Hochgradige Gliome
On November 24, 2021 by adminPrimäre Hirntumore – Anaplastisches Astrozytom
Ein Astrozytom ist ein Gliom, das sich aus sternförmigen Gliazellen (Astrozyten) entwickelt, die Nervenzellen unterstützen. Ein anaplastisches Astrozytom wird als Tumor des Grades III eingestuft.
Merkmale des anaplastischen Astrozytoms
- Wächst schneller und aggressiver als Astrozytome des Grades II
- Tumorzellen haben ein uneinheitliches Erscheinungsbild
- Invasion in benachbartes Gewebe
- Häufig bei Männern und Frauen zwischen 30 und50er Jahren
- Häufiger bei Männern als bei Frauen
Anaplastisches Astrozytom Behandlung
Die Behandlung hängt von der Lage des Tumors ab und davon, wie weit er fortgeschritten ist. Chirurgie und Strahlentherapie, mit Chemotherapie während oder nach der Bestrahlung, sind die Standardbehandlungen. Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann der Arzt eine Strahlen- und/oder Chemotherapie empfehlen. Es gibt zahlreiche klinische Studien, in denen Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination aus beidem zur Behandlung von erstmaligen und rezidivierenden anaplastischen Astrozytomen eingesetzt werden.
Glioblastoma multiforme (GBM)
Glioblastoma multiforme (GBM) ist der häufigste bösartige primäre Hirntumor bei Erwachsenen und gehört zu einer Gruppe von Tumoren, die als Gliome bezeichnet werden.
Das als Astrozytom des Grades IV (schwerste Form) eingestufte GBM entwickelt sich aus der Linie der sternförmigen Gliazellen, den so genannten Astrozyten, die die Nervenzellen unterstützen.
Das GBM entwickelt sich hauptsächlich in den Gehirnhälften, kann aber auch in anderen Teilen des Gehirns, des Hirnstamms oder des Rückenmarks entstehen.
Glioblastoma Multiforme Merkmale
- Kann sich aus verschiedenen Zelltypen zusammensetzen
- Kann sich direkt entwickeln oder aus einem Astrozytom niedrigeren Grades oder einem Oligodendrogliom hervorgehen
- Am häufigsten bei älteren Menschen und häufiger bei Männern als bei Frauen
- Seltener bei Kindern
- Die Ursache ist unbekannt, aber die Forschung weist zunehmend auf genetische Mutationen hin
Glioblastoma Multiforme Behandlung
Die Standardbehandlung ist eine Operation, gefolgt von einer Strahlentherapie oder einer Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann eine Strahlen- oder Strahlen-/Chemotherapie durchgeführt werden.
Die Fähigkeit des Glioblastoms, wild in das umliegende normale Hirngewebe einzudringen und es zu infiltrieren, macht eine vollständige Resektion unmöglich. Verbesserungen in der Neurobildgebung haben jedoch dazu beigetragen, dass die Unterscheidung zwischen Tumorarten und zwischen Tumor- und normalen Zellen besser möglich ist.
Die Behandlung erfordert eine effektive Teamarbeit von Neurochirurgen, Neuroonkologen, Strahlenonkologen, Arzthelferinnen, Sozialarbeitern, Psychologen und Krankenschwestern. Ein unterstützendes familiäres Umfeld ist ebenfalls hilfreich.
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