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On Dezember 31, 2021 by adminRassismus in der Medizin beginnt weit außerhalb dessen, was wir üblicherweise unter dem Gesundheitssystem verstehen. Schwarze Frauen werden durch Dinge wie eine erhöhte Obdachlosigkeit oder unsichere Wohnverhältnisse in ihrer Gesundheit beeinträchtigt. In ähnlicher Weise bedeutet Umweltrassismus, dass Schwarze Menschen viel eher an gesundheitlichen Problemen wie Asthma erkranken, weil es in und in der Nähe von schwarzen Stadtvierteln viele Industrien mit hoher Umweltverschmutzung gibt.
In einer grausamen Art von Teufelskreis leiden Schwarze auch unter einem höheren Maß an Stress und Bluthochdruck als ihre weißen Mitmenschen, was zum Teil auf den Rassismus zurückzuführen ist, den sie erleben. Laut Dr. Michele Andrasik, Psychologin und leitende Wissenschaftlerin bei Fred Hutch, ist toxischer Stress, der durch offene oder institutionelle Rassismuserfahrungen verursacht wird, ein großer Teil der Unterschiede im Stressniveau zwischen Weißen und Schwarzen.
Diese gesundheitlichen Ungleichheiten sind auch ein Grund dafür, dass farbige Menschen im Allgemeinen eine höhere Sterblichkeitsrate durch COVID-19 haben, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung haben, die COVID-19 gefährlicher macht.
Keine Tür offen
Während der Rassismus in unserer Gesellschaft, von der Wohnsituation bis hin zu Hassverbrechen, die Gesundheit von Schwarzen Menschen beeinträchtigt, haben sie auch viel seltener Zugang zu medizinischer Versorgung, um diese Erkrankungen zu behandeln. Im Bundesstaat Washington ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwarze nicht versichert sind, doppelt so hoch wie bei weißen Washingtonern, und bei Hispanics ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie krankenversichert sind, viermal geringer.
Für schwarze Frauen wird dieser Mangel an Versicherung durch staatliche Beschränkungen der reproduktiven Gesundheit noch verschlimmert, häufig in Bundesstaaten mit großen schwarzen Bevölkerungsgruppen wie Texas. Dort verdoppelte sich die Müttersterblichkeit in nur zwei Jahren, nachdem die Regierung des Bundesstaates alle Planned Parenthood-Kliniken geschlossen und die Budgets für Kliniken für reproduktive Gesundheit um zwei Drittel gekürzt hatte.
Rassismus am Krankenbett
Schließlich werden Schwarze, selbst wenn sie Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, in der Arztpraxis diskriminiert. Jahrzehntelang hat weißes Gesundheitspersonal schwarzen Frauen nicht geglaubt, wenn sie ihre medizinischen Bedürfnisse äußerten. Dies wurde durch COVID-19 nur noch verstärkt, wie im Fall von Rana Mungin, einer 30-jährigen Sozialkundelehrerin aus New York, die von Mitarbeitern der Notaufnahme, Rettungssanitätern und Ärzten im Krankenhaus ignoriert wurde, als sie ihnen sagte, dass sie nicht normal atmen könne. Da ihr die Behandlung verweigert wurde, erkrankte sie schwer und starb am 27. April an Komplikationen, die durch COVID-19 verursacht wurden.
Ein weiterer Fall, in dem viele schwarze Frauen berichten, dass ihnen die Ärzte nicht glauben, ist die Geburt. Das berühmteste Beispiel dafür ist die Tennisweltmeisterin Serena Williams, die fast gestorben wäre, nachdem die Ärzte ihre Bitte um eine Computertomographie zur Entdeckung von Blutgerinnseln in ihrer Lunge nach der Geburt zunächst ignoriert hatten. Diese Art von Voreingenommenheit trifft regelmäßig Millionen anderer schwarzer Frauen, die nicht so berühmt sind wie Williams.
Ein Teil des Problems besteht darin, dass viele medizinische Standards und Techniken, die auch heute noch angewandt werden, auf der unwahren Annahme beruhen, dass Schwarze und Weiße eine unterschiedliche Physiologie haben. Moderne Spirometer, die zur Messung der Lungenkapazität verwendet werden, haben eine „Rassenkorrektur“ in ihre Software eingebaut, die davon ausgeht, dass Schwarze eine um 20 % geringere Lungenkapazität haben als Weiße – eine unwahre Theorie, die 1851 von einem Arzt erfunden wurde, der die Sklaverei befürwortete. Vielleicht noch schädlicher ist, dass diese Art von falschen Theorien auch heute noch den Medizinstudenten beigebracht werden, wodurch die Benachteiligung schwarzer Frauen im medizinischen Bereich fortbesteht.
Auf dem Weg zu einer antirassistischen Pflege
Um den medizinischen Rassismus wirklich abzuschaffen, müssen wir ihn aus jedem dieser drei Blickwinkel angehen. Wir müssen in die Verbesserung der Wohn- und Umweltbedingungen für farbige Menschen investieren, den Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle Menschen erweitern und das medizinische Aus- und Weiterbildungssystem reformieren, um antirassistische medizinische Praktiken zu lehren.
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