Ein Blick auf Brücken von Pontics zu natürlichen Zähnen
On Dezember 6, 2021 by adminBei einer Brücke von Pontics zu natürlichen Zähnen wird ein Frontzahn extrahiert und dann als Ersatzzahn verwendet. Der gefährdete Zahn kann durch ein Trauma, eine Parodontalerkrankung, eine Wurzelkanalinsuffizienz, eine Wurzelresorption oder andere Wurzelprobleme so geschädigt sein, dass er extrahiert werden muss. Wenn die Krone des extrahierten Zahns gesund ist, kann sie als Brückenglied verwendet werden. Sie wird dann mit den benachbarten Pfeilern verklebt.
Die gesamte Verklebung findet auf der Rückseite der Zähne statt, so dass sie nicht zu sehen ist. Die visuelle Seite sieht ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar besser aus als vor der Extraktion. Dieses Verfahren wird nur für die Frontzähne angewandt und kann im Ober- oder Unterkiefer eingesetzt werden. Es kann eine dauerhafte oder eine vorübergehende Behandlung sein.
Obwohl das Aufkleben eines Brückenglieds auf einen natürlichen Zahn kein übliches Verfahren ist, ist es in bestimmten Situationen vorteilhaft und wirksam.
Vorteile
Dieses Verfahren ist eine lohnende Alternative, wenn die benachbarten Zähne nicht beeinträchtigt sind und keine Krone benötigen. Bei dieser Art von Brücke müssen die Nachbarzähne nicht verändert oder beeinträchtigt werden, wie es bei einer Standardbrücke der Fall ist. Da die Frontzähne im Allgemeinen kleiner sind, sind die Abstände begrenzt, so dass ein Implantat möglicherweise weniger geeignet ist. Oder, wenn ein Implantat eine Option ist, ist eine Brücke aus Zwischenglied und natürlichem Zahn während der Einheilungszeit für ein Implantat eine großartige ästhetische Option im Gegensatz zu einem fehlenden Frontzahn, einem Flipper oder einer Teilprothese.
Die Brücke aus Zwischenglied und natürlichem Zahn ist komfortabler als eine Teilprothese oder ein Flipper. Sie passt und muss nicht regelmäßig angepasst werden. Ästhetisch ist dies eine großartige Option, da der Zahn ursprünglich von dieser Stelle stammt. Die Form, die Kontur und die Farbe passen sich gut an. Es muss keine individuelle Schattierung vorgenommen werden, um „so nah wie möglich“ an die Nachbarzähne heranzukommen.
Das Verfahren ist nicht mit Laborgebühren verbunden, so dass die Kosten geringer sind.1 Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht zwei Wochen lang in einem Provisorium sitzen muss, während man auf eine dauerhafte Versorgung wartet. Dieses Verfahren ist ein einmaliger Eingriff mit sofortiger Befriedigung.
Kontraindikationen
Wenn dieses Verfahren für natürliche Zahnzwischenglieder in Betracht gezogen wird, müssen die Pfeilerzähne parodontal stabil sein und dürfen nicht beweglich sein, keine großen Diasteme aufweisen und keine Metallkronen tragen. Vollkeramikkronen können verwendet werden, sofern eine geeignete Kunststoffbindetechnik angewandt wird. Weitere Kontraindikationen sind Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten, relativ kurzen klinischen Kronen, fortgeschrittener Parodontalerkrankung und unzureichendem okklusalem Freiraum.2
Bei dieser Technik ist die Okklusion sehr wichtig und sollte so gering wie möglich auf dem Brückenglied sein. Wenn Oberkieferfrontzähne als natürliches Zahnzwischenglied verwendet werden, muss der okklusale Kontakt mit den gegenüberliegenden Schneidezähnen des Unterkiefers inzisal bis zum Bereich des Zingulums sein, damit die extrinsischen lingualen Verbinder in zentrischer Okklusion und Funktion Platz haben.
Unterkieferschneidezähne mit einer Okklusion der Klasse 1 oder 2 sind ideal, solange es keinen Gegenkontakt gibt, da sie eine angemessene Fläche für die Befestigung der Verbinder bieten. Eckzähne eignen sich weniger gut für eine natürliche Zwischengliedbrücke, da die Aufrechterhaltung der posterioren und anterioren Okklusion auf einem Zwischenglied eine größere Herausforderung darstellt. Unerwünschte Kräfte auf das umgebende Gebiss und die Inzisalkanten der seitlichen Schneidezähne können das Brückenglied anfälliger für Frakturen machen.1,2
Bonding-Materialien
Orthodontischer Draht ist der weniger geeignete Kandidat für das Bonding, da er Einschränkungen aufweist. Der Draht kann rund oder flach geflochten sein. Drähte sind langwieriger und schwieriger zu befestigen. Runde Drähte sind weniger flexibel und gleichen mögliche faziale/linguale Rotationsbewegungen nicht aus.
Wenn der Metalldraht für das Bonding verwendet wird, ist zusätzlicher Kompositharz erforderlich.1 Darüber hinaus stellt die zusätzliche Masse des Harzes einen Magneten für Nahrungsmittel und Plaque dar, was zu Schwierigkeiten bei der Reinigung führt.3 Außerdem ist das Versagen bei Metalldrahtbondings tendenziell schwerwiegender und führt zum Herausfallen des Brückenglieds.1
Bänder aus ultrahochfestem Polyethylen (UHSPE) bieten mehr Festigkeit und Flexibilität als Metalldrähte. Sie können verändert und an den Klebeprozess angepasst werden. Sie bieten chemische Beständigkeit, Biokompatibilität und eine hohe Bruchfestigkeit für die Verklebung. Die Fasern im Band sind mit zähmachenden Mitteln versehen und verhindern ein schnelles Risswachstum. Durch dieses Band wird das Wachstum kleinerer Risse eingeschränkt.3
Wenn der Riss im Komposit die UHSPE-Fasern erreicht, wird der Riss in eine andere Richtung gelenkt oder abgestumpft bzw. gestoppt, was die Versagensrate verringert und die Langlebigkeit des Kompositverbunds erhöht.2
Insgesamt ist das Verfahren einfach und nicht allzu invasiv und wird von einem Allgemeinzahnarzt, Parodontologen oder Kieferchirurgen durchgeführt. Die Schritte dieses Verfahrens sind:
- Der Zahn wird extrahiert.
- Die Extraktionsstelle wird gereinigt und die Blutung kontrolliert.
- Der Zahn wird von der Kaufläche des Zahns bis zum Gewebe vermessen, um zu bestimmen, wie viel Wurzel entfernt werden muss, damit die Ästhetik natürlich aussieht.
- Abhängig von der besten Ästhetik wird bestimmt, wie viel Zahn amputiert wird. Der größte Teil der Wurzel wird abgeschnitten, und der Zahn wird so geformt und konturiert, dass er wie ein Puzzleteil an das Gewebe und zwischen die beiden Nachbarzähne passt.
- Der Zahn wird mit Bimsstein poliert.
- Füllungsmaterial wird in den Zahn eingebracht, um die Öffnung, in der sich die Wurzel befand, zu verschließen.
- Die Pfeiler werden für die Verklebung angeätzt. Dabei kann es sich nur um die benachbarten Zähne handeln, oder für mehr Stabilität kann die Verklebung auf die nächsten Zähne ausgedehnt werden, je nachdem, was die größte Stabilisierung bietet.
- Das Zahnzwischenglied wird an seinen ursprünglichen Platz gesetzt.
- Ein Faserband oder ein anderes Material wird zusammen mit einem Kompositharzverband verwendet, um den Zahn an seinem Platz zu stabilisieren. (2,4) Siehe Abbildung 1, 2 mit Nr. 24, dem Brückenglied zum natürlichen Zahn.
Pflege zu Hause
Gute Mundhygiene ist bei dieser Art von Brücke genauso wichtig wie bei jeder anderen Brücke. Die interproximale Reinigung ist nach wie vor sehr empfehlenswert. Je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten sind Zahnseide und Zahnseideeinfädler, Interdentalbürsten, Softpicks mit Gummispitzen oder Zahnstocher willkommene Hilfsmittel.
Finden Sie heraus, was am besten funktioniert und verwenden Sie es. Es ist wichtig, die Seiten der Innenseite der Pfeilerzähne zu reinigen, um Karies und eine Beeinträchtigung der Stabilität dieser Zähne zu vermeiden. Gutes Zähneputzen ist bei dieser dreigliedrigen Brücke sehr wichtig, um Karies vorzubeugen.
Auf der Rückseite dieser Brücke befindet sich das Bonding, das rauer als der natürliche Zahn ist und einen Magneten für Biofilm und Zahnstein bildet. Wenn Zahnärzte Biofilm und/oder Zahnstein entfernen müssen, besteht ein höheres Risiko, dass die Verklebung abgenutzt oder sogar entfernt wird.
Wenn sich die Verklebung irgendwann löst oder lockert, kann sie in den meisten Fällen wieder verklebt werden. Da es sich um einen Frontzahn handelt und es um das Selbstwertgefühl und die Ästhetik geht, wird dies in der Regel vom Patienten als „Notfall“ betrachtet.
Die Brücke von Pontic zu natürlichen Zähnen ist ein hervorragendes Verfahren zum vorübergehenden oder dauerhaften Ersatz eines Frontzahns. Sie ist ästhetisch ansprechend, psychologisch befriedigend und finanziell akzeptabel. Da es sich um einen Fall mit nur einem Termin und einer sofortigen Lösung handelt, gilt es als wünschenswerter Plan. Dies sollte bei der Aufklärung des Patienten über die Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Hören Sie sich jetzt den heutigen RDH-Podcast zur Zahnhygiene an:
- Rathi, A. Mathema, S.R.B. A Simplified Approach for Provisionalization Utilizing Extracted Natural Tooth as a Pontic-A Clinical Report. American Research Journal of Dentistry. 1(1):16-22. Abgerufen von https://www.arjonline.org/full-text/american-research-journal-of-dentistry/a-simplified-approach-for-provisionalization-utilizing-extracted-natural-tooth-as-a-pontic-a-clinical-report
- Suryavanshi, H.N., Moghe, A.G., Baonerkar, H.A., Desai, K.D. Immediate Tooth Replacement by Natural Tooth Pontic after Tooth Avulsion: Our Clinical Experience. Int J Dent Med Res. 2015; 1(5): 105-108 Abgerufen von http://www.ijohmr.com/upload/Immediate%20Tooth%20Replacement%20by%20Natural%20Tooth%20Pontic.pdf.
- Strassler, H.E., Taler, D., Sensi, L. Single Visit Natural Tooth Pontic Bridge with Fiber Reinforcement Ribbon Oral July 1, 2007. Abgerufen von https://www.oralhealthgroup.com/features/single-visit-natural-tooth-pontic-bridge-with-fiber-reinforcement-ribbon/.
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