Endoskopische Karpaltunnelentfernung
On Januar 7, 2022 by adminDer Karpaltunnel ist ein enger Durchgang auf der Handflächenseite des Handgelenks. Kleine Handgelenksknochen, die sogenannten Karpalknochen, bilden den Boden und die Seiten des Karpaltunnels, und ein starkes Band aus Verbindungsgewebe, das so genannte transversale Karpalband, bedeckt den oberen Teil des Karpaltunnels.
Der Karpaltunnel beherbergt die Beugesehnen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Finger zu beugen, sowie den Medianusnerv, der die meisten Ihrer Finger und die Hand mit Gefühlen versorgt.
Spezielles Gewebe, das als Synovium bezeichnet wird, umgibt und schmiert die Beugesehnen in Ihrem Handgelenk und ermöglicht so eine reibungslose Bewegung der Finger. Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn die Gelenkinnenhaut anschwillt und den begrenzten Raum innerhalb des Tunnels verengt und den Medianusnerv mit der Zeit einklemmt. Auch das transversale Karpalband kann sich verengen, wodurch der Raum im Karpaltunnel enger wird und Druck auf den Medianusnerv ausgeübt wird.
Anzeichen &Symptome
Zu den häufigen Symptomen des Karpaltunnelsyndroms gehören
- Taubheit und Kribbeln in Daumen, Zeige-, und Mittelfinger
- Schmerzen und Brennen in der Hand und im Handgelenk, die in den Arm bis zum Ellenbogen ausstrahlen können
- Vermindertes Gefühl und Schwäche in der Hand mit verminderter Griffkraft
- Verschlimmerung der Symptome in der Nacht
Ursachen
Die folgenden Faktoren erhöhen bekanntermaßen das Risiko einer Person, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln:
- Repetitive Bewegungen: schwere, sich wiederholende Hand- und Handgelenkbewegungen mit längerem Greifen bei der Arbeit oder beim Spielen
- Anlagebedingt: Manche Menschen werden mit engeren Karpaltunnelkanälen geboren.
- Trauma: Verletzungen des Handgelenks wie Frakturen oder Verstauchungen.
- Hormonelle Veränderungen: Schwangerschaft, Menopause, Antibabypillen oder Hormonpillen sind Risikofaktoren, da sie den Hormonspiegel im Körper verändern.
- Medizinische Erkrankungen: Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Fettleibigkeit, Gicht, Hypophysenüberfunktion oder das Vorhandensein einer Zyste oder eines Tumors, der sich bis in den Karpaltunnel erstreckt
Diagnose
Ihr Arzt diagnostiziert das Karpaltunnelsyndrom durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung. Weitere Tests können angeordnet werden, darunter eine Röntgenuntersuchung, um die Knochen Ihres Handgelenks zu betrachten; Bluttests, um Grunderkrankungen wie Diabetes, Arthritis und Schilddrüsenprobleme auszuschließen, und elektrodiagnostische Tests, um die Geschwindigkeit und den Grad der elektrischen Aktivität in Ihren Nerven und Muskeln zu beurteilen.
Behandlung
Das Karpaltunnelsyndrom kann mit konservativen Maßnahmen oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden. Zu den konservativen Behandlungsmöglichkeiten gehört die Behandlung von Grunderkrankungen wie Diabetes und Arthritis. Ihre Hand und Ihr Handgelenk können mit einer Schiene oder einer Handgelenkstütze für 4 bis 6 Wochen ruhig gestellt werden. Eispackungen können empfohlen werden, um die Schwellung zu reduzieren. Möglicherweise wird Ihnen geraten, Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verstärken. Zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen können Medikamente und Steroidinjektionen eingesetzt werden. Möglicherweise werden Sie zu einer Therapie überwiesen, bei der Ihnen Kräftigungs- und Dehnungsübungen beigebracht werden.
Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht wirksam sind, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.
Chirurgisches Verfahren
Bei der endoskopischen Operation wird ein dünner Schlauch mit einer faseroptischen Kamera (Endoskop) verwendet. Bei der Ein-Portal-Technik wird ein kleiner Einschnitt im Handgelenk vorgenommen. Das Endoskop wird durch den kleinen Schnitt eingeführt und hilft dem Arzt, die inneren Strukturen des Handgelenks, wie z. B. das transversale Karpalband, sichtbar zu machen, so dass kein großer Schnitt erforderlich ist.
Wenn das Band lokalisiert ist, wird ein winziges Schneidewerkzeug eingesetzt, um das Band zu lösen. Bei der Ein-Portal-Technik enthält ein einziger kleiner Schlauch sowohl die Kamera als auch das Schneidewerkzeug. Das transversale Karpalband wird durchtrennt, während der Chirurg das Band auf dem Videomonitor betrachtet. Dadurch wird der Druck auf den Medianusnerv gelöst und die Symptome des Karpaltunnelsyndroms gelindert.
Der kleine Einschnitt wird mit Nähten verschlossen. Das Band heilt mit der Entwicklung von Narbengewebe um die Schnittenden herum.
Postoperative Versorgung
Patienten, die sich einer endoskopischen Karpaltunnelentlastung unterziehen, werden noch am selben Tag nach Hause entlassen.
Ihr Chirurg wird Ihnen bestimmte postoperative Maßnahmen vorschlagen, um eine bessere Genesung zu erreichen und Komplikationen zu vermeiden.
- Erhöhen Sie die Hand über Herzhöhe, um Schwellungen zu reduzieren
- Eine Schiene oder ein Korsett ist für die endoskopische Karpaltunnelentlastung nicht erforderlich
- Eispackungen für den Operationsbereich, um Schwellungen zu reduzieren
- Halten Sie den chirurgischen Schnitt sauber und trocken; Bedecken Sie den Bereich mit Plastikfolie, wenn Sie baden oder duschen
- Eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf das Rauchen fördern die Heilung
Die wichtigsten Dinge, die Sie nach einer endoskopischen Karpaltunnelentlastung vermeiden sollten:
- Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, NSAIDs (wie Ibuprofen oder Naproxen) oder anderen Medikamenten, die das Blut verdünnen und das Risiko von Blutungen an der Operationsstelle erhöhen. (Ausnahmen können bei Patienten auftreten, die Blutverdünner aufgrund von Herzerkrankungen einnehmen.)
- Vermeiden Sie anstrengende oder sich wiederholende Tätigkeiten mit der/den Hand(en), wie z. B. Fegen, Wischen, Staubsaugen, Schaufeln, Unkrautziehen, Hanteltraining im Fitnessstudio, Hacken von Brennholz, Hämmern, Golfspielen usw. Bei diesen Tätigkeiten kann es auch zu Blutungen an der Operationsstelle kommen.
Die meisten Patienten erleiden nach einer Karpaltunnelentfernung keine Komplikationen, aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten, wie z. B. anhaltende Schmerzen, Infektionen, Narbenbildung und Nervenschäden, die zu Schwäche, Lähmung oder Gefühlsverlust und Steifheit im Bereich der Hand und des Handgelenks führen.
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