Hämoperitoneum
On Dezember 11, 2021 by adminDie Erstversorgung besteht in einer sofortigen Bluttransfusion, wenn sich der Patient in einem hämorrhagischen Schock befindet. Klassischerweise war das Hämoperitoneum eine Indikation für einen notfallmäßigen chirurgischen Eingriff, um die Blutungsquelle zu lokalisieren und auch um verschüttetes Blut aus der Peritonealhöhle zu bergen und es für eine Autotransfusion zu verwenden, wenn es nicht durch gerissenen Darminhalt kontaminiert wurde. Die Methode der Kontrolle hängt von der Quelle des Blutverlustes ab. Gefäßblutungen, d. h. Blutungen aus einem Blutgefäß, werden durch Abklemmen und Abbinden des betroffenen Gefäßes oder durch Reparatur des Gefäßes bei großen Arterien wie der Aorta oder den Mesenterialarterien behandelt. Blutungen aus der Milz erfordern in den meisten Fällen eine Splenektomie, d. h. die Entfernung der Milz, meist, aber nicht immer, in Form einer totalen Splenektomie. Blutungen aus der Leber können durch die Anwendung von hämostatischen Schwämmen, Thrombin oder neuerdings auch durch Argonstrahlkauterisation gestillt werden.
Mit modernen diagnostischen Hilfsmitteln wie der Computertomographie (CT) können bestimmte Verletzungen, z. B. geringgradige Risswunden der Milz, frühzeitig diagnostiziert und beobachtet werden, wobei chirurgische Optionen aufgeschoben werden können, es sei denn, eine klinische Verschlechterung macht sie erforderlich. In seltenen Fällen kann die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas durch eine endovaskuläre Technik repariert werden, obwohl dies im Allgemeinen bei einer akuten Ruptur nicht durchgeführt wird.
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