Diuretika bei Niereninsuffizienz
On November 22, 2021 by adminDie Flüssigkeitsretention nach einer Verringerung der glomerulären Filtrationsrate führt zu einer Expansion des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens, die die tubuläre Rückresorption durch die verbleibenden Nephrone verringert und so das externe Natriumgleichgewicht aufrechterhält. Der Preis, der dafür gezahlt wird, ist eine salzabhängige Hypertonie. Daher sind Schleifendiuretika die beste Behandlung für urämischen Bluthochdruck. Diuretika werden auch bei chronischem Nierenversagen zur Behandlung von Ödemen aufgrund des nephrotischen Syndroms und der Herzinsuffizienz eingesetzt. Bei Nephrotikern sind die Ödeme aufgrund des niedrigen Plasmaproteinspiegels, der Erschöpfung des intravaskulären Kompartiments, der Abnahme des proteingebundenen Anteils des Diuretikums im peritubulären Blut und der Zunahme der tubulären Flüssigkeit oft refraktär gegenüber Diuretika. Daher sind höhere Dosen erforderlich. Bei Urämikern mit Herzinsuffizienz kann die Wirksamkeit von Diuretika aufgrund des reduzierten renalen Blutflusses beeinträchtigt sein. Die Gabe von Dopamin (1-1,5 Mikrog/kg Körpergewicht/min) kann diese Resistenz überwinden; eine Verbesserung der Herzfunktion durch Ultrafiltration in der Dialyse kann ebenfalls hilfreich sein. Manchmal wird eine Diuretikaresistenz beobachtet, die durch folgende Maßnahmen überwunden werden kann: bei Herzinsuffizienz durch den Einsatz von Digitalis und/oder Angiotensin-konvertierenden Enzyminhibitoren; durch den Ersatz eines unwirksamen Schleifendiuretikums durch ein anderes; durch die Verwendung höherer Diuretikadosen; durch intravenöse Infusion anstelle einer Bolustherapie und durch eine Kombination von Diuretika, die in verschiedenen Segmenten des Tubulus wirken: Schleifendiuretikum+Thiazid+Amilorid. Eine intravenöse Infusion von 20 % Albumin wurde ebenfalls vorgeschlagen.
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