Herzkrankheit und Depression: Eine wechselseitige Beziehung
On Oktober 11, 2021 by adminSeit Jahren wissen Wissenschaftler um den Zusammenhang zwischen Depressionen und Herzerkrankungen. Mindestens ein Viertel der Herzpatienten leidet unter Depressionen, und Erwachsene mit Depressionen entwickeln häufig eine Herzerkrankung. Die Forscher wollen nun wissen, „warum“. Bislang haben sie einen Schatz an wichtigen Hinweisen ausgegraben, aber eine endgültige Erklärung für die seltsame Natur dieser Beziehung steht noch aus.
Es ist ein Rätsel: Ist die Depression ein kausaler Risikofaktor für Herzkrankheiten? Ist sie ein Warnzeichen, weil depressive Menschen Verhaltensweisen an den Tag legen, die das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen? Ist die Depression nur ein sekundäres Ereignis, ausgelöst durch das Trauma größerer medizinischer Probleme, wie etwa einer Herzoperation? Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit 350 Millionen Menschen an Depressionen, und 17,3 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an einer Herzerkrankung, die damit die häufigste Todesursache weltweit ist.
Die vielversprechende Nachricht ist, dass sich aufgrund der von den Forschern gesammelten Daten, der wissenschaftlichen Innovation und des gestiegenen öffentlichen Bewusstseins neue Erkenntnisse ergeben. Die Wissenschaftler konnten den Zusammenhang zwischen Depressionen und Herzerkrankungen zum Teil erst dank besserer Diagnoseinstrumente und der zunehmenden Anerkennung der Prävalenz von Depressionen herstellen.
„Dreißig Jahre epidemiologischer Daten deuten darauf hin, dass Depressionen die Entwicklung von Herzkrankheiten vorhersagen“, sagt Jesse C. Stewart, Ph.D.,
Stewart wies darauf hin, dass es inzwischen „eine beeindruckende Fülle von Beweisen“ gibt, die zeigen, dass Erwachsene mit einer depressiven Störung oder Symptomen im Vergleich zu Menschen ohne Depressionen ein um 64 Prozent höheres Risiko haben, eine koronare Herzkrankheit (KHK) zu entwickeln, und dass depressive KHK-Patienten ein um 59 Prozent höheres Risiko haben, in Zukunft ein unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Herztod zu erleiden.
Aber verursacht eine Depression eine Herzerkrankung? Ist sie ein eigenständiger Risikofaktor?
Viele Forscher schrecken vor der Verwendung des Wortes „Ursache“ zurück, da fast alle Beweise für einen Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten und Depressionen aus Beobachtungsstudien stammen.
„Diejenigen, die erhöhte depressive Symptome aufweisen, haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, und dieser Zusammenhang scheint weitgehend unabhängig von den traditionellen Risikomarkern für Herzkrankheiten zu sein“, sagte Karina W. Davidson, Ph.D., Professorin am Columbia University Medical Center. In der Tat sei der Zusammenhang zwischen Depression und Herzkrankheiten ähnlich wie der zwischen Faktoren wie hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und Fettleibigkeit und Herzkrankheiten, sagte sie.
Um einen echten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Depressionen und Herzkrankheiten herzustellen, so Stewart, benötigen die Wissenschaftler Beweise aus randomisierten kontrollierten Studien, die zeigen, dass die Behandlung von Depressionen das Risiko künftiger Herzkrankheiten verringert. Mit anderen Worten: Es muss untersucht werden, ob die Behandlung von Depressionen Herzkrankheiten in der gleichen Weise vorbeugt wie die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und Blutdruck.
Eine Studie von Stewart und seinen Kollegen aus dem Jahr 2014 legt nahe, dass eine frühzeitige Behandlung von Depressionen vor dem Auftreten von symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen um fast die Hälfte senken könnte. Mit finanzieller Unterstützung des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) führt Stewart nun die klinische Studie durch, die seiner Meinung nach zur Beantwortung dieser Ursache-Wirkung-Frage beitragen würde.
In der Zwischenzeit veranlasste die American Heart Association (AHA) im Jahr 2015 eine Erklärung abzugeben, in der sie davor warnt, dass Jugendliche mit Depressionen und bipolaren Störungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einem früheren Lebensalter haben, und die Ärzte auffordert, diese Patienten aktiv zu überwachen und einzugreifen, um den Ausbruch zu verhindern.
Gleichermaßen besorgniserregend, sagen Ärzte, ist die Prognose für ältere Patienten, die bereits eine Herzerkrankung haben. Forscher haben herausgefunden, dass Depressionen die Prognose tatsächlich verschlechtern – und zwar dramatisch. Umgekehrt haben Menschen, bei denen eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln. Es ist eine wechselseitige Beziehung.
Die Prävalenz von Depressionen bei Herzpatienten liegt zwischen 20 und 30 Prozent. „Selbst die untere Grenze dieses Bereichs ist mehr als doppelt so hoch wie die Prävalenz dieses behandelbaren Zustands in der Allgemeinbevölkerung“, schreiben Bruce L. Rollman, M.D. und Stewart in ihrer Studie von 2014.
Eine aktuelle Studie, die auf der 66. wissenschaftlichen Jahrestagung des American College of Cardiology vorgestellt wurde, zeigt, dass Patienten doppelt so wahrscheinlich sterben, wenn sie nach der Diagnose einer Herzerkrankung eine Depression entwickeln. Depressionen sind sogar der stärkste Prädiktor für den Tod im ersten Jahrzehnt nach der Diagnose einer Herzerkrankung.
„Wir sind sicher, dass Depressionen ein unabhängiger Risikofaktor für die kardiale Morbidität und Mortalität bei Patienten mit einer etablierten Herzerkrankung sind“, sagte Dr. Robert Carney, Professor für Psychiatrie an der Washington University School of Medicine. „Depressionen werden jedoch auch mit anderen Risikofaktoren in Verbindung gebracht, z. B. mit dem Rauchen, so dass es schwierig sein kann, ihre Auswirkungen von denen anderer Risikofaktoren zu trennen.“
Mit anderen Worten: Herzpatienten mit Depressionen haben schlechtere Ergebnisse, was sich in mehr Todesfällen und wiederholten kardiovaskulären Ereignissen niederschlägt. Doch wie kommt es zu dieser Auswirkung der Depression?
Forscher sind sich einig, dass die Zusammenhänge zwar noch nicht vollständig geklärt sind, es aber viele wahrscheinliche Erklärungen gibt. Einige verweisen auf die Biologie der Depression, wie z. B. eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems, erhöhte Cortisolwerte und erhöhte Entzündungsmarker.
„Es gibt auch plausible verhaltensbedingte Erklärungen, wie z. B. eine schlechte Einhaltung von Diät, Bewegung und Medikamenten und eine höhere Prävalenz des Rauchens, die mit Depressionen mit oder ohne etablierte Herzerkrankung in Verbindung gebracht wurden“, sagte Ken Freedland, Ph.D., ebenfalls von der Washington University School of Medicine.
„Wir denken, dass es wahrscheinlich mehrere Wege gibt, und dies war einer der Schwerpunkte unserer Forschung im Laufe der Jahre“, sagte er.
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