Houston Fertility Journal
On Oktober 23, 2021 by adminUngefähr 10 % der Frauen und 1 von 8 Paaren haben Probleme, schwanger zu werden oder zu bleiben. Wenn Sie mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, fühlen Sie sich vielleicht überfordert und schwanken zwischen Gefühlen der Verzweiflung und der Hoffnung, der Frustration und der Aufregung, die sich alle um die Möglichkeit drehen, ein Elternteil zu werden. Unfruchtbarkeit ist ein Wechselbad der Gefühle, das oft mit einer Vielzahl medizinischer Verfahren und Tests verbunden ist.
Unfruchtbarkeit führt Sie in eine fremde, neue Welt, die Sie nie betreten wollten. Es gibt viele Begriffe, die Sie kennen und lernen müssen, physikalische Mechanismen des Fortpflanzungssystems, die Sie vielleicht noch gar nicht kannten oder verstanden haben, und eine endlose Reihe von Tests, Medikamenten und Verfahren. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Hysteroskopie empfohlen hat, fragen Sie sich vielleicht, ob das eine gute Wahl für Sie ist.
Oder wenn Sie im Internet über Unfruchtbarkeit gelesen und Ihre Symptome zusammengetragen haben, sind Sie vielleicht zu dem Schluss gekommen, dass eine Hysteroskopie ein guter Ausgangspunkt für die Behandlung Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme sein könnte. Hier erfahren Sie alles, was Sie über dieses Verfahren wissen müssen.
Was ist eine Hysteroskopie?
Mit einer Hysteroskopie kann eine Vielzahl von Problemen mit der Gebärmutter diagnostiziert und in einigen Fällen auch behandelt werden. Der Begriff Hysteroskop bedeutet „Gebärmutterröhre“, und genau das wird bei diesem Verfahren verwendet. Bei einer Hysteroskopie führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch, einen so genannten Katheter, in die Gebärmutter ein. Der Arzt verschafft sich durch den Gebärmutterhals über die Vagina Zugang zur Gebärmutter.
In den meisten Fällen wird eine Hysteroskopie zur Untersuchung der Gebärmutter eingesetzt, um die Ursachen für abnorme Blutungen zu diagnostizieren. Wenn eine Frau zum Beispiel starke Blutungen zwischen den Perioden hat, kann ein Arzt eine Hysteroskopie empfehlen.
Ein Arzt kann auch eine Hysteroskopie bei einem der folgenden Symptome empfehlen:
- zwei oder mehr Fehlgeburten
- eine Spirale, die sich gelöst hat
- zur Entnahme einer Probe von Gebärmuttergewebe für eine Biopsie
- Anzeichen Verstopfte Eileiter oder entzündliche Beckenerkrankungen
- Anamnese von Geschlechtskrankheiten, die die Gebärmutter betreffen
- Abnormaler Pap-Test
- Fibroide, Polypen oder Vernarbungen an der Gebärmutter
- Eine kürzliche oder vermutete Verletzung der Gebärmutter
Die Hysteroskopie ist ein ambulantes Verfahren, das heißt, Ihr Arzt kann sie in seiner Praxis oder in einem chirurgischen Zentrum durchführen. Sie müssen nicht narkotisiert werden, manche Frauen entscheiden sich jedoch für eine Vollnarkose. Die Erholungszeit ist kurz, und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Das Verfahren ist sehr sicher und wird von einigen Ärzten als Alternative zu invasiveren Eingriffen eingesetzt.
Mit der Hysteroskopie können nicht nur häufige Gebärmuttererkrankungen diagnostiziert, sondern auch einige Erkrankungen behandelt werden. Wenn Ihr Arzt ein Problem mit Ihrer Gebärmutter feststellt, kann er dieses Problem möglicherweise während desselben Verfahrens behandeln.
Es ist nicht sicher, eine Hysteroskopie bei einer schwangeren Frau durchzuführen, so dass Sie einen Schwangerschaftstest machen müssen, bevor Sie sich dem Verfahren unterziehen. In einigen Fällen kann der Arzt auch verlangen, dass die Frau vor der Hysteroskopie verhütet oder keinen Geschlechtsverkehr hat. Die meisten Ärzte führen keine Hysteroskopie bei Frauen durch, die gerade ihre Periode haben, da die Gebärmutter dann schwerer zu sehen ist. Daher muss eine Frau möglicherweise ihren Zyklus verfolgen, um den besten Tag für den Eingriff zu wählen.
Kann eine Hysteroskopie Unfruchtbarkeit behandeln?
Probleme mit der Gebärmutter können die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinflussen. Damit eine Frau schwanger werden kann, muss sie einen gesunden Eisprung haben, idealerweise jeden Monat, denn je häufiger der Eisprung, desto häufiger die Chance, schwanger zu werden. Ihr Partner muss über gesunde Spermien verfügen, die zur Eizelle schwimmen können, und das Paar muss den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs so wählen, dass die Chancen für eine Befruchtung optimal sind. Eisprungprobleme und andere Probleme mit der Eizelle sind die Hauptursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Probleme mit der Gebärmutter sind jedoch für etwa 10 % der Unfruchtbarkeitsfälle verantwortlich.
Nach der Befruchtung einer Eizelle muss sich diese in die Gebärmutterschleimhaut einnisten. Dieser Vorgang, der als Einnistung bezeichnet wird, dauert etwa eine Woche nach der Befruchtung der Eizelle. Er markiert auch den medizinischen Beginn der Schwangerschaft.
Gewächse in der Gebärmutter, abnormales Gebärmuttergewebe, abnormale Gebärmutterblutungen und ähnliche Probleme können die Einnistung blockieren. In einigen Fällen können Probleme mit der Gebärmutter auch eine frühe Fehlgeburt, eine so genannte chemische Schwangerschaft, auslösen. Bei einer chemischen Schwangerschaft merkt die Frau möglicherweise nicht einmal, dass sie schwanger ist. Oder sie hat einen positiven Schwangerschaftstest, auf den einige Tage später ein negativer folgt.
Gelegentlich wirken sich Probleme in der Gebärmutter auf andere Organe aus. Bei Frauen mit Endometriose kommt es vor, dass Endometriumgewebe – das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet – aus der Gebärmutter austritt. Dadurch können die Eierstöcke und Eileiter geschädigt werden. Es kann sogar den Eisprung verhindern oder es den Spermien erschweren, eine Eizelle zu befruchten.
Die Hysteroskopie kann eine Vielzahl von Problemen mit der Gebärmutter diagnostizieren. Mit der Hysteroskopie können auch einige Gebärmutterprobleme behandelt werden. Wenn ein Arzt abnormales Gewebe, einen Polypen, ein Myom oder eine andere Wucherung entdeckt, kann er diese Wucherungen während der Hysteroskopie entfernen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass es ein Problem mit Ihren Eileitern gibt, kann er ein ähnliches Verfahren durchführen, die so genannte Hysterosalpingographie. Bei diesem Verfahren kann der Arzt sowohl die Gebärmutter als auch die Eileiter untersuchen und verstopfte Eileiter entfernen. Beckeninfektionen, entzündliche Beckenerkrankungen und Endometriumgewebe können die Eileiter verstopfen.
Hysteroskopieverfahren: Ist es schmerzhaft?
Es ist ganz natürlich, dass man sich bei jedem medizinischen Eingriff Sorgen über Schmerzen macht. Viele Frauen haben auch Angst davor, sich „entblößt“ zu fühlen, da der Arzt durch die Vagina in die Gebärmutter eindringt. Ihr Arzt wird Ihnen ein Laken geben, das Ihren Unterkörper bedeckt, damit Sie sich weniger entblößt fühlen, und Sie werden nur für einige Minuten unterhalb der Taille nackt sein. Wie bei jedem medizinischen Eingriff können Sie den Arzt bitten, die Untersuchung abzubrechen, wenn Sie sich unwohl fühlen.
Eine Hysteroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
- Manche Frauen entscheiden sich für eine örtliche Betäubung. Bei der Lokalanästhesie injiziert der Arzt ein Betäubungsmittel in die Gebärmutter. Die Frau kann auch mit einem intravenösen Beruhigungsmittel betäubt werden. Während der Betäubungsspritze in den Gebärmutterhals spüren Sie möglicherweise einen Druck oder ein Zwicken, und das Einführen der Infusion fühlt sich ähnlich an wie eine Impfung oder eine Blutabnahme. Es kann sein, dass Sie einen Druck oder ungewöhnliche Empfindungen in Ihrem Bauch oder Becken verspüren. Manche Frauen berichten von Empfindungen, die Menstruationskrämpfen ähneln, während andere überhaupt nichts spüren. Wenn Sie starke Schmerzen, ein Zwicken oder ein unangenehmes Gefühl verspüren, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
- Andere Frauen entscheiden sich für eine Vollnarkose. Bei einer Vollnarkose befinden Sie sich im Tiefschlaf und sind nicht ansprechbar. Sie werden nichts spüren. Wahrscheinlich erhalten Sie vor der Narkose eine Infusion, die zwicken kann. Ansonsten sind Sie während des Eingriffs bewusstlos und können sich nicht an den Vorgang erinnern.
Nach dem Eingriff sollten Sie sich gut fühlen. Manche Frauen bemerken Krämpfe oder Schmierblutungen. Einige wenige fühlen sich nach der Betäubung oder dem Beruhigungsmittel unwohl. In fast allen Fällen brauchen Sie jemanden, der Sie nach Hause fährt, aber Sie sollten in der Lage sein, recht schnell zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Wie führt ein Arzt eine Hysteroskopie durch?
Der Ablauf einer Hysteroskopie ist wie folgt:
- Ein Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben.
- Die Frau wird je nach Wunsch und auf Anraten des Arztes betäubt oder sediert.
- Die Frau liegt auf dem Rücken, ist von der Taille abwärts nackt und hat in der Regel die Füße in Steigbügeln.
- Der Arzt führt ein Spekulum in die Vagina ein, um die Vaginalwände und den Gebärmutterhals besser sehen zu können.
- Der Arzt weitet den Gebärmutterhals, um ihn leicht zu öffnen. Dies kann Krämpfe verursachen, die denen der Menstruation ähneln.
- Der Arzt führt das Hysteroskop in die Scheide, durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter ein.
- Der Arzt gibt Kohlendioxid oder ein flüssiges Gas in das Hysteroskop. Dies hilft, den Gebärmutterhals zu öffnen und Sekrete zu entfernen, so dass der Arzt die Gebärmutter besser sehen kann.
- Der Arzt verwendet ein Licht, um das Innere der Gebärmutter zu sehen. Wenn es eine Blockade gibt, die durch das Hysteroskop beseitigt werden kann, kann der Arzt Instrumente einführen, um diese Blockade zu beseitigen.
Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Gemeinsam werden Sie andere Behandlungsmöglichkeiten und Zukunftspläne abwägen.
Wer sollte eine Hysteroskopie in Betracht ziehen?
Ein Hysteroskop ist ein sicheres, aber invasives Verfahren. Da Probleme mit den Eierstöcken eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind, wird Ihr Arzt diese zunächst ausschließen wollen, in der Regel durch Blutuntersuchungen, um festzustellen, ob Sie einen Eisprung haben. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Zyklen überwachen und auf Anzeichen eines regelmäßigen Eisprungs achten.
Es ist auch wichtig, den Mann auf Anzeichen von Unfruchtbarkeit zu untersuchen. Etwa ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle ist auf den Mann zurückzuführen, ein weiteres Drittel auf Probleme bei beiden Partnern. Wird also der Mann nicht untersucht, kann eine Vielzahl von Unfruchtbarkeitsproblemen übersehen werden, was zu unnötigen diagnostischen Verfahren und Behandlungen bei der Frau führen kann.
Nach den ersten Untersuchungen kann ein Arzt vermuten, dass das Problem in der Gebärmutter liegt. Einige Anzeichen dafür, dass eine Hysteroskopie hilfreich sein kann, sind:
- Vorgeschichte von Geschlechtskrankheiten, die eine Beckenentzündung verursachen könnten.
- Ungeklärte Gebärmutterblutungen, insbesondere wenn die Blutungen stark sind.
- Eine Vorgeschichte von Endometriose.
- Regelmäßiger Eisprung, aber keine Schwangerschaft nach 12 Monaten Versuch.
- Eine Vorgeschichte von zwei oder mehr Fehlgeburten in Folge.
- Mehrere chemische Schwangerschaften.
- Schmerzen oder Druck in der Gebärmutter.
- Intensive Menstruationskrämpfe oder Schmerzen beim Sex.
- Große Blutgerinnsel während der Menstruation.
Ein Arzt kann auch eine Hysteroskopie vor einer IVF oder nach einer fehlgeschlagenen IVF empfehlen, da das Scheitern einer IVF oft auf Probleme mit der Gebärmutter der Frau zurückzuführen ist.
Andere Behandlungen der Unfruchtbarkeit
Die Hysteroskopie ist nur eine von vielen Behandlungen der Unfruchtbarkeit. Unfruchtbare Paare können sich hoffnungslos und überfordert fühlen oder befürchten, dass die Behandlung teuer oder unwirksam sein wird. Doch mit fachkundiger Betreuung können die meisten Paare Eltern werden. Die richtige Behandlung hängt davon ab, dass eine genaue Diagnose gestellt und beide Partner getestet werden.
Zu den häufigsten Fruchtbarkeitsproblemen gehören:
- Eisprungprobleme, die sich oft leicht mit einer Eisprunginduktion behandeln lassen.
- Gesundheitsprobleme wie chronische Krankheiten.
- Probleme mit den Spermien des Mannes, die mit IUI, IVF oder Spendersamen behandelt werden können.
- Eine erschöpfte Eierstockreserve bei der Frau. Manchmal hilft eine Induktion der Eierstöcke, aber in anderen Fällen kann es notwendig sein, Spendereier zu verwenden.
- Ungeklärte Unfruchtbarkeit. Wenn ein Arzt die Ursache der Unfruchtbarkeit nicht diagnostizieren kann, kann er eine IVF, eine Ovulationsinduktion, eine Änderung des Lebensstils oder andere Behandlungen empfehlen.
Unfruchtbarkeit ist behandelbar, und je früher Sie sich behandeln lassen, desto größer sind Ihre Erfolgschancen. Die Fruchtbarkeit nimmt mit dem Alter ab, und zwar rapide, sobald Sie in den späten 30ern und 40ern sind. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie merken, dass es ein Problem gibt.
Wann sollten Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufsuchen
Wir empfehlen, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, wenn:
- Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten.
- Die Frau ist über 35 und Sie haben 6 Monate oder länger versucht, schwanger zu werden.
- Die Frau ist unter 35 und Sie haben ein Jahr oder länger versucht, schwanger zu werden.
- Der Mann ist über 40 und Sie haben 6 Monate oder länger versucht, schwanger zu werden.
- Einer der beiden Partner hat eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit.
- Die Frau hat unregelmäßige Menstruationen, sehr starke Perioden oder Perioden, die sehr weit auseinander liegen.
- Bei einem der beiden Paare wurde eine Krankheit diagnostiziert, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann, z. B. Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose.
Einige Paare entscheiden sich auch für einen Test, bevor sie versuchen, ein Baby zu bekommen. Das kann eine große Beruhigung sein und hilft Ihnen, keine Zeit zu verlieren.
Der Versuch, schwanger zu werden, kann schwierig sein und sogar das Herz brechen. Der Wunsch, Eltern zu werden, ist groß, und Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, können sich isoliert und überfordert fühlen. Viele Paare haben mit Eheproblemen zu kämpfen oder fühlen sich von der Familie stigmatisiert und beschämt. Seien Sie versichert, dass Sie nicht allein sind. Fachkundige Hilfe kann Unfruchtbarkeit entmystifizieren, Ihnen versichern, dass es nicht Ihre Schuld ist, und Ihnen helfen, so schnell wie möglich Eltern zu werden.
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