Grenzenlose Anatomie und Physiologie
On September 25, 2021 by adminThrombozytenbildung
Thrombozyten sind membrangebundene Zellfragmente, die sich von Megakaryozyten ableiten und während der Thrombopoese gebildet werden.
Lernziele
Beschreiben Sie den Prozess der Thrombozytenbildung
Key Takeaways
Schlüsselpunkte
- Megakaryozyten werden aus Stammzellen im Knochenmark durch einen Prozess namens Thrombopoese gebildet.
- Megakaryozyten bilden Thrombozyten, indem sie Protoplättchen freisetzen, die in zahlreiche kleinere, funktionsfähige Thrombozyten zerfallen.
- Die Thrombopoese wird durch das Hormon Thrombopoietin stimuliert und reguliert.
- Die durchschnittliche Lebensdauer von Thrombozyten beträgt fünf bis zehn Tage.
- Alte Thrombozyten werden durch Phagozytose zerstört. In der Milz befindet sich ein Reservoir zusätzlicher Thrombozyten.
- Anormale Thrombozytenzahlen entstehen durch Probleme bei der Thrombopoese. Dies ist mit verschiedenen Störungen und möglichen pathologischen Komplikationen verbunden.
Schlüsselbegriffe
- Megakaryozyt: Eine große Zelle im Knochenmark, die für die Produktion von Blutplättchen verantwortlich ist.
- Thrombopotein: Ein von der Leber oder den Nieren produziertes Hormon, das die Differenzierung der Megakaryozyten und die Freisetzung von Blutplättchen anregt.
- Knochenmark: Das fettige Gefäßgewebe, das die Hohlräume der Knochen ausfüllt; der Ort, an dem neue Blutzellen produziert werden.
Thrombozyten sind kleine, klare, unregelmäßig geformte Zellfragmente, die von größeren Vorläuferzellen, den Megakaryozyten, produziert werden. Thrombozyten werden auch als Thrombozyten bezeichnet, weil sie am Blutgerinnungsprozess beteiligt sind, der für die Wundheilung notwendig ist. Thrombozyten werden kontinuierlich als Teilprodukt der Hämatopoese (Blutzellbildung) produziert.
Thrombopoese
Thrombozyten werden während der Hämatopoese in einem Teilprozess produziert, der Thromopoese oder Produktion von Thrombozyten genannt wird. Die Thrombozytenbildung erfolgt aus gemeinsamen myeloischen Vorläuferzellen im Knochenmark, die sich zu Promegakaryozyten und dann zu Megakaryozyten differenzieren. Die Megakaryozyten verbleiben im Knochenmark und produzieren in ihrem Zytoplasma Protoplättchen, die auf einen Zytokinreiz hin in Form von Zytoplasmaerweiterungen freigesetzt werden. Die Protoplättchen zerfallen dann in Hunderte von Blutplättchen, die im Blutkreislauf zirkulieren, während der verbleibende Kern des zerbrochenen Megakaryozyten von Makrophagen verbraucht wird.
Die Produktion von Megakaryozyten und Blutplättchen wird durch Thrombopoietin reguliert, ein Hormon, das von der Leber und den Nieren produziert wird. Thrombopoietin stimuliert die Differenzierung von myeloischen Vorläuferzellen in Megakaryozyten und bewirkt die Freisetzung von Blutplättchen. Thrombopoietin wird durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus reguliert, der auf dem Thrombozytenspiegel im Körper beruht, so dass ein hoher Thrombozytenspiegel zu einem niedrigeren Thrombopoietinspiegel führt, während ein niedriger Thrombozytenspiegel zu einem höheren Thrombopoietinspiegel führt.
Jeder Megakaryozyt produziert zwischen 5.000 und 10.000 Thrombozyten, bevor seine zellulären Bestandteile vollständig verbraucht sind. Insgesamt werden bei einem gesunden Erwachsenen etwa 10^11 Thrombozyten pro Tag produziert. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Blutplättchens beträgt nur 5 bis 10 Tage. Alte Thrombozyten werden durch die Phagozytose der Makrophagen in der Milz und durch die Kupffer-Zellen in der Leber zerstört. Bis zu 40 % der Thrombozyten werden in der Milz als Reserve gespeichert und bei Bedarf durch sympathisch induzierte Kontraktionen des Milzmuskels bei schweren Verletzungen freigesetzt.
Hämatopoese: Myeloide Vorläuferzellen differenzieren sich zu Promegakaryozyten und Megakaryozyten, die Blutplättchen freisetzen.
Bedeutung der Thrombozytenbildung
Eine ausgewogene Thrombopoese ist wichtig, weil sie die Menge der Blutplättchen im Körper und die damit verbundenen Komplikationen direkt beeinflusst. Ist die Zahl der Blutplättchen zu niedrig, kann es zu übermäßigen Blutungen kommen, selbst bei kleinen oder oberflächlichen Verletzungen. Ist die Zahl der Blutplättchen zu hoch, können sich Blutgerinnsel bilden (Thrombose) und durch den Blutkreislauf wandern, die Blutgefäße verstopfen und zu ischämischen Ereignissen führen können. Dazu gehören Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie oder Infarkte anderer Gewebe.
Eine Anomalie oder Erkrankung der Blutplättchen wird als Thrombozytopathie bezeichnet. Dabei kann es sich entweder um eine niedrige Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie), eine Abnahme der Funktion der Blutplättchen (Thrombasthenie) oder eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytose) handeln. In jedem Fall sind Probleme mit der Zahl der zirkulierenden Blutplättchen häufig auf Probleme bei der Thrombopoietin-Rückkopplungsregulierung zurückzuführen, können aber auch mit genetischen Merkmalen und bestimmten Medikamenten und Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel tritt Thrombozytopenie häufig bei Leukämiepatienten auf. Krebsartige myeloische Zellen verdrängen die gesunden Zellen im Knochenmark, was zu einer gestörten Thrombopoese führt.
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