten auf die Unterstützung von Obdachlosen, gefährdeten Jugendlichen und Menschen, die in das Strafrechtssystem verwickelt sind, konzentriert werden, sagte er.
In der Zwischenzeit leitet das Department of Health Care Services eine große Anstrengung zur Reform des kalifornischen Gesundheitsprogramms für Menschen mit begrenztem Einkommen, bekannt alsMedi-Cal. Zu den Vorschlägen gehören die Erleichterung der Beantragung von Bundesmitteln für die psychische Gesundheit durch die Bezirke und die Möglichkeit, psychische Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen, auch wenn keine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde.
Außerdem hat der kalifornische Abgeordnete Marc Levine (D-MarinCounty) Anfang des Monats eine Gesetzesvorlage eingebracht, die für Kalifornier, die wegen einer schweren psychiatrischen Krise ins Krankenhaus eingeliefert werden, sofortige Nachsorgetermine für die psychische Gesundheit vorschreiben würde.
Diese Vorschläge „gehen in die richtige Richtung“, sagte Catherine Teare, Politikanalystin bei der California Health Care Foundation.
Änderungen bei der Finanzierung der psychischen Gesundheit im Rahmen von Medi-Cal könnten das System effizienter machen und die Integration der psychischen und physischen Gesundheitsversorgung erleichtern, sagte sie.
Obdachlosigkeit dürfe jedoch nicht auf ein Problem der psychischen Gesundheit reduziert werden, wenn die eigentliche Ursache des Problems der Mangel an erschwinglichen Wohnungen sei, sagte sie. Und einige Herausforderungen des staatlichen Gesundheitssystems, wie z.B. der gravierende Mangel an psychiatrischen Fachkräften, müssen noch angegangen werden, so Teare.
Die Bedürfnisse von Kindern im Bereich der psychischen Gesundheit werden von den Vorschlägen der Staatsbeamten ebenfalls übersehen, sagte Alex Briscoe, ein ehemaliger Direktor des Gesundheitsamtes von Alameda County und Leiter des California Children’s Trust, einer breiten Koalition von Organisationen, die eine Reform des psychischen Gesundheitssystems fordern. Statistiken zeigen, dass der Bedarf an psychischen Gesundheitsdiensten bei Kindern und Jugendlichen steigt, doch das Gesundheitsministerium konzentriert sich nicht speziell auf die Reform der psychischen Gesundheitsversorgung von Kindern, so Briscoe.
Die Behandlung und Vorbeugung von psychischen Problemen in der Kindheit und im jungen Erwachsenenalter – wenn die meisten psychischen Erkrankungen zum ersten Mal auftreten – könnte die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Menschen schwächende Zustände entwickeln, die sie in die Obdachlosigkeit treiben können, argumentierte Briscoe.
„Die Weigerung des Staates, eigenständig und gezielt Reformen des psychischen Gesundheitssystems für Kinder anzugehen, ist zutiefst frustrierend und spiegelt nicht wider, was wir für eine epidemiologische Krise der Verzweiflung halten“, sagte er. „Wir stellen weiterhin einen auffälligen Anstieg der Inanspruchnahme und der Akuität bei Kindern fest: 104 Prozent Anstieg der Notfallbesuche wegen Selbstverletzung innerhalb von 10 Jahren, ein 70-prozentiger Anstieg der Suizidalität bei 10- bis 17-Jährigen. Ich könnte so weitermachen.“
Teare glaubt, dass die Umfrageergebnisse zwei Hauptprobleme widerspiegeln: die wachsende Sichtbarkeit von Menschen, die Obdachlosigkeit und psychische Erkrankungen erleben, und persönliche Frustrationen bei dem Versuch, psychische Gesundheitsdienste zu erhalten.
Gleichzeitig sind sich die Kalifornier ihres Rechts auf psychische Gesundheitsversorgung als Teil ihrer Gesundheitspläne bewusster, so Teare. Der Affordable Health Care Act, der unter Präsident Barack Obama in Kraft getreten ist, hat den Zugang zu psychischen Gesundheits- und Suchtdiensten erweitert, indem er vorschreibt, dass Gesundheitspläne die Behandlung abdecken müssen.
Das verringerte Stigma, das psychischen Krankheiten anhaftet, kann auch dazu führen, dass mehr Menschen Dienste in Anspruch nehmen, so Teare. Fast 9 von 10 Befragten sprachen sich dafür aus, die Zahl der Anbieter von psychosozialen Diensten in den Teilen des Staates zu erhöhen, in denen sie unterversorgt sind, und Regeln durchzusetzen, die Krankenversicherungen dazu verpflichten, psychosoziale Dienste auf dem gleichen Niveau wie physische Dienste anzubieten.
„Die Menschen scheinen höhere Erwartungen an die Art der psychosozialen Versorgung zu haben, die sie bekommen sollten, und an die Art des Zugangs, den sie haben sollten“, sagte Teare.
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