Geschlechtstypisierung
On November 18, 2021 by adminEs ist zu erwarten, dass Kinder geschlechtsspezifische Verhaltensmuster entwickeln, da sie häufig geschlechtsbezogene Informationen zur Beurteilung heranziehen. Die Gesellschaft belohnt oft gemeinsame traditionelle Verhaltensweisen, insbesondere bei Männern, und so kann eine geschlechtsübergreifende Entwicklung zu unerwünschter Kritik und Bestrafung führen. Wenn Kinder aufgrund genetischer und umweltbedingter Faktoren eine atypische geschlechtsspezifische Entwicklung durchlaufen, kann dies die normale Entwicklung des Selbstwertgefühls, des Selbstwertgefühls und des Gefühls der Akzeptanz drastisch verändern. Wenn sich das Kind als das andere Geschlecht identifiziert, wird bei ihm eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert (oft auch als Geschlechtsidentitätsstörung oder GID bezeichnet).
Genetik vs. Umweltfaktoren: Die Entwicklung von Geschlechterrollen wird sowohl mit genetischen als auch mit sozialen Faktoren in Verbindung gebracht.Aktuelle biologische Forschungen legen nahe, dass Testosteronunterschiede die sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Persönlichkeit beeinflussen können. So zeigen beispielsweise Mädchen mit einem erhöhten pränatalen Testosteronspiegel aufgrund einer angeborenen Nebennierenhyperplasie (CAH) eher männliche Verhaltensweisen als der Durchschnitt der Frauen. Dies kann zu einer Verringerung der Empathiewerte führen, die bei Frauen nachweislich höher sind als bei Männern, und zu einer Zunahme der körperlichen Aggression, die bei Männern in der Regel höher ist als bei Frauen. Darüber hinaus haben mehrere Zwillingsstudien gezeigt, dass homosexuelle Merkmale bei eineiigen (MZ) Zwillingen stärker übereinstimmen als bei zweieiigen (DZ) Zwillingen, die genetische Beiträge aufweisen. Weitere Studien zeigen, dass dies insbesondere für die geschlechtsspezifischen Werte von Mädchen gilt. In ähnlicher Weise haben andere Studien zusammengefasst, dass die Prävalenz von geschlechtsübergreifendem Verhalten ein hochgradig vererbbares Merkmal ist, wobei MZ-Zwillinge das gleiche geschlechtsübergreifende Verhalten stärker zeigen als DZ-Zwillinge. Die Umwelteinflüsse können jedoch für die verschiedenen Geschlechter sehr unterschiedlich sein. Da die Gesellschaft männliche Eigenschaften (Mädchen, die Fußball spielen) eher akzeptiert als weibliche (Jungen, die Ballett tanzen), zwingt die Negativität der Gesellschaft typischerweise Männer dazu, zu versuchen, innerhalb der stereotypen Normen zu bleiben. Allerdings ist der männliche Einfluss aufgrund von Umweltfaktoren, die zu einer atypischen Entwicklung führen, bei Jungen auch stärker als bei Mädchen.
Geschlechtsdysphorie:Geschlechtsdysphorie oder Geschlechtsidentitätsstörung (GID) tritt auf, wenn sich das Kind als das andere Geschlecht identifiziert. GID, früher als Transsexualismus bekannt, tritt auf, wenn eine Person den starken Wunsch hat, das andere Geschlecht zu sein, weil sie sich in ihrem eigenen Körper unwohl fühlt. Dies kann zu Cross-Dressing oder dem Wunsch führen, das körperliche Merkmal loszuwerden. GID geht mit der Sorge einher, dass die Person ihr Geschlecht nicht ändern kann, und mit einer starken Ablehnung geschlechtstypischer Verhaltensweisen. Die meisten dieser Verhaltensweisen treten bereits im Alter von zwei bis vier Jahren auf. Obwohl diese Verhaltensweisen bereits im Alter von zwei Jahren auftreten können, werden die meisten Kinder, die vor der Pubertät GID zeigen, im Erwachsenenalter nicht mehr davon betroffen sein und stattdessen höchstwahrscheinlich in die Kategorie „schwul, lesbisch oder bisexuell“ fallen. Bleibt die GID eines Kindes jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen, ist sie höchstwahrscheinlich dauerhaft, und ein medizinischer Eingriff ist die einzige Lösung. Geschlechtsdysphorie bei Kindern kann ein kontroverses Thema sein, da einige die Diagnose von GID bei Kindern, die noch nicht in der Pubertät sind, ablehnen. GID bei Kindern ist jedoch im DSM-5 und ICD-10 enthalten. Das ICD-10 wird derzeit von der WHO überarbeitet, aber anstatt GID bei Kindern nicht zu berücksichtigen, wird es höchstwahrscheinlich von „Geschlechtsidentitätsstörung bei Kindern“ in „Geschlechtsinkongruenz im Kindesalter“ geändert.
Kontroversen über Geschlecht im DSM-5:Für die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) gab es eine enorme Menge an Debatten darüber, ob die sexuelle und geschlechtliche Identität, zu der GID gehört, als psychische Störung gilt. Eine der bemerkenswertesten Diskussionen hierzu fand 2003 während der Jahrestagung der APA statt, bei der Darryl B. Hill, Ph.D., argumentierte, dass die GID nicht als psychische Störung betrachtet werden sollte. Er erklärt dies damit, dass es angesichts der Rolle von Eltern und Therapien nur eine begrenzte Anzahl zuverlässiger und gültiger Beweise dafür gibt, ob GID bei Kindern und Jugendlichen die Bedingungen für eine psychische Störung erfüllt. Darüber hinaus haben andere Forscher festgestellt, dass die Diagnose das Unbehagen des Einzelnen mit seinem biologischen Geschlecht, das völlig losgelöst von seiner Geschlechtszuweisung ist, nicht anerkennt. Dies macht die Patienten anfällig für gesellschaftliche Veränderungen im Hinblick darauf, was als weiblich oder männlich akzeptiert wird. Und schließlich liefert es keine Beweise für die Nichtkonformität mit traditionellen geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen, die zwischen Kulturen, Lebensabschnitten, Geschlechtern und ethnischen Gruppen variieren.
Androgynie:Neuere Studien haben gezeigt, dass androgyne Menschen in der Lage sind, ihre Leistung situationsübergreifend zu verbessern, weil sie ihr Verhalten entsprechend ändern können, um im jeweiligen Kontext „männlicher“ oder „weiblicher“ zu werden. Einer Studie zufolge basieren die bevorzugten Aktivitäten einer Person bei Spielen und Interessen ausschließlich auf ihren geschlechtsspezifischen Stereotypen, wodurch die Person deutlich stereotyper ist als androgyne Personen. In einem Selbstwertgefühlstest fühlten sich geschlechtsspezifische Personen bei gegengeschlechtlichen Aktivitäten generell unwohl, was zu einem geringeren Selbstwertgefühl führte. Androgyne Probanden fühlten sich dagegen nicht unwohl oder pessimistisch über sich selbst. Die Geschlechtertypisierung kann daher häufig zu spezifischen Stereotypen über Geschlechterregeln führen, die die Entscheidungsfindung erleichtern und mit bestimmten Vorteilen, aber auch Einschränkungen verbunden sein können. Daher fördern Eltern, die eher nicht-traditionelle Ansichten zur Geschlechtsrollenorientierung vertreten, ein weniger diskriminierendes Umfeld. Das Kind kann dann mehr Entscheidungen frei treffen, die nicht durch geschlechtsspezifische Beschränkungen beeinflusst werden. Androgyne Kinder haben nachweislich ein höheres Selbstwertgefühl.
NachteileNeuere Studien haben gezeigt, dass die Geschlechtszugehörigkeit nicht nur mit geschlechtsbezogenen Merkmalen zusammenhängt, die mit dem biologischen Geschlecht einer Person übereinstimmen, sondern verschiedene Dimensionen umfasst. Mehrere Studien haben auch die Vorteile androgyner Personen aufgezeigt, wie z. B. eine größere Anpassungsfähigkeit an geschlechtsspezifische Situationen und eine flexiblere Einstellung zu Geschlechterrollen. Eine geschlechtskongruente Identität scheint also viele Vorteile zu haben, kann aber auch zu Einschränkungen führen. Da die geschlechtsspezifische Typisierung häufig Stereotypen verstärkt, zieht sie tendenziell negative und starre Einstellungen gegenüber geschlechtsuntypischen Merkmalen, Aktivitäten und Interessen nach sich. Dies unterstreicht den Gedanken, dass die Geschlechtertypisierung zu gewissen Einschränkungen bei der Konstruktion der eigenen Identität führt.
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