Hüftgelenk
On Januar 15, 2022 by adminFortsetzung von oben… bildet die Gelenkkugel.
Hyaliner Knorpel kleidet sowohl die Hüftpfanne als auch den Kopf des Oberschenkelknochens aus und bietet eine glatte Oberfläche, auf der die sich bewegenden Knochen aneinander vorbeigleiten können. Hyaliner Knorpel wirkt auch als flexibler Stoßdämpfer, der das Aufeinanderprallen der Knochen während der Bewegung verhindert. Zwischen den Schichten des hyalinen Knorpels sezernieren Synovialmembranen wässrige Synovialflüssigkeit, um die Gelenkkapsel zu schmieren.
Um das Hüftgelenk herum befinden sich viele zähe Bänder, die das Auskippen des Gelenks verhindern. Auch die starke Muskulatur der Hüftregion trägt dazu bei, das Hüftgelenk zusammenzuhalten und ein Auskugeln zu verhindern.
Funktionell verfügt das Hüftgelenk über einen sehr großen Bewegungsumfang. Die Kugelpfannenstruktur des Gelenks ermöglicht es dem Oberschenkelknochen, sich frei um 360 Grad zu drehen. Außerdem kann sich der Oberschenkelknochen im Hüftgelenk um 90 Grad um seine Achse drehen. Nur das Schultergelenk bietet eine so große Beweglichkeit wie das Hüftgelenk. Jedes Hüftgelenk muss nicht nur beweglich sein, sondern auch in der Lage sein, die Hälfte des Körpergewichts und alle anderen auf den Körper wirkenden Kräfte zu tragen. Beim Laufen und Springen beispielsweise vervielfacht die Kraft der Körperbewegungen die auf das Hüftgelenk wirkende Kraft um ein Vielfaches der Kraft, die das Körpergewicht ausübt. Das Hüftgelenk muss in der Lage sein, diese extremen Kräfte bei intensiven körperlichen Aktivitäten wiederholt aufzunehmen.
Wenn ein Knie- oder Hüftgelenk bei einem Unfall bricht oder im Alter verschleißt, kann ein Chirurg es durch ein Kugelgelenk aus Metall und Kunststoff ersetzen, das so konstruiert ist, dass es die Bewegungen eines menschlichen Gelenks nachahmt. Früher war der Ersatz eines Hüftgelenks nicht möglich, weil die Gelenke zwar problemlos im Labor hergestellt werden konnten, der menschliche Körper die Materialien aber abstieß. Manchmal lösten sich die Stifte, mit denen das künstliche Gelenk an anderen Knochen befestigt war, und es waren weitere Operationen erforderlich. Einige Gelenke, insbesondere das künstliche Knie, funktionierten nicht sehr gut, weil sie wie Scharniere konstruiert waren, die sich nur in eine Richtung öffnen ließen. Später, als die Konstrukteure erkannten, dass das Knie leicht rotieren musste, stellten sie ein Gelenk her, das auch diese Bewegungen ausführen konnte.
Medizinische Pioniere überwanden schließlich die körperliche Ablehnung, indem sie die Gelenke aus nicht reizenden, künstlichen Materialien herstellten. Die Chirurgen haben die Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen so perfektioniert, dass die Patienten keine Schmerzen mehr haben und besser laufen können.
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