Hoher Blutzucker während der Schwangerschaft wirkt sich auf den Fötus aus und hat Folgen für das Baby
On Dezember 23, 2021 by adminEine neue Studie berichtet, dass eine Senkung des Blutzuckerspiegels vor der Schwangerschaft das Risiko von Geburtsproblemen oder Herzfehlern des Babys verringern kann.
Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sowie Schwangerschaftsdiabetes – zu dem sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes gehören – haben bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko, dass ihr Kind mit Herzproblemen zur Welt kommt.
Eine vor drei Monaten im Journal of Pediatrics veröffentlichte Studie liefert jedoch alarmierende Beweise dafür, dass Frauen, die bereits im ersten Trimester einen hohen Blutzuckerspiegel haben und nicht zuckerkrank sind, ein erhöhtes Risiko haben, dass ihr Kind mit Herzproblemen geboren wird.
„Das Herz entwickelt sich sehr früh – zwischen den ersten zwei und sechs Wochen – und in der siebten Woche ist das fötale Herz voll ausgebildet“, sagt Dr. Sethuraman Swaminathan, Kinderkardiologe am University of Miami Hospital und Jackson Health.
„Ein hoher Blutzuckerspiegel der Mutter kann den Embryo beeinträchtigen“, erklärt er, da dieser hohe Blutzuckerspiegel auf den Embryo übertragen wird. „Ein hoher Zuckergehalt im Embryo wirkt sich auf die Expression von Genen aus, was wiederum die Entwicklung des Herzens beeinflusst.“
In der Regel sollte der Spiegel nicht höher als 100 mg/dL sein und zwei Stunden nach dem Essen 120 mg/dL nicht überschreiten.
Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Geburtsfehlern und betreffen nach Angaben der Centers for Disease Control jedes Jahr fast 1 Prozent der Geburten in den Vereinigten Staaten, das sind 40.000 Geburten. Etwa 25 Prozent der Babys mit angeborenen Herzfehlern müssen im ersten Lebensjahr operiert oder anderweitig behandelt werden.
In den meisten Fällen, in denen ein Baby mit einem Herzfehler geboren wird, ist die Ursache unbekannt, und je nach Schwere des Defekts kann es sein, dass er erst im späteren Leben zu einem Problem wird.
So erging es der 16-jährigen Ariana Baserio aus Pembroke Pines, bei der im Alter von 6 Monaten eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, bei der die linke Herzkammer, die Hauptblutpumpe des Herzens, vergrößert und geschwächt ist, wodurch die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, abnimmt.
Ihre Mutter, Adriana Pazmin, sagt, dass Ariana zwar ihr ganzes Leben lang Herzmedikamente eingenommen hat, dass sie ihre Tochter aber wegen Magenproblemen zum Arzt bringen musste.
„Sie zeigte keine Symptome von Herzproblemen – keine Müdigkeit, keine Kurzatmigkeit“, so Pazmin.
Aber Arianas Herz verschlechterte sich, so dass sich ihre Lungen mit Flüssigkeit füllten, die in ihren Bauchraum eindrang. „Sie wurde kränker und kränker. Sie war blass und begann zu erbrechen“, sagte ihre Mutter.
Ariana war die 32. Patientin, die im September 2017 im Joe DiMaggio Children’s Hospital eine Herztransplantation erhielt, und sie war die erste pädiatrische Patientin des Krankenhauses, der ein batteriebetriebenes Herzunterstützungssystem namens HeartWare implantiert wurde.
„Ariana war immer ein schwaches Kind“, sagte ihre Mutter. „Sie war entwicklungsverzögert. Außerdem hat sie Autismus, was die Sache noch schwieriger macht.“
Kinder mit angeborenen Herzfehlern haben ein erhöhtes Risiko für Entwicklungsprobleme und Behinderungen, erklärt die American Heart Association.
„Angeborene Herzfehler sind nicht alle gleich“, erklärt die Neonatologin Saima Aftab, die Leiterin des Fetal Care Program am Nicklaus Children’s Hospital. „
Babys mit einem höheren Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen sind solche, die eine signifikante angeborene Herzerkrankung haben, solche, die zusätzlich zu den Herzproblemen ein genetisches Problem haben, oder solche, die aufgrund einer Fehlbildung des Herzens, die eine angemessene Sauerstoffversorgung des Blutes verhindert, eine Zeit lang „blau“ gehalten wurden.
„In den letzten sechs Jahren haben wir viele Daten aus Studien und Untersuchungen erhalten, die ein erhebliches Risiko für Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsprobleme bei Babys mit angeborenen Herzfehlern belegen“, sagte sie.
Das Nicklaus Fetal Care Program bietet pränatale diagnostische Tests, pränatale Gentests, fetale Echokardiogramme, Beratung und Familienberatung.
„Das Fetal Care Program wurde ins Leben gerufen, weil es in der Gemeinde einen großen Bedarf an Tests für Frauen gab, die Hochrisiko-Babys mit Herz- und anderen angeborenen Problemen hatten“, sagte Aftab.
In Nicklaus können Frauen nicht entbinden, weil das Krankenhaus keine Erwachsenen behandelt. Daher werden Babys mit schweren gesundheitlichen Problemen sofort nach der Geburt (in der Regel per Hubschrauber) verlegt, entweder zur Operation oder zur Behandlung auf der Intensivstation, so Aftab.
Ein neues Zentrum für fötale Pflege ist auf dem Weg (Fetal Care Center at Nicklaus). „Sie ist speziell für Babys gedacht, die sofort operiert werden müssen und bei denen jede Verzögerung aufgrund einer Verlegung tödlich sein könnte“, erklärt Aftab. „Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres werden wir in der Lage sein, Entbindungen hier durchzuführen, die für das Baby ein hohes Risiko darstellen.“
Aftab erklärt, dass die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen dem Risiko eines Babys, mit einer angeborenen Herzerkrankung geboren zu werden, und einem hohen Blutzuckerspiegel für Frauen vor der Geburt von großem Nutzen sein kann.
„Wenn sich dies bewahrheitet, haben wir eine Ursache entdeckt, die möglicherweise eine angeborene Herzerkrankung verhindern kann“, sagt sie. „Wir hätten dann etwas, wo wir wirklich etwas tun könnten – Frauen sollten dann ihren Blutzucker häufiger kontrollieren lassen. Vielleicht gibt es sogar Ernährungsumstellungen, die empfohlen werden können, um das Risiko zu normalisieren oder zu senken.“
Sie und Dr. Swaminathan empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, einen Hämoglobin-A1c-Test (HbA1c), der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate ermittelt.
Beide Ärzte sagen auch, dass die Planung einer Schwangerschaft das Risiko verringert, ein Kind mit einem angeborenen Herzfehler zu bekommen. Auf diese Weise bleibt Zeit, die Familiengeschichte zu überprüfen und zu analysieren, ob ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten besteht, oder auf Prädiabetes, Diabetes und Bluthochdruck zu testen. Sie können auch in aller Ruhe alle Medikamente besprechen, die Sie einnehmen und die die Entwicklung des fötalen Herzens beeinflussen könnten.
Gestationsdiabetes und Übergewicht während der Schwangerschaft führen häufig zu einem großen Baby, was ein Risiko für Mutter und Kind darstellt, auch für das Neugeborene, das an Hypoglykämie (Unterzuckerung) leidet.
Babys mit einem hohen Gestationsalter (LGA) können fettleibig werden, was das Risiko von Herzkrankheiten noch vor der Pubertät erhöht.
„Viele Kinder entwickeln Plaque in den großen Arterien“, sagt Dr. Frank Scholl, Leiter der Abteilung für pädiatrische und angeborene Herzchirurgie am Joe DiMaggio Children’s Hospital.
„Ich habe 8-, 9- und 10-Jährige gesehen, die bereits Atherosklerose in der Aorta hatten“, sagt er. „
Tipps:
▪ Frühes Screening und Zuckermanagement können dazu beitragen, angeborene Herzerkrankungen bei Neugeborenen zu verringern.
▪ Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten mit ihrem Arzt oder Gynäkologen über ihre Familiengeschichte sprechen. Außerdem sollten geeignete Bluttests durchgeführt werden, damit eventuelle Probleme vor der Geburt behoben werden können.
▪ Schwangere Frauen sollten sich einem fetalen Echokardiogramm unterziehen (in der Regel im zweiten Schwangerschaftsdrittel), um angeborene Herzanomalien beim sich entwickelnden Kind zu erkennen.
▪ Mit einem Hämoglobin-A1c-Test (HbA1c) wird der durchschnittliche Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate ermittelt. Wenn die Werte zu hoch sind, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutzucker auf ein normales Niveau zu bringen, damit das Risiko von Herzfehlern beim Fötus verringert werden kann.
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