Ein umfassender Überblick über die opioidinduzierte Hyperalgesie
On Januar 24, 2022 by adminDie opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH) ist definiert als ein Zustand der nozizeptiven Sensibilisierung, der durch die Exposition gegenüber Opioiden verursacht wird. Der Zustand ist durch eine paradoxe Reaktion gekennzeichnet, bei der ein Patient, der Opioide zur Behandlung von Schmerzen erhält, tatsächlich empfindlicher auf bestimmte Schmerzreize reagieren könnte. Die Art der empfundenen Schmerzen kann mit den zugrunde liegenden Schmerzen übereinstimmen oder sich von den ursprünglich zugrunde liegenden Schmerzen unterscheiden. OIH scheint ein eindeutiges, definierbares und charakteristisches Phänomen zu sein, das den Verlust der Opioidwirksamkeit bei einigen Patienten erklären könnte. Es liegen keine Erkenntnisse über die klinische Prävalenz von OIH vor. Mehrere Beobachtungs-, Querschnitts- und prospektive kontrollierte Studien haben jedoch die Ausprägung und potenzielle klinische Bedeutung von OIH beim Menschen untersucht. Die meisten Studien wurden unter Verwendung verschiedener Kohorten und Methoden durchgeführt, wobei ehemalige Opioidabhängige mit Methadon-Erhaltungstherapie, perioperative Opioidexposition bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und gesunde Probanden nach akuter Opioidexposition mit Hilfe von experimentellen Schmerztests am Menschen untersucht wurden. Der genaue molekulare Mechanismus der OIH ist zwar noch nicht geklärt, wird aber in der grundlagenwissenschaftlichen Literatur und in der klinischen Medizin sehr unterschiedlich beurteilt. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die OIH auf neuroplastische Veränderungen im peripheren und zentralen Nervensystem (ZNS) zurückzuführen ist, die zu einer Sensibilisierung der pranozizeptiven Bahnen führen. Es gibt zwar viele vorgeschlagene Mechanismen für die OIH, aber 5 Mechanismen, die das zentrale glutaminerge System, spinale Dynorphine, absteigende Erleichterung, genetische Mechanismen und verringerte Wiederaufnahme und verstärkte nozizeptive Reaktion einbeziehen, wurden als die wichtigsten Mechanismen beschrieben. Von diesen wird das zentrale glutaminerge System als die häufigste Möglichkeit angesehen. Eine weitere Hypothese besagt, dass die Aktivierung von N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDA-Rezeptoren) bei OIH, die Hemmung des Glutamattransportersystems, die Erleichterung der kalziumregulierten intrazellulären Proteinkinase C und die Überschneidung von neuronalen Schmerz- und Toleranzmechanismen eine Rolle spielen. Kliniker sollten einen Verdacht auf OIH äußern, wenn die Wirkung der Opioidbehandlung ohne Fortschreiten der Erkrankung nachzulassen scheint, insbesondere wenn sie im Zusammenhang mit unerklärlichen Schmerzberichten oder diffuser Allodynie, die nicht mit dem ursprünglichen Schmerz in Verbindung steht, sowie mit einer Zunahme der Schmerzen bei steigender Dosierung auftritt. Die Behandlung umfasst die Reduzierung der Opioiddosis, das Absetzen der Opioide oder die Ergänzung mit NMDA-Rezeptormodulatoren. Diese umfassende Übersichtsarbeit befasst sich mit der Terminologie und Definition, der Prävalenz, den Belegen für den Mechanismus und die Physiologie mit einer Analyse verschiedener Faktoren, die zu OIH führen, sowie mit wirksamen Strategien zur Prävention, Umkehrung oder Behandlung von OIH.
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