Geschlossene Reposition und perkutanes Pinning gegenüber offener Reposition und interner Fixation bei Frakturen des lateralen Kondylus Typ II bei Kindern mit einer Verschiebung von >2 mm
On Oktober 18, 2021 by adminHintergrund: Die optimale Behandlung für pädiatrische laterale Kondylusfrakturen mit einer Verschiebung von >2 mm, aber mit geringer Gelenkverschiebung ist unklar. In dieser Studie wurden die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse sowie die Komplikationsraten von Patienten untersucht, die sich einer offenen Reposition mit interner Fixation (ORIF) im Vergleich zu einer geschlossenen Reposition und perkutanen Pin-Fixation (CRPP) von Frakturen des lateralen Kondylus mit einer Verschiebung von >2 mm und keiner offensichtlichen Inkongruenz der Gelenkfläche unterzogen.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Überprüfung aller Kinder mit akuten lateralen Kondylusfrakturen mit einer Verschiebung von 2,1 bis 5,0 mm durchgeführt, die von 2006 bis 2014 behandelt wurden. Insgesamt wurden 74 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, behandelt; 51 wurden einer ORIF und 23 einer CRPP unterzogen. Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Alter, Geschlecht, Extremität, Verletzungsmechanismus, Zeit bis zur Behandlung, Frakturverschiebung oder Frakturklassifizierung. Es wurden Krankenblätter und Röntgenbilder ausgewertet und die folgenden Parameter dokumentiert: Zeit im Operationssaal, Zeit bis zur Vereinigung, Wiederaufnahme der Aktivitäten, Ausmaß der lateralen Spornbildung und Komplikationen. Als schwerwiegende Komplikationen wurden solche definiert, die vermutlich langfristige Auswirkungen hatten oder eine erneute Operation erforderten.
Ergebnisse: Alle Frakturen heilten innerhalb von 12 Wochen nach der Operation, unabhängig von der Behandlungsart, und es wurden keine Unterschiede in der Zeit bis zur Vereinigung zwischen den Gruppen festgestellt. In der CRPP-Gruppe war die OP-Zeit im Durchschnitt 30 Minuten kürzer (P<0,001). Nahezu 10 % der Patienten in jeder Gruppe entwickelten eine Ellenbogensteifigkeit, die eine formelle Therapie erforderte. Die Gesamtkomplikationsrate betrug 25 % in der ORIF-Gruppe und 13 % in der CRPP-Gruppe (P=0,36). In der CRPP-Gruppe wurden keine schwerwiegenden Komplikationen beobachtet, während in der ORIF-Gruppe 3 (6 %) beobachtet wurden, darunter 1 Fall von avaskulärer Nekrose, 1 Fall von Osteomyelitis mit einem damit verbundenen vorzeitigen Physeverschluss und 1 operativ zu behandelnde Refraktur.
Schlussfolgerungen: Die chirurgische Behandlung von Frakturen des lateralen Kondylus, die >2 mm verschoben sind, aber keine signifikante Inkongruenz der Gelenkfläche aufweisen, hat sowohl mit der CRPP als auch mit der ORIF gute Ergebnisse erzielt. Die CRPP minimiert jedoch die Operationszeit, vermeidet eine Inzision und ist daher unser bevorzugter Behandlungsansatz, wenn die Gelenkkongruenz bestätigt werden kann.
Evidenzgrad: Stufe III – therapeutische Studie.
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