Funktionelle Anatomie des interventrikulären Septums
On November 5, 2021 by adminAbstract
Struktur-Funktions-Studien wurden am interventrikulären Septum des Hundes in situ durchgeführt. Als Reaktion auf neurale und chemische Stimulation erzeugte die linke Septalspitze eine größere prozentuale Veränderung der kontraktilen Kraft und kontrahierte früher als der basale Teil. Bei positiver inotroper Stimulation kontrahierte das linke Septum früher und mit größerer Kraft als das rechte. Eine Coarctation der Pulmonalarterie löste eine mäßige Verstärkung der Kontraktion des rechten Septums aus, während sich die Kontraktionskraft des linken Septums nicht veränderte, während ein teilweiser Verschluss der Aorta zu einer erhöhten Kontraktionskraft in beiden Septa führte, wobei die linke überwiegt. Die Stimulation des peripheren Endes des zervikalen vagosympathischen Trunks führte zu einer vergleichbaren Unterdrückung der kontraktilen Kraft in allen Oberflächen des Septums sowie in den rechten und linken epikardialen Muskelsegmenten. Nach sorgfältiger anatomischer Präparation frischer Exemplare wurde festgestellt, dass das Septum interventricularis aus dünnen rechten und relativ dicken linken Muskelmassen besteht. Das Septum kann in drei verschiedene Strukturzonen unterteilt werden. Der kraniale Teil ist klein und besteht aus einer sehr dünnen membranösen Region. Das muskuläre Septum lässt sich in einen kranialen und einen kaudalen Teil unterteilen, die jeweils ein charakteristisches kontraktiles Verhalten zeigen, das unter neuronal und chemisch verstärkten Zuständen übertrieben ist und eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Herzleistung spielt.
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